Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritz WLAN und Repeater gehen nicht

Mongold

treuer Stammgast
Heimnetzwerk: 1 Desktop, 2 Laptops, alle Win 7 home premium, 64bit
Router: Fritz.box und Fritz.repeater N/G in anderem Stockwerk
Desktop und Laptop 1 sind mit dem Heimnetzwerk und dem Internet verbunden. Alles Bestens.

Laptop 2 war es auch bis vor zwei Wochen. Dann verlangsamte sich der Internetanschluss über WLAN. Mit meinem begrenzten Wissen habe ich vieles versucht und wahrscheinlich auch zusätzliche Fehler eingebaut. Schließlich habe ich den Laptop formatiert und Windows 7 neu aufgespielt. Das Ergebnis: genauso langsam wie vorher.

Allerdings hat der PC auf einer anderen Ebene sehr wohl Zugang zu Netz, er hat nämlich problemslos die zahllosen Windows- und Virenschutzupdates rundergeladen. Nur die Browser kooperieren mit WLAN nicht, weder Firefox noch Chrome. Im Firewall habe ich sie als Ausnahmen eingetragen. Im Firewall stehen auch einige Dienste drin, muss das denn sein?

Dann habe ich die Dienste mit einander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der "sharedaccess" Dienst auf dem behinderten PC deaktiviert war. Der ist doch für eine solche Konfiguration notwendig oder? Ich habe ihn auf jetzt Automatisch gesetzt.

Die Balken fürs WLAN Icon sind alle da, also bester Empfang. Eben hat der PC für eine Googlerecherche stolze 10 min gebraucht. Und ich dachte immer entweder geht es oder es geht nicht. Der PC verhält sich so, als ob einer auf seiner Leitung steht und nur manchmal ein Bit durchgeht.

Habt ihr Ideen?

Gruß,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Eine einfache Frage: Hast du mal Router und Repeater zusammen für eine Minute vom Netz genommen (Netzstecker gezogen)? Danach erst den Router und dann den Repeater wieder eingeschaltet? Oder mal den Sendekanal des Routers gewechselt?
Beides hat bei mir bei ständigen Verbindungsabbrüchen ohne ersichtlichen Grund Wunder gewirkt...
 
Danke RobertfH. Ja, habe ich, hat aber leider nichts bewirkt.

Die Sache ist so: meine zwei PCs laufen gut, der eine am Kabel, der andere hängt über den Repeater am Internet. Also, es scheint, beim Repeater und Router liegt gar nicht das Problem.

Der PC von meiner Frau hat ein komplexes Problembild. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieser Laptop sowohl über Kabel als auch Repeater mit dem Internet verbunden werden kann und problemlos die hunderte von Windows Updates gemacht hat nach der Neuinstallation. Und seit heute weiß ich, dass er auch mit dem Internet Explorer kooperiert (mit dem ich sonst nie arbeite), aber nicht mit Firefox, Chrome und Thunderbird und auch keine Downloads z.B. von Chip macht. Alle habe ich übrigens in den Firewall als Ausnahmen eingetragen.

Der ist einfach wählerisch, tuts nicht mit Jedem. Aber warum bloß? Die Dienste habe ich verglichen mit den anderen PCs, mit Heimnetz und Heimnetzgruppe habe ich mich beschäftigt und viele andere Dinge. Ich finds nicht raus! Von dem TElekom Netzmanager hab ich mir viel versprochen, aber der bereitet nur grafisch toll, was ich schon weiß. Seine Hilfe führt aber nichtr weiter.

Noch ne Idee?

Gruß,
M
 
Malwarebytes hat nicht gebracht und Avira auch nicht. Ich versuche mal deinen Tipp.
Gerade habe noch einmal den Telekom Netzmanager benutzt und der hat dazu geführt, dass ich jetzt die Fritzbox von diesem defekten PC steuern kann, aber der Netzmanager kriegt aber auch keine Internetverbindung mit der Box zustande. Verstehst du das?
 
Wie hast du denn Firefox installiert (mit Import aus IE oder ohne) ? Mir will scheinen , das ihm außer im IE irgendwas fehlt ;)
 
Ich habe ihn mit dem anderen PC von Chip.de runtergeladen und mit dem Stick transportiert.
Gerade läuft SuiperantiSpyware, hat schon 29 Adwares gefunden.

Aber der PC hatte doch schon vor drei Wochen diese Problem bekommen (vorher war alles in Ordnung) und deswegen habe ich Windows neu installiert. Und danach hatte ich dasselbe Problem. Das passt doch nicht zusammen. Oder?
 
:) Mongold
bezogen auf deinen letzten Post; doch das kann schon passen, denn diese jetzt wahrscheinlich gefundenen "Adware-Teile", gehören meist allesamt in die Gruppe der sogenannten PUPs (Potentiel unerwünschte Programme) und diese fängt man sich gerne über eine "Expressinstallation" oder "Empfohlener Installation" mit und über diversen FreewareSoftware ungewollt ein.
Muss nicht unbedingt was Gefährliches sein, doch die Meisten davon weißen ein sehr nervendes Umleiten von Suchanfragen, Werbe- und Umfragefenster auf...ect. pe pe. Und da wären auch Verbindungsabbrüche durchaus denkbar, da manchmal mangelhafte Programmierungen doch sehr problematische Auswirkungen haben können. Und auch Abzweigungen deiner Anfragen müssen dann ja zeitgleich im Browser passieren können....deshalb ist diese Trägheit durchaus daher kommend vorstellbar.
Je nachdem was du dir nach der Neuinstall deines Systems installiert hast, kann es also sehr wohl passen, dass jetzt bereits diverse Funde gefunden werden und dein Problem jetzt erneut anliegt. Leider.

Jetzt lass erstmal SuperAntiSpyware fertig laufen, schiebe die Funde darüber in Quarantäne. Neustart des PCs und testen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist selbst die Installation von Avira nicht mehr frei von solchen Mitbringseln . Also hilft immer nur eine benutzerdefinierte Installation und alle Zusätze abwählen ;) Außerdem kann es sein , das die Voreinstellungen für Internet auf dem Problemfall- PC versuchen auf eine Verbindung zurückzugreifen , die auf dem anderen PC besteht . Will damit sagen - den Download und die Installation immer auf dem PC ausführen , wo das entsprechende nacher auch laufen soll .
Und da dein IE ja läuft , kannst du dir ja aus dem heraus Firefox usw. downloaden und installieren ;)
 
Hallo, Elloh, haben wir wieder das Vergnügen. Danke für deinen Kommentar.

Findest du es nicht sehr unwahrscheinlich, dass ich direkt nach der Neuinstallation denselben Fehler habe. Als Erstes versuchte ich natürlich das Internet anzuschließen, noch bevor ich über den anderen PC Freeware geladen habe. Aber ganz sicher bin ich nicht. Erst dachte ich an ein Hardwareproblem, aber das macht ja auch keinen Sinn.

Dass Firefox mir dann aber nach 10 min die Recherche nach Chip autoruns präsentiert, zeigt doch: FF läuft, wird nur irgendwie ausgebremst.

Kennt ihr noch einen anderen Netzwerkmanager? Die Windowshilfe oder "Problembehandlung" kommt auch nach hundert Versuchen zur Empfehlung: Willst du nicht einen Freund fragen?
 
Ja, Micha. Es ist mir nach leidvoller Erfahrung bekannt, dass mir bei der Express- oder empfohlenen Installation fast immer etwas untergejubelt werden soll. Plötzlich hatte ich doch wieder die Softonic Toolbar unter den Diensten. Weiß der Teufel ...

Ich kann ja FF und TB und Chrome noch einmal installieren. Mensch, das beschäftigt mich schon Tage.
 
:) Haben wir ;) soweit ich denn helfen kann.
Merkwürdig finde ich das auf jeden Fall...nur ein richtiger Funke zur einer Lösung will nicht zünden. Auf jeden Fall kam mir beim "im Kopf wühlen" gerade die Idee, dass es evtl auch sein könnte, dass die jemand deine WLan Leitung mitanzapft/mitbenutzt. :unsure:s Nur so ne Idee.
Um dies auszuschließen, würde ich das Zugangspassort für WLan abändern. Keinesfalls auf dem Standardpasswort belassen.
Wobei diese Vermutung von mir nur zutreffen würde, wenn sich dann alle Verbindungen, also auch jene der über Lan ins Netz gehenden PCs, ebenfalls verlangsamen - sobald das Problemkind über WLan reingeht.
Ist dem so?

Diese Softsonic Toolbar ist recht leicht wieder zu entfernen und meiner bisherigen Erfahrung aber auch nicht der Verursacher dieser Standbremse. Bin ehrlich gesagt gerade am Ende meiner Weisheit(en) angekommen und hoffe auf andere Antworten und Input darüber. Drück dir die Daumen und melde mich, sobald mir noch was dazu einfällt.

LG
 
Jetzt nochmal zu meinem Verständnis - Der IE läuft schnell und fluffig ??? Oder spinnt bei deinem Problemkind generell das Internet ? Weil gerade der FF eigentlich der Browser ist , der auch bei Problemrechnern läuft , auf denen der IE Probleme macht :unsure:
 
Nein, tut er auch nicht. Der IE kann zwar Webseiten öffnen, aber jetzt beim Runterladen des neuen FF ist er auch in die Knie gegangen.

Das Icon zeigt zwar an, dass der PC mit der Box verbunden ist, aber der Netzmanager zeigt, dass es von der Box nicht ins Internet geht.
 
Noch eine Idee: Hast du am Notebook den internen WLAN-Adapter mal probeweise abgeschaltet und einen USB-WLAN-Stick angeschlossen? Manchmal haben die internen Dinger nen Sockenschuss, was u.U. durch recht bizarres Verhalten richtig auffällt.
 
Ja, hab ich. Der Fritz Stick half auch nicht weiter.
Gestern schaute ich hinten am Laptop nach, ob ich leicht an die WLAN Karte rankomme, um sie auf guten Verbindung zu prüfen. Ist aber ein größerer Aufwand. Mir fällt langsam nur noch der Hammer als physische Lösung ein.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, andere Möglichkeit: Straffe Filter im Ad-Blocker. Mal probeweise deaktivieren
 
Danke, Jonn.
Gerade habe ich den FF 25.0.1 neu installiert, nichts importiert, kein Adblocker.
Mit WLAN kein Internet. Mit LAN kein Internet. Die Netzübersicht in der Fritzbox zeigt aber, dass dieser PC sowohl mit WLAN als auch mit LAN mit der Box verbunden ist.
An derselben Box hängen aber noch zwei weitere PCs, die problemlos mit dem Internet verbunden sind.

IE funktioniert gerade, auch das Windows Update mit guter Geschwindigkeit.

Auch der Telekom Netzmanager zeigt mir, dass das Gerät mit der Box vebunden ist, aber nicht mit dem Internet. Die Fehlerananlyse zeigt, dass weder eine kabelgebundene (Fehler L7310) noch eine kabellose Test-Verbindung (Fehler W6310) hergestellt werden konnte. Die Fehlerdiagnose bringt die Empfehlung: Überprüfung der Kabel zur Telefondose. ABer die anderen beidne PCs laufen doch an derselben Box.
 
Was passiert denn wenn du die anderen zwei Rechner vom Netz nimmst,also Verbindung zum Internet trennen? Eigentlich können Browser die als Standart gesetzt sind nicht solche Verbindungsprobleme verursachen

Nachtrag: Es könnte wichtig sein das alle Rechner in der gleichen Heimnetzgruppe sind da evtl. dort nur das Internetzugang freigegeben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle PCs sind in der gleichen Heimnetzgruppe.
Ich habe gerade die Supportnachfrage von AVM beantwortet und warte auf deren Antwort.

Falls ihr noch eine zündende Idee haben solltet, würde ich mich freuen.

Ich habe noch einmal die Antispymalware durchlaufen lassen. In der Reparaturabteilung steht in der Liste u.a.:
Repair broken Network Connenction (Winsock LSP Chain)
Da sich das im Nebensatz nur auf Win XP bezieht (und dieser Vorschlag auch bei meinem funktionierenden PC gegeben wird) glaube ich nicht, dass das was hilft.

Ich möchte euch einmal den AIDA Report über das Netzwerk dieses PC zeigen. Wie fügt man noch einmal einen langen Text hier ein? Vielleicht kann irgendjemand daraus etwas über das merkwürdige Verhalten erkennen.


Nachtrag:
Ich bin vorhin bei einem Freund gewesen und an seinem Router (auch eine Fritzbox, aber älteres Modell) spielte sich derselbe Vorgang ab: Firefox und Chrome kommen nicht ins Internet, d.h. sie bauen nicht einmal eine Webseite auf, und mit dem Internet Explorer konnte ich etwas von Chip.de runterladen mit einer akzeptablen Geschwindigkeit.

Ich schließe daraus, dass Router und Repeater wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems sind, sondern dass die Ursache wohl eher an Einstellungen oder Hardwaredefekten im PC liegt.

Das Problem ist zwar nicht beseitigt, aber die Überschrift des Threads ist nicht mehr angemessen und ich möchte die Diskussion deswegen nicht an dieser sondern an anderer Stelle weiterführen.

Ich danke noch einmal euch allen für eure Unterstützung, die sich hier beteiligt haben.

Herzlich,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben