Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Power-Lan

MagicBermel

Herzlich willkommen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe diesen Thread mal ausgegraben, weil ich ein ähnliches Problem wie der ursprüngliche Topicersteller habe und die gleiche Netzwerkkarte besitze (Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)). Es geht bei mir aber nicht um wlan Internetstörungen, sondern ich bin mit Powerlan (devolo 650+ adapter) über die Steckdose mit einer Fritzbox 7272 verbunden. Ich habe auch unregelmäßige Verbindungsabbrüche, die meist nach wenigen Sekunden/Minuten wieder behoben sind. Das tritt schätzungsweise so 2-3 Mal pro Tag auf. Den Treiber der Netzwerkkarte habe ich wie oben beschrieben versucht zu aktualisieren, werde aber darauf hingewiesen, dass ich bereits den neuesten Treiber installiert habe. Hat jemand eine Ahnung was ich am System/den Treibern ändern muss, damit die Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören? Welche weiteren Angaben werden von mir dazu benötigt?

Schonmal ein Danke an alle, die mir helfen wollen.

MfG
Dominik
 
Anzeige
AW: WLAN Verbindung steht nicht konstant

Devolo ist ja Netzwerk über Stromnetz und sollte irgendwas am Stromnetz nicht so sein, wie es Devolo haben möchte, kann es am Stromnetz liegen.
Oder lief das Netz schon mal einwandfrei.
 
AW: WLAN Verbindung steht nicht konstant

Ich hatte erst die Fritzbox über etwa zwei Wochen direkt angeschlossen, also ohne den PowerLan-Adapter von Devolo. Auch da ist das Problem schon aufgetaucht. Jedoch lief das Netz noch nie wirklich einwandfrei. Es gab schonmal einen Tag ohne Unterbrechung, aber die sind eher selten.
 
AW: WLAN Verbindung steht nicht konstant

Schon in die logfiles der Fritzbox geschaut?
Nicht das du ein Problem mit deiner DSL-Leitung hast.
 
AW: WLAN Verbindung steht nicht konstant

Ja, habe ich. Es gab unterschiedliche Meldungen dort. Unter anderem:

"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
oder
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied"
Zu dieser Meldung habe ich bei netcologne nachgefragt, die meinten, dass sie keine Unterbrechung in ihren Daten finden konnten. Weiterhin meinte netcologne, dass es an meiner Verbindung keine Auffälligkeiten gibt.
 
Dann stell mal in der Weboberfläche der FritzBox bei DSL-Informationen->Störsicherheit alle Punkte auf maximale Stabilität.
 
Ich finde nichts unter der Rubrik "DSL-Informationen", wo ich was einstellen kann, was mit Störsicherheit zu tun hat. Es gibt auch keinen Reiter "Störsicherheit" dort (nur die Reiter Übersicht; DSL; Spektrum; Statistik Feedback). Übersehe ich da was?
 
Wenn deine FB etwas älter ist, könnte die Einstellung auch dort sein
FB_Störsicherheit.jpg
Ich würde auf der Markierungsleiste ganz links Anfangen und wenn das läuft, schrittweise nach rechts wandern.
 

Anhänge

  • Atheros neu.jpg
    Atheros neu.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Bitte benenne mal die FB und die Firmwareversion.
Box schon einmal für einige Minuten komplett stromlos gemacht?
 
Ari45:
Meine Fritzbox ist etwa einen Monat alt und genau der aufgeführte Reiter fehlt in meiner Liste.

Rheinhold:
Ja, ich habe es mit dem Gerätemanager versucht. Ich probiere mal den Treiber, der von Dir angeführt worden ist aus. Danke.
Edit: Die AR8151-Version habe ich nicht auf der Seite gefunden. Die Version ist zwar oben im zweiten Reiter adressiert, jedoch gilt die Software nur für AR8121/AR8113/AR8114 laut Readme und die Installation gibt eine gleichlautende Fehlermeldung.
Die Software für den Devolo-Adapter hatte ich schonmal installiert, habe aber nicht gesehen, wo ich den dort prüfen bzw. konfigurieren kann. Ich werde es mir aber nochmal anschauen.

csmulo:
Fritzbox 7272 Version 06.03 Ich habe die Box schon mehrere Male, aber immer nur höchstens eine halbe Minute stromlos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber AR8151

Du musst die Ansicht in der FB auf erweitert einstellen.
Bei meinen Boxen befindet sich das ganz unten unter dem Kasten.
Ansicht:erweitert I Inhalt I Handbuch usw.
 
Danke für den Hinweis, die Fritzboxansicht auf erweitert zu stellen. Damit konnte ich alle vier Regler mal auf maximale Stabilität festsetzen. Mal sehen, obs was bringt.
Edit: Leider hatte ich gerade den nächsten Aussetzer für ein paar Minuten. Ich stelle die Fritzbox wieder um auf maximale Performance.

Zum Treiber: Nach der Installation und dem nachfolgenden Neustart wird bei mir automatisch direkt nach dem Hochfahren ein Treiber für meine Netzwerkkarte installiert, so dass ich wenn ich einen neuen Treiber installieren möchte nur wieder sinngemäß die Meldung erscheint: "Der Treiber ist schon auf dem aktuellsten Stand".
 
Zuletzt bearbeitet:
stecke dein Netzteil mal verdreht in die Steckdose.
Achte auch auf die logfiles der box, manchmal sind auch die Energiesparfunktionen der Adapter und auch der Box schuld.
mfg
csmulo
 
Ich werde das verdrehte Netzteil mal testen.
Wo kann ich die Energiesparfunktionen der Box bzw. der Lan-Adapter ändern? Auch wenn der Titel des Threads "Probleme mit Power-Lan heißt" (vom Moderator gewählt) glaube ich nicht, dass es am Power-Lan liegt, denn ich hatte die Probleme schon bevor ich es mit Power-Lan betreibe.
 
Schau mal unter Heimnetz Netzwerkeinstellungen.
Für WLAN
WLAN Funkkanal.

Für die Netzwerkkarte
Netzwerk und Freigabecenter
Adaptereinstellungen
Eigenschaften
Konfigurieren
Energieeinstellungen und dort ale Haken raus

mfg
csmulo
 
Danke für den Tipp. Habe ich mal umgesetzt. In den letzten Tagen hatte ich nur sehr wenige Aussetzer, vielleicht, verschwinden die nun ja vollkommen mit den neuen Einstellungen.
 
Anzeige
Oben