Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht12Danke
  • 3 Post By hansjorg71
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By Rheinhold
  • 1 Post By hansjorg71
  • 1 Post By areiland
  • 2 Post By hansjorg71
  • 2 Post By WoPan
Thema: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8 Hallo zusammen, nach der Installation von Windows 8 bekam ich vom System den Netzwerknamen "Netzwerk 2" zugeteilt (dLAN). Dann wollte ...
  1. #1
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Hallo zusammen,

    nach der Installation von Windows 8 bekam ich vom System den Netzwerknamen "Netzwerk 2" zugeteilt (dLAN). Dann wollte ich im Netzwerk- und Freigabecenter mein privates Netzwerk anpassen, also den Namen ändern. Ich wollte denselben Namen vom Netzwerk wie unter W 7 wieder verwenden. Das war mir nicht möglich unter Windows 8 und nicht so wie ich es unter Windows 7 bereits praktiziert habe.

    Es liegt keine Funktionsstörung vor und das Internet steht auch zur Verfügung und dennoch möchte ich es gerne anpassen. Wie ist das unter Windows 8 möglich?

    Hat jemand einen Tipp dazu?

    Beste Grüße
    WoPan

    Nachtrag:
    Weil keine Anpassung möglich ist, kann ich keine Heimnetzwerkgruppe einrichten, was auch mit Freigaben verbunden ist.
    Geändert von WoPan (30.10.2012 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Mein Problem besteht weiterhin und ich möchte meine alten Heimnetzwerkgruppe beitreten. Leider findet Windows 8 nicht meine alte Netzwerkgruppe, die noch zwei weitere PCs als Mitglieder hat. In der Ereignisanzeige sind deswegen auch einige Fehler, die jedoch nicht gravierend sind, glaube ich.

    Bei Windows 7 war dieser Punkt eindeutig besser, zumindest anders gelöst. Der Name der Heimnetzwerkgruppe war editierbar und anpassbar. Leider habe ich bei Windows 8 noch nicht entdeckt wie das zu lösen ist. Es ist halt ein neues Betriebssystem und am Anfang eben noch nicht so vertraut.

    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und auch die Lösung gefunden.

    Beste Grüße
    WoPan

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Hallo, etwas Grundlegendes für das Netzwerk unter Win 8 !
    Netzwerkverbindungen ändern - Windows 8

    Den Namen kannst du doch ändern, Netzwerk und Freigabecenter >>Adaptereinstellungen ändern>>Rechtsklick auf dein Netzwerk>> Umbenennen !

    Gruß
    DaTaRebell, AltPeter und Rheinhold bedanken sich.

  4. #4
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Hallo Hansjorg71,

    besten Dank für deine Informationen. Jedoch ist mir das alles vertraut und auch von mir praktiziert.

    Den Namen selber kann ich nicht ändern, aber eine übergeordnete Bezeichnung wie bei mir "Ethernet". Der eigentliche Name, der auch im Netzwerk- und Freigabecenter über privates Netzwerk steht ist nicht editierbar. Die Editierbarkeit hat sich mir noch nicht erschlossen (leider).

    Zur Erklärung habe ich zwei Bilder beigefügt. Es ist nach wie vor für mich ein Rätsel???

    Beste Grüße
    WoPan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8-bild1.jpg   Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8-bild2.jpg  

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Was bitte haben Deine Namenswünsche mit dem Beitritt zur Heimnetzgruppe zu tun? Netzwerk 2 verwendet Windows deswegen, weil es die zweite von Dir eingerichtete Ethernetverbindung ist. Der Name des Netzwerkes im Netzwerk und Freigabecenter ergibt sich aus dem Namen, der im Router als Netzwerkname (SSID) eingetragen ist.

    Wenn Du einer Heimnetzgruppe nicht beitreten kannst, dann stimmt entweder der Name der Arbeitsgruppe nicht, Systemsteuerung - alle Elemente - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Computername, ganz unten der Button zum Ändern. Ausserdem musst Du das Heimnetzgruppenkennwort an einem der anderen Rechner der Gruppe auslesen und bei Dir über die Funktion "Heimnetzgruppenkennwort ändern" eintragen.
    Rheinhold bedankt sich.

  6. #6
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Zur Klarstellung:
    1. Ich bin einer Netzwerkgruppe beigetreten mit dem alten Kennwort (siehe Bild3)
    2. Es ist falsch, dass der im Router eingetragene Name im Netzwerk- und Freigabecenter auftaucht, sondern nur bei der Netzwerkinfrastruktur (Explorer)
    3. Von mir wurde keine zweite Ethernetverbindung eingerichtet, diesen Namen hat Windows 8 vergeben (?)
    4. Es gibt einen Namen für den PC und eine Arbeitsgruppe
    5. Ich wollte lediglich meinen alten Namen für die Heimnetzgruppe verwenden
    6. Bei Windows 7 war dieser Name leicht editierbar, nur unter Windows 8 anscheinend nicht (?)

    Das sind die für mich erkennbaren Fakten.

    Noch keine Lösung in Sicht.

    Beste Grüße
    WoPan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8-bild3.png  

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Soso es ist also falsch, wenn ich behaupte, dass Windows für den Namen des Netzwerks die SSID benutzt - dann erklär mir doch mal, warum es bei mir so ist? Im Bild hab ichs markiert - damit Du es nicht übersehen kannst.

    Bei Windows 8 ist vieles anders als es noch bei Windows 7 war.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8-unbenannt.jpg  
    Rheinhold bedankt sich.

  8. #8
    Rheinhold
    Gast

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Zum Betritt ins Netzwerk schau mal hier: Probleme mit Heimnetzgruppen in Windows
    WoPan bedankt sich.

  9. #9
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Da hast Du mich voll erwischt areiland. Sorry , aber bei mir ist das nicht so. Mein Netzwerkname vom Router 3370 über dLAN taucht nicht im Netzwerk- und Freigabecenter auf. Bei dir ist das so, also müsste es eigentlich dann bei mir auch so sein!!

    Leider ist es nicht so. Jedoch habe ich den Netzwerknamen in der Registry ausfindig gemacht. Eine Änderung muss doch ohne Probleme möglich sein? WLAN habe ich als Dienst aktiviert, weil ich kein WLAN von meinem Rechner aus habe.

    Danke für die Info.

    Gruß
    WoPan

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    @WoPan ändere deinen SSID-Namen im Router und erstelle dir ein neues Netzwerk !

    Kurs: WLAN-Name (SSID) ndern - COMPUTER BILD

    Gruß
    DaTaRebell bedankt sich.

  11. #11
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    @hansjorg71 das ist schon geschehen, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

    Danke
    WoPan

  12. #12
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Wahrscheinlich nimmt Windows den Namen vom DLan an.
    DaTaRebell bedankt sich.

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    Hallo,
    WLAN habe ich als Dienst aktiviert
    Stelle den Dienst WLAN wieder her, dann wird auch der Name von SSID übernommen !

    Oder hier !

     
    Bei einem ausgeblendeten Netzwerk handelt es sich um ein Netzwerk, dessen Netzwerk-ID (SSID) nicht übertragen wird. Normalerweise wird in Funknetzwerken der Name übertragen, und der PC "lauscht" auf den Namen des Netzwerks, mit dem er eine Verbindung herstellen will. Da ein verborgenes Netzwerk diese Information nicht überträgt, kann nicht der PC das Netzwerk finden, sondern das Netzwerk muss den PC finden. Dazu muss der PC sowohl den Namen des gesuchten Netzwerks als auch seinen eigenen Namen aussenden. In dieser Situation erfahren andere PCs, die auf Netzwerke "lauschen", ebenfalls den Namen Ihres PC sowie den Namen des Netzwerks, mit dem Sie verbunden sind. Dadurch erhöht sich das Risiko eines Angriffs auf Ihren PC.
    Falls Sie trotz der Risiken eine Verbindung mit einem ausgeblendeten Netzwerk herstellen möchten, müssen Sie zunächst einige Informationen zum Funkrouter sammeln.
    • Sammeln Sie die folgenden Informationen:
    • Netzwerk-ID (SSID): der Name, der in der Regel in der Liste verfügbarer Netzwerke angezeigt wird
  14. Sicherheitstyp (WPA, WPA2, WEP oder 802.1X)
  15. Verschlüsselungstyp
  16. Sicherheitsschlüssel
  17. Stellen Sie eine Verbindung mit einem Netzwerk her, indem Sie eine Streifbewegung vom rechten Bildschirmrand ausführen, auf Einstellungen tippen (zeigen Sie bei Verwendung einer Maus auf die obere rechte Ecke des Bildschirms, bewegen Sie den Mauszeiger nach unten, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen) und dann auf das Netzwerksymbol ( oder ) tippen oder klicken. Tippen oder klicken Sie auf das Netzwerk, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und anschließend auf Verbinden.
  18. Tippen oder klicken Sie auf Ausgeblendetes Netzwerk und anschließend auf Verbinden, und geben Sie dann die Netzwerkinformationen ein.
  19. Das Netzwerk wird der Liste der Netzwerke hinzugefügt und wird zukünftig zum Herstellen einer Verbindung verfügbar sein, wenn sich der PC im Bereich des Netzwerks befindet.
    Quelle: Warum kann ich keine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen?
    Gruß
    AltPeter und DaTaRebell bedanken sich.

  20. #14
    WoPan
    kennt sich schon aus Avatar von WoPan

    AW: Heimnetzwerk anpassen unter Windows 8

    @hansjorg71,

    besten Dank für die Informationen, jedoch habe ich kein WLAN. Bei mir gibt es Netzwerkadapter von Devolo, die ein dLAN (direkt LAN) ermöglichen. Wahrscheinlich konnte Windows 8 nicht die Informationen das Routers über dLAN in dem Netzwerknamen auswerten. Alles andere stimmt, also Heimnetzwerkgruppe, Name des Netzwerks im Netzwerk- und Freigabecenter, die Verbindung ist in Ordnung. Ich habe in der Registry den Namen des Netzwerks geändert und alles ist ok.

    Bester Grüße
    WoPan
    hansjorg71 und DaTaRebell bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk unter Windows 7 einrichten
    Von Songohan im Forum Netzwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 18:35
  2. Netzwerk/Internet: Heimnetzwerk unter Windows 8
    Von xynoxer im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 14:00
  3. Ordner für temporäre Dateien unter Windows anpassen
    Von prinblac im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 15:52
  4. Drucker im Heimnetzwerk Windows 7
    Von littlejoe im Forum Netzwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 12:09

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163