Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von LAN (Steckdose) auf WLAN (Access Point)

Nim´Rod

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin bisher mit meinem Laptop über ein LAN (Heimnetzwerk) ins Internet. Router fürs LAN ist im EG, ich wohne im OG.
Haus ist komplett vernetzt über die Steckdose.

Hat alles funktioniert, nur will ich jetzt für mein Smartphone und für das Kindle meiner Frau meine Wohung mit WLAN versorgen.

Steckdose -> Devolo Adapter um von der "Leitung" auf ein Netzwerkkabel zu kommen -> TP-Link TL-WR841ND als Router/Access Point.

WLAN funktioniert für Smartphone und Kindle. WLAN funktioniert nicht fürs Laptop. Nur Netzverbindung per Netzwerkkabel zwischen TP-Link und Laptop.

Wie kriege ich den Laptop vom Kabel weg?

Danke und Gruß!

Hardy
 
Anzeige
hast du vielleicht im laptop eine festgelegte ip? und es passt dann nciht mit der router abgleichung via dhcp. gehe doch mal auf deinem laptop auf netzwerk udn freigabecenter. dann auf adaptereinstellung. nun wählst du deinen wlan adapter aus und mach einen doppelklick. dann: eigenschaften-->internetprotokoll version 4 (tcp/ipv4) und da gucken ob ip adresse automatisch beziehen ausgewählt ist.

Des weiteren währe auch möglich das dein notebook die verschlüsselungs bzw. den wlan standard des routers nicht unterstüzt. baut er denn eine verbindung zum router auf? oder kommst du erst garnicht so weit?
 
Dank für die Rückmeldung!

IP Adresse wird automatisch bezogen, das sollte also passen.
Wobei ich im netzwerk und freigabecenter keinen wlanAdapterfinde. Nur LAN.

Anhang anzeigen LAN2.pdf

Eine Verbindung zum Router baut er schon auf, aber nur über Eithernetkabel, nicht über WLAN.


Folgendes habe ich schon probiert:

- Bei Nutzung Hotkey FN-F3 zur Aktivierung des WLAN sehe ich keine Reaktion
- aktuellen Broadcom WLAN Treiber habe ich über Acer installiert
- neue Intel Chipsätze habe ich installiert
- im Gerätemanager zeigt es an, dass der Netzwerkcontroller nicht funktioniert. Nach Treibern wird über Windows erfolglos gesucht.

Danke und Gruß!
 
ok schick mir bitte mal die daten deines notebooks.. und schau mal ob auch die treiber für die hotkeys installiert sind.. sodass windows den tastendruck von fn-f3 garnicht zuweisen kann.. das hatte ich bei meinem notebook auch mal. ansonsten könntn wir es vielelciht heute abend mal über teamviewer versuchen.
 
Ja, leck mich doch am A..... :ROFLMAO:
Das wars! Da muss man erst mal draufkommen! :eek:

Die Treiber für die Hotkeys waren nicht mehr drauf.
Habe direkt nach dem Kauf des Laptops die Festplatte formatiert und Windows nochmal neu installiert, dass der ganze überflüssige Müll runter ist. Da waren dann wohl auch die Hotkeys mit dabei...

Vielen Dank jedenfalls! (y)
 
Ok, zu früh gefreut.
Verbindung steht, ist aber nicht stabil. Mal gehts, mal gehts nicht.
Treiber ist aktuell. Ist es der richtige Treiber? Habe ihn direkt von acer.

Kuck dir mal meine Sceenshots an, ob dir was auffällt.

Danke und Gruß!

Anhang anzeigen WLAN3.pdf
 
Wie wäre es denn wenn die aktuellen Treiber für die WLankarte bei Hersteller der Karte suchst,kenne die Karte/Adapter zwar nicht aber wäre eine Möglichkeit.Du hast die Möglichkeit hier Screenshots hoch zu laden damit man nicht irgendwelche PDF runterladen muss die man nicht kennt;)
 
So ganz genau weiß ich das nicht.
Ich habe den Atheros Treiber installiert, was nicht ganz geholfen hat.
Darauf hin habe ich den Broadcom Treiber auch nochmal installiert, dann gings.
Wobei als WLAN Adapter Atheros angezeigt wird. Zusammenhang???? Keine Ahnung.
Ich glaube irgendwas beim erstmaligen Installieren hat nicht geklappt.

Gruß!
 
Anzeige
Oben