Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk zwischen Windows 7 und Windows 8 erstellen

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich habe momentan einen Laptop auf dem das Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf ist.

In den kommenden Tagen bekomme ich einen neuen Rechner bzw. Stand-PC der Windows 8 haben wird mit einer 64 Bit Version.
Der Rechner wird auch die Möglichkeit von WLAN haben.


Ich möchte dann diese beiden Computer per WLAN als Netzwerk erstellen.


Wie mache ich das konkret? Könnt ihr mir da detailliert zur Seite stehen?

Beim Erstellen des Netzwerks, welches folgender Punkte müsste ich auswählen--> siehe Foto



LG
 

Anhänge

  • Netzwerk erstellen.jpg
    Netzwerk erstellen.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.785
Anzeige
Oh, hast du das schon alles durchgelesen?

Welcher ist den " Haupt PC "?
 
Naja, ich bin mir noch nicht sicher, welcher der Haupt PC sein wird.
Aber ich vermute mal der Stand-PC also der Rechner.
Aber spielt das eine Rolle?

Also eines weiß ich schon, ich muss an beiden Rechner den selben Namen für die Arbeitsgruppe vergeben.
Der Computername darf ja unterschiedlich sein.

Nun muss ich den Rechner neu starten. Aber was ist dann noch hauptsächlich zu tun, dass ich per WLAN dann eine Verbindung bei beiden Computern habe?
 
ich hab minimale grundkentnisse würde ich mal sagen was diese thematik angeht.

aber vermutlich ist es besser wenn dieser thread in das windows 8 forum verlegt wird oder?

was empfiehlt ihr mir, dass ich nun machen soll? mein rechner mit dem windows 8 wird vermutlich morgen ankommen.

habe soeben schon mal den laptop mit windows 7 meinen gewünschten namen für die arbeitsgruppe vergeben.
 
@ThinkGreen,

wenn meine Vermutung richtig ist, möchtest du Deine 2 Geräte miteinander vernetzen, dass heißt: In einer Heimnetzgruppe zusammenschließen. Hierzu empfehle ich bei einem Verbund von Windows 8 mit Windows 7 folgende Vorgehensweise:

Beide Systeme sollten separate Computernamen haben. Benenne die Arbeitsgruppe auf beiden Geräten gleich. Prüfe das auch das IPv6 Protokoll bei Beiden aktiv ist! Im dem verwendeten Modem/Router muss "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" oder Ähnliches eingeschaltet/freigeschaltet sein.

So ab zum Erstellen der Heimnetzgruppe >>>
Erstelle zuerst die Heimnetzgruppe auf dem Windows 8 Gerät: Ich empfehle jedoch, je nach dem welche Ordner freigegeben werden sollen > folgenden Weg.

Beim Erstellen der Heimnetzgruppe werden Dir standardmäßig Ordner und Drucker angezeigt. Markiere hier nur die Druckerfreigabe, jedoch keinen Ordner!!!

Trete jetzt mit dem Windows 7 Gerät der in Windows 8 erstellten Heimnetzgruppe bei. Markiere auch hier nur die Druckerfreigabe, jedoch keinen Ordner!!!

Wenn an beiden Geräten die Heimnetzgruppe ohne Ordner erstellt ist, gehe wie in den Screen's aufgezeigt vor:

1. Heimnetzgruppe Freigabe Ordner Windows 8.png 2. Heimnetzgruppe Freigabe Ordner Windows 7.png

Diese Verfahrensweise gehst du bei allen Ordnern durch, die du in der Heimnetzgruppe zu Verfügung haben möchtest.
 
@ttoelle66

danke für deine tolle erklärung, wie ichs angehen soll. das hat mir sehr geholfen. jedoch habe ich dennoch noch paar fragen.
also das mit dem nachträglichen ordner freigeben ist eine tolle sache bzw. eine gute idee.

wenn ich aber bei meinem Windows 7 einen Ordner X freigeben möchte, muss ich das selbe aber beim Windows 8 nicht machen oder?
da dieser ordner X beim Windows 8 ja noch nicht vorhanden ist.


wie mache ich das hier:
"Prüfe das auch das IPv6 Protokoll bei Beiden aktiv ist! Im dem verwendeten Modem/Router muss "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" oder Ähnliches eingeschaltet/freigeschaltet sein."

also wo finde ich das IPv6 Protokoll und wo genau überprüfe ich diese Einstellung beim Router zumindest beim Windows 7?


dann hätte mich noch konkret interessiert: wie mach ich das genau, dass ich beim Windows 8 dann die Heimnetzwerkgruppe erstelle?
auf welche sachen muss ich da klicken?
wie trete ich dann mit dem windows 7 der heimnetzwerkgruppe bei? also auf welche sachen muss ich dafür klicken?
 
@ThinkGreen,

natürlich kannst du an jedem Rechner PC und/oder Notebook nur die Ordner freigeben, die du möchtest. Beispiel Windows 7 Ordner Download freigegeben, so siehst du diesen bei Windows 8.


IPv6;
Gehe über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung zu dem > Netzwerk und Freigabecenter > linke Seite Adaptereinstellungen ändern.

Suche bitte hier die Verbindung zum Router/Modem. Entweder ist diese eine:
- drahtlose Netzwerkverbindung oder
- LAN-Verbindung,
wähle diese mit der rechten Maustaste aus. Im nun erscheinenden Kontextmenü wähle bitte "Eigenschaften" aus.

Hierauf öffnet sich, je nachdem welche der oben genannten Verbindungsart du benutzt:
- Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung oder
- Eigenschaften von LAN-Verbindung.

Hier siehst du beide Internetprotokolle Version 4 (TCP/IPv4) und IPv6. Prüfe das beide aktiv bzw. angehakt sind.

Im dem verwendeten Modem/Router muss "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" oder Ähnliches eingeschaltet/freigeschaltet sein."
>>> Diese Einstellung findest du nicht auf dem Computer sondern in Deinem Router. Dieser wird in der Regel über einen Internetbrowser (Internet Explorer, Mozilla Firefox etc.) per Webmenü aufgerufen. In diesem Menü kann man die Kontrolle der Einstellung vornehmen.

Windows 8 Heimnetzgruppe erstellen > Zitat von Heimnetzgruppen im Überblick - Hilfe zu Microsoft*Windows
Beim Einrichten eines PCs mit Windows 8 oder Windows RT wird automatisch eine Heimnetzgruppe erstellt. Falls bereits eine Heimnetzgruppe im Heimnetzwerk besteht, können Sie ihr beitreten.


  • Öffnen Sie "Heimnetzgruppe", indem Sie eine Streifbewegung vom rechten Bildschirmrand ausführen und auf Einstellungen tippen (zeigen Sie bei Verwendung einer Maus auf die obere rechte Ecke des Bildschirms, bewegen Sie den Mauszeiger nach unten, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen), auf PC-Einstellungen ändern und dann auf Heimnetzgruppe tippen oder klicken.
  • Tippen oder klicken Sie auf Erstellen.
  • Wählen Sie die Bibliotheken und Geräte aus, die Sie in der Heimnetzgruppe freigeben möchten.

Windows 7 Heimnetzgruppe beitreten > Zitat von Beitreten zu einer Heimnetzgruppe
Führen Sie die folgenden Schritte auf dem Computer aus, den Sie der Heimnetzgruppe hinzufügen möchten:



  • Öffnen Sie die Heimnetzgruppe, indem Sie auf die Schaltfläche Start
    4f6cbd09-148c-4dd8-b1f2-48f232a2fd33_818.jpg
    klicken, auf Systemsteuerung klicken, im Suchfeld den Text Heimnetzgruppe eingeben und anschließend auf Heimnetzgruppe klicken.
  • Klicken Sie auf Jetzt beitreten, und schließen Sie den Assistenten ab.
 
@ttoelle66

vielen dank für die erläuterung wegen dem internet protokoll.

das wegen dem "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" überprüfen:
Ich verwende sowohl die neueste version des firefox als auch des IE10.
wo kann ich das genau dort machen? ich hab nämlich was das angeht noch keinen plan wo ich das checke.


wie ich die heimnetzgruppe im windows 8 erstelle ist mir soweit klar.
falls ich in den nächsten tagen aber dennoch schwierigkeiten darin haben sollte, melde ich mich wieder.


aber was das beitreten der heimnetzgruppe angeht:
ich bin momentan nur mit dem LAN Kabel über das internet verbunden und in dem menü der heimnetzgruppe bei der systemsteuerung sehe ich folgendes: (siehe bild)



wo werde ich dann wenns so weit ist, denn button "jetzt beitreten" sehen?
hmmm
 

Anhänge

  • Heimnetzgruppe.jpg
    Heimnetzgruppe.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 725
@ThinkGreen,

ich fange mal anders an:
das wegen dem "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" überprüfen:
Dein derzeit vor Ort befindlicher Computer ist mit einem LAN-Kabel mit dem Router (Kästchen an TAE [Telefondose] oder Kästchen am Fernsehanschluss oder Mobilfunkkästchen) verbunden. Dieses Kästchen (Router) muss zur Einstellungsüberprüfung aufgerufen werden.

Benenne das Kästchen (Router) (z.B. FRITZ!Box 7390, Speedport 701v, DLink etc.) kurz: Bezeichnung auf dem Typenschild und nenne Deinen Anschlusstyp (z.B. an Telefondose, Kabelanschluss (Fernsehanschluss), Mobilfunkkästchen). Dann können wir Dir weitere Instruktionen geben!

Zum Zweiten dem Beitreten der Heimnetzgruppe an Windows 7 (dein Screen) Hier besteht bereits eine Heimnetzgruppe! Diese sollte zuerst entfernt werden. Ansonsten gibt es Probleme. Schaue in Deinen Screen und wähle Heimnetzgruppe verlassen.

Des Weiteren solltest du die bisher freigegebenen Ordner wie nachfolgend beschrieben nach verlassen der Heimnetzgruppe auf diese hin bereinigen. Wie das geht: Heimnetzgruppe verlassen - Im Netzwerk- und Freigabecenter wird Dir angezeigt Zum Erstellen bereit und oder Zum Beitreten bereit.

Öffne hierauf den Hauptordner deines Benutzers C:\Users\Dein Name > hier findest du die Ordner: Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Eigene Musik und Eigene Videos > markiere diese vorbenannten Ordner nacheinander > hierauf im Kontextmenü > Eigenschaften wählen > Reiter > Sicherheit prüfe bitte ob hier eine unbekannte Zahlengruppe besteht unter Gruppen und Benutzernamen.
Dies ist zu 99% der Fall nach Trennung einer Heimnetzgruppe. Klicke auf die Schaltfläche bearbeiten > hierauf markiere die unbekannte Nummerngruppe und nutze die Schaltfläche Entfernen. Klicke Übernehmen und warte bis der Löschvorgang in den betreffenden Unterordnern vollzogen ist. Schließe das noch offene Eigenschaftenfeld.

Hierauf ab zum nächsten Ordner und bitte die gleiche Prozedur bei Bedarf.
 
habe nun die umbenennung des routers durchgeführt.

ja, aber wenn ich die aktuelle heimnetzgruppe verlassen würde, habe ich keinen zugang mehr zum internet oder?
siehe nun angehängtes Bild
 

Anhänge

  • Gruppe verlassen.jpg
    Gruppe verlassen.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 717
moin,

die verbindung zum internet sollte bestehen bleiben, da der router ja keine funktion entsprechend einer domäne hat. die heimnetzgruppe ist für die kommunikation der rechner untereinander in einem netzwerk. dazu bräuchte man nicht unbedingt einen router.

grüße holger
 
das heißt ich hab damals umsonst eine heimnetzgruppe aus unwissenheit erstellt, als ich versucht habe meinen laptop per WLAN und/bzw. per LAN Kabel zu verbinden?

Das wird also auch für die Zukunft keine Folgen für meinen Laptop haben, wenn ich aus der Heimnetzgruppe nun austrete?
 
also die gruppe ist workgroup oder heimnetzgruppe wenn alles im standart ist. lediglich die firewall eigenschaften fragen das ab, in deiner angehängten grafik zu sehen, da gibt es heimnetz, arbeitsplatz und öffentlich, das hat mit den freigaben auf deinem rechner zutun, diese dann über eine dieser gruppen verwendet werden könnten.

edit: diese einstellungen können aber auch den zugang ins internet verhindern! deshalb diese einstellung checken.
 
das war jetzt bissl verwirrend für mich @de_holger :(

was heißt das jetzt für mich in bezug auf meine frage vom meiner vorherigen message?
bin jetzt bissl durcheinander :(
 
ok sorry ;)

also die heimnetzgruppe hat nicht etwas mit dem zugang zum internet zutun. diese gruppe ist für die kommunikation unter den rechnern zuständig.
 
aha okay.

habe nun die heimnetzgruppe verlassen und gott sei dank funktionierts internet beim laptop dennoch.

heute vormittag ist der rechner auch geliefert worden (von DELL). werde nun am nachmittag mich langsam an die arbeit machen
alles anzuschließen etc. werde mich dann wenn nötig melden, wenn ich an der stelle bin wo ichs netzwerk einrichten muss.
 
ja ok,

und schreib am besten was am ende passieren soll (im netzwerk), dann kann man besser drauf eingehen ;)
 
Anzeige
Oben