Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkfreigabe über Batch?

Zimmermannsohn

kennt sich schon aus
Liebe Gemeinde,

ich benötige die Hilfe eines Netzwerks-/Batch-Profis.

Ich betreibe ein kleines Heim-Netzwerk mit 3 Lan- und 2 WLan-Verbindungen über meine Fritz-Box Fon/WLAN als Router.
Den Router steuere ich über eine ethernet-RJ 45-Verbindung über meinen Win8-"Haupt"-Rechner.

Gelegentlich "verschluckt" sich die Fritz-Box bei einem mittels Script vom "Haupt"-Recher ausgelösten Reconnect.

Die LAN-Verbindung wird unterbrochen und das Script "hängt". Auf dem Desktop erscheint unten rechts das Netzwerk-Fehler-Symbol.

Ich behelfe mir dann folgendermaßen:

Das Script wird über den Taskmanager abgebrochen.

Im Menü "Netzwerkverbindungen" wähle ich meine Netzwerkverbindung, klicke rechts und wähle "deaktivieren". Nach einigen Sekunden aktiviere ich diese Verbindung erneut. Auf dem Desktop erscheint unten rechts wieder das gewohnte Netzwerk-Symbol. Der Zugriff auf das Internet ist aber nach wie vor nicht möglich.

Ich rufe die Charm-Leiste auf und klicke "Einstellungen". Unter "PC-Einstellungen ändern" wähle ich meine Netzwerkverbindung. Wo im Normalbetrieb "verbunden" steht, wird jetzt "bedingt" ausgegeben. Klickt man rechts auf "verbunden" oder "bedingt" erscheint ein kleines Fenster "Freigabe aktivieren bzw. deaktivieren". Ich klicke dieses Fenster an und wähle im nachfolgenden Menü "Ja, Teilen mit Geräten verbinden".

Nach diesen Schritten läuft das Internet wieder.

Da ich ein großer Freund von Scripten - seien es batches oder ahk-Scripte - bin, möchte ich die umständliche Prozedur ebenfalls über ein Script aufrufen:

Für die Deaktivierung und Aktivierung habe ich im Netz diese Befehle gefunden:

C:\Users\Gustav\Desktop>netsh interface show interface

Verw.-status Status Typ Schnittstellenname
-------------------------------------------------------------------------
Aktiviert Verbunden Dediziert LAN-Verbindung


C:\Users\Gustav\Desktop>netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled


C:\Users\Gustav\Desktop>netsh interface set interface LAN-Verbindung enable

Bei der Netzfreigabe über die Charm-Leiste bin ich aber ratlos.

Kann mir jemand den entsprechenden Befehl nennen?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfen!
 
Anzeige
Deine Frage wurde wohl leider übersehen, und mit Skripten kenne ich mich auch eher weniger aus. Bevor ich etwas falsches schreibe, pushe lieber das Thema, in der Hoffnung, dass jemand anderes mehr dazu sagen kann....
 
Anzeige
Oben