Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mehrere Netzwerke unter Windows 7

mikez

Herzlich willkommen
Hi

Nach einem Festplattenwechsel habe ich ein Image (WIN 7) zurückgespielt und finde seitdem mehrere Netzwerke. aufgeführt.(Siehe Screenshot). Zunächst kam ich nicht nicht mehr ins Internet, ohne den Netzwerkadapter nach dem Booten des PC je einmal deaktiviert und wieder aktiviert zu haben.
Dann habe ich auf der FRITZBOX Bedieneroberfläche im Browser unter Netzwerk die Funktion Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen gewählt. Seitdem komme ich direkt nach dem Booten wieder ins Netz.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass mehrere Netzwerke erkannt werden. Wie hängt das zusammen bzw. wie lässt sich das abstellen?

Besten Dank für eure Hilfe




Mikez
 
Anzeige
AW: Mehrere Netzwerke unter windows7

Ok, danke- mache ich gern.
Ich benutze LAN, gleichzeitig sind aber auch WLAN Rechner an der Fritzbox.
Hier ist der Screen:

netzwerk Screen.PNG
 
AW: Mehrere Netzwerke unter windows7

Das dürfte nicht so schlimm sein. Deaktiviere was du nicht benötigst. Ich benötige WLAN nur für den interaktiven PC und die beiden anderen für virtuelle Maschinen.
Schau bei mir:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    154 KB · Aufrufe: 2.761
  • 2.png
    2.png
    116,9 KB · Aufrufe: 1.732
AW: Mehrere Netzwerke unter windows7

Vielen Dank. Aber jetzt kommts: Unter Netzweradapter verwalten wird nur der LAN Adapter angezeigt.
Und wenn ich den deaktiviere, bin ich vom Netz.

Siehe hiernetzwerk Screen 01.PNG
 
AW: Mehrere Netzwerke unter windows7

Frage: Hast Du ggf. den Haken hier Internetfreigabe.png drin (sieht beim LAN genauso aus) gesetzt?
Das bedeutet, dass ein PC im Netzwerk (das könnte das Nichtidentifizierte sein), z.B. ein Besucher, dem Du Dein Passwort vom Router nicht geben willst über Deinen Rechner ins Internet kommt
Was für ein AV-Programm und was für ne Firewall hast Du? Ggf. blockt eins der Beiden die Identifizierung.
 
AW: Mehrere Netzwerke unter windows7

Kein Haken. Halte ich auch für ausgeschlossen.

2.) Avast Free und Win7 Firewall.

LG Mikez
 
@mikez,

rufe mal Deine FRITZ!Box auf (Webmenü) und schaue bitte unter linken Menübaum "Heimnetz" auf und schaue mit wie vielen IP-Adressen dein PC verbunden ist. Du hast in der Box zwar festgelegt, dass immer die gleiche IPv4-Adresse zuwiesen wird. Somit wählt sich Dein Gerät mit 2 IP's ein.

Um dies zu verhindern, vergebe an Deinem Gerät die manuelle IP. Das heißt:

1. Ändere in der FRITZ!Box Deine Einstellung der IP Vergabe (immer die gleiche IPv4-Adresse).

2. Trenne die LAN-Verbindung zur FRITZ!Box, in dem du das LAN-Kabel entfernst.

3. Starte die FRITZ!Box neu, verbinde jedoch noch nicht mit LAN, sondern

4. Ich bitte Dich, folgende Einstellungen an Deinem Computer zu überprüfen. Gehen über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung zu dem > Netzwerk und Freigabecenter > linke Seite Adaptereinstellungen ändern.

Suche bitte hier die Verbindung zu Deiner FRITZ!Box.
- LAN-Verbindung,
wähle diese mit der rechten Maustaste aus. Im nun erscheinenden Kontextmenü wähle bitte "Eigenschaften" aus.

Hierauf öffnet sich,
- Eigenschaften von LAN-Verbindung.
Bitte markiere im mittleren Feld des Fensters "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und öffne dieses, rechts darunter mit dem Feld "Eigenschaften".

"Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)":
Bitte überprüfe jetzt hier, dass ->
- IP-Adresse manuell beziehen markiert sowie
- DNS-Serveradresse manuell beziehen ausgewählt ist. Ist dies nicht der Fall so bitte ich diese Punkte auszuwählen.

Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.178.21
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.178.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!

Bestätige hierauf die Eingabe mit "OK".
Im Folgefeld wird Ihnen "Schließen" angezeigt, diese Schaltfläche aktiviere bitte.

Sollten mehrere Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen sein, so vergebe bei Diesen auch manuell die IP.

Beim 2 PC sollten diese Einstellungen sein.
Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.178.22 * für weitere Endgeräte 192.168.178.23 usw. vergeben!!!
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.178.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!

5. Verbinde mit LAN, das heißt LAN-Kabel verbinden, schaue, dass wenn Dein Gerät die Abfrage dem Netztyp erfragt, du Heimnetz auswählst.
 
Hallo Thomas,

danke sehr. Alle hat geklappt. Ich mußte die IP Adressen leicht verändern, da FRITZBOX z.B. 192.168.178.20 fest vergeben hatte. Aber grundsätzlich läuft es jetzt wie es soll.
Eine Frage: Welche Vor- bzw Nachteile hat eigentlich die Vergabe eines festen IP?
 
@mikez,

erst mal freut es mich, dass es zu Deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Ich vergebe schon immer manuell bei Routern die IP-Konfig-Einstellungen, sobald mehr als ein Gerät angeschlossen wird. Dies bringt den Vorteil, dass Geräte mit dem Router schneller verbunden werden, da es eine feste Zuordnung gibt und keine automatische Verteilung erfolgt.

Wenn 2 oder mehr Endgeräte an Deinem Router angeschlossen sind, so empfiehlt es sich auf Diesen manuelle IP's zu vergeben.
Erklärung hierzu ist wie folgt:

Befinden sich mehrere Geräte an einem Router so kann es vorkommen, das die IP, die bei der Anmeldung automatisch vergeben wird schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Erschwerte Einwahl und Abbrüche können die Folge daraus sein.

Einen Nachteil gibt es nicht.

Wenn das Thema (Post) gelöst ist, so bitte ich Dich, dies über die Schaltfläche Markiere dieses Thema als gelöst.... ab zu schließen.

81299-wie-kann-automatische-importfunktion-lightroom-4-deaktivieren-markiere-dieses-thema-als-geloest.....png

Das zeigt anderen Usern mit gleicher Anfrage auf, wo die Lösung zu finden ist. Vielen Dank!
 
Anzeige
Oben