Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen

K

klausdint

Gast
Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für mein Problem:
Ich habe auf meiner Fritz!Box 3270 v3 die Fritz!NAS aktiviert und nutze neben dem integrierten Speicher noch zusätzlich am USB-Anschluss einen USB-Stick. Beides kann ich über den Webzugriff sowohl Lokal als auch über MyFritz aufrufen. Zuhause habe ich nun die Fritz!NAS als ein Netzlaufwerk in Windows 8.1 eingebunden. Allerdings funktioniert diese Einbindung natürlich nur Lokal, sobald ich mich nicht mehr in meinem Heimnetz der FRITZ!Box befinde, funktioniert die Einbindung nicht mehr. Nun würde ich gerne die Fritz!NAS so als Netzlaufwerk einbinden, dass sie auch außerhalb meines Heimnetzes funktionsfähig ist.
Also ich würde gerne bei einem Bekannten, bei dem ich einen drahtlosen Internetzugang habe, mit dem Windows Explorer auf meine als Netzlaufwerk eingebundene Fritz!NAS, die sich Zuhause befindet, zugreifen können.
Lässt sich dies in irgendeiner Weise realisieren, evtl. mit der MyFritz Adresse der Fritz!Box?
 
Anzeige
Ich schreibe es mal so wie ich das handhabe!
Fritz!NAS nutze ich per Fernzugriff überhaupt nicht.
Ich habe mir ein richtiges NAS zugelegt und nutze diese NAS-Funktion nur in absoluten Ausnahmefällen, da es definitiv zu langsam ist.
Mein Rat, besorge dir ein günstiges NAS das per LAN an die Box angebunden wird und du wirst einen wahren Geschwindigkeitsrausch erfahren.
Fritz!NAS hatte bei mir nur permanente Abbrüche produziert!
 
@klausdint,

was du möchtest, geht so nicht. Dazu benötigst du einen VPN-Tunnel zu dem jeweiligen Netzwerk.
 
Anzeige
Oben