Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan bricht ständig ab

Geggo4

Herzlich willkommen
Hallo erstmal mein name is mathias,
ich bin neu hier und kenne mich daher nicht so gut aus
ich habe meinen laptop seit ungefähr einen 3/4tel Jahr und es bricht ständig mein Internet ab.
Manchmal habe ich 5 min, 5 sec, 2h, und so weiter und sofort
das geht schon seit anfang meines laptops so und es nervt. :(
Ich hab auch von meinen Vater gefragt was man tun könnte und ob er mir ein paar daten sagen könnte aber er weis nur wir den internet vertrag bei 1und1 haben.
Der Router ist schon ziemlich alt (Fritz box 7270)

Mit freundlichen Grüßen




Mathias
 
Anzeige
Hallo Mathias,

ich bin neu hier und kenne mich daher nicht so gut aus
ich habe meinen laptop seit ungefähr einen 3/4tel Jahr und es bricht ständig mein Internet ab.
Manchmal habe ich 5 min, 5 sec, 2h, und so weiter und sofort
das geht schon seit anfang meines laptops so und es nervt.

erst mal Willkommen bei uns im Forum und gleich die Frage um welchen Laptop geht es denn da genau ... wäre sehr nett wenn du die Gerätedaten in dein Profil einträgst (wenigstens den Typ/Hersteller) sonst wird es schwierig dir zu helfen.

Kommst du denn mit anderen Geräten (Desktop-PC/ Smartphone) besser ins Internet oder hast du nur dieses eine Gerät am WLAN Router ???
Hast du die Einstellungen im Routermenü schon überprüft, wird dein Laptop dort angezeigt als "bekanntes" Heimnetzgerät ... auf welche Weise hast du die Verbindung zum Router hergestellt ???

Wenn es am Läppi gar nicht geht wäre es gut die BoxDaten an einem anderen Gerät abrufen zu können, denn dafür brauchst du ja auch eine Internetverbindung.

Ich hab auch von meinen Vater gefragt was man tun könnte und ob er mir ein paar daten sagen könnte aber er weis nur wir den internet vertrag bei 1und1 haben.

Dazu ist mir leider nicht bekannt ob man spezielle Daten in die Box eintragen muss, unser Anschluß von der T-com macht diese Eintragung der Anbieter-Zugangsdaten notwendig ... das müsste dann aber alles im Anbietervertrag auch drin stehen.

Der Router ist schon ziemlich alt (Fritz box 7270)

NaJa, so furchtbar alt ist die 7270 nun auch noch nicht, kommt drauf an welche du hast (v1/v2/v3 ???), ich habe selber die 7270v3 und die läuft super, hat aber auch bereits die neuesten Updates von AVM gezogen ...

Das wären mal so die ersten Fragen, ehe man wirklich Ratschläge geben kann und es ist auch sicher nötig erforderliche Zugangsdaten zu beschaffen und ein Internetfähiges Gerät für die Router-Informationen nutzen zu können.

Editiert wegen Ergänzung 03:03

kannst du denn die FritzBox-Oberfläche öffnen ???

Wie sieht es an diesen Punkten bei dir aus ??? Bei den Zugangsdaten (in der Liste) gibt es auch den Eintrag 1&1, bitte schau mal nach ob da was drin steht oder eingetragen werden muss, ich habe ja einen anderen Anbieter ...


Bis bald also LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • DSL-aktiv.PNG
    DSL-aktiv.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 263
  • FritzBox Zugangsdaten.PNG
    FritzBox Zugangsdaten.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geggo4! Willkommen im Forum! :)
Die Verbindungsabbrüche haben sicherlich nichts mit den DSL-Zugangsdaten zu tun.
Bei 1 und 1 bekommt man (oder bekam man :unsure:s) mit den Zugangsdaten als Brief eine Service-Card (etwa Scheckkarten-Größe). Dort stehen im kompakter Form alle Zugangsdaten noch mal drauf. Auf der Rückseite dieser Service-Card war bei mir ein Aufkleber, den ich auf die Rückseite der FritzBox geklebt habe. So können die Zugangsdaten nicht verloren gehen.
Hier mal ein Screenshot von meiner FritzBox 7141
DSL_Zugang_1und1.jpg
Aber wie bereits gesagt, ich glaube nicht, dass es an den Zugangsdaten der FB liegt.
Das muss mit deinem Netzwerk-Einstellungen oder -Treibern zusammen hängen. Da ich aber in diesen Fragen nicht "sattelfest" bin, warte bitte noch auf Antworten der Netzwerk-Spezies, denn ich möchte keine falschen Tipps geben.
 
Wie weit bist du denn mit dem Laptop vom Router entfernt (evtl.Anderes Stockwerk)?
Hast du auch die Abbrüche wenn du dich mit dem Laptop im gleichen Raum befindest wie der Router ?
 
Also @Manta1102
du musst dir das so vorstellen
unser Router ist im 1. Stock von unseren Haus in der Mitte und mein Laptop is im Erdgeschoss genau am anderen Ende (ich hab aber trotzdem 5 Balken von 5) ich war auch mein Laptop im Büro (da war der Router nichtmal 2 Meter entfernt) aber da ist dasselbe passiert.

So @Ari45 leider weist ich nicht von wo ich screenshots machen soll bzw. sollte. könntest du mir sagen wo ich die das alles finde z.b (Start --> Computer --> Laufwerk C: .....) und ich will das Forum jetzt nicht mit unnötigen screenshots zumüllen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Mathias
 
Hallo Mathias!
Im Moment sehe keinen Grund für einen Screenshot. Wenn jemand einen Screenshot sehen will, zB von den Netzwerkeinstellungen, dann sagt er dir das. Und ich denke, dann wird er dir auch sagen, wo du das entsprechende Fenster findest.
 
@Mathias,
so was hatte ich auch eine ganze Zeit lang mit dem Läppi meiner Tochter.
Nachdem alle Update dann Installiert waren und auch der WLan-Treiber aktuell war, war der Spuk vorbei. Was es genau war, Treiber oder Update kann ich nicht leider sagen.
Könnte es bei Dir sein das dies die Ursache ist ??
 
Kann es sein das es an den ethernet controller liegt ?
ich habe laut meinen Laptop den Netzwerk atapter akualisiert .
5.PNG

mfg Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das es an den ethernet controller liegt ?
Hat eigentlich ja nichts mit Wlan zu tun, wird wohl auch nicht die Ursache sein aber den würde ich auch Aktuell halten/Installieren um per Kabel ins Netz zu können.
Hoffen wir das die richtige "Idee" hier noch kommt.
 
Der Treiber sollte auch installiert sein.
Lag bei dem PC eine Mainboard Support CD bei, da sind die drauf.
Wenn nicht von der Hersteller Seite des Mainboard runterladen!
Dieser Treiber enthält oft einige Funktionen die Windows nicht bietet, das kennt keine Treiber für Netzwerkkarten.
Auch eine W-Lan Verbindung richtet man erstmals immer über eine Kabel Verbindung ein, egal ob Laptop oder Desktop PC.
WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7270 | AVM Deutschland
 
Einfach mal in die Eigenschaften des W-LAN-Adapters schauen.
Haken raus bei der Computer kann zum energiesparen den Adapter ausschalten.
 
Hallo Reinhold,

Auch eine W-Lan Verbindung richtet man erstmals immer über eine Kabel Verbindung ein, egal ob Laptop oder Desktop PC.

das kann ich aber so nicht bestätigen, mit der 7270v3 (die war neu, in der alten Wohnung war ein anderer Anschluss noch mit Splitter, da habe ich eine ältere FritzBox dran gehabt) habe ich direkt nach dem Anschluss (an die DSL-Dose und erster Einrichtung, die "automatisch" erfolgte) in der neuen Wohnung mein Laptop (WIN 8.1 inzwischen) per WLAN dort angemeldet, das war noch nie mit einem LAN-Kabel an dem Router ... auch keines der anderen angemeldeten Geräte.

Inzwischen werden bis zu 8 Geräte im Heimnetz angezeigt, u.A. auch der Desktop-PC im Nebenzimmer (mit WIN 7, zuerst mit WLAN-Stick, nun mit WLAN-Karte intern), mein E-Book /mein Smart-Phone (egal wo ich damit in der Wohnung gerade bin), der TV-Stick vom Kabel-Anbieter, sogar meinen Canon-Drucker habe ich per WPS in der FritzBox anmelden können (ist als Netzwerkdrucker freigegeben) ... der ist ansonsten nur noch in der Steckdose ...

Wenn es mal Probleme gab, lag es meist daran, dass (in der FritzBox) die "Aufnahme unbekannter/neuer Geräte" gesperrt war, das sollte man dann mal kurz erlauben, damit die FritzBox das neue Gerät aufnehmen kann ...

An dieser Stelle findet man das in der 7270v3, Punkt auf "alle neuen WLAN-Geräte zulassen", das neue Gerät verbinden und wenn es in der Liste angekommen ist, den Zugang für unbekannte Geräte wieder verschließen.

Geräte die man nicht mehr im Gebrauch hat kann man dort natürlich auch wieder löschen.
Das ist jetzt für den TE gedacht ... wollte nur keinen neuen Beitrag dafür schreiben ... :)

LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • Netzwerkanzeige WLAN.PNG
    Netzwerkanzeige WLAN.PNG
    95 KB · Aufrufe: 288
  • Funknetz-Anzeige.PNG
    Funknetz-Anzeige.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 192
Erstmal entschuldigung das ich so lange weg war aber ich hab zurzeit schulischen stress

@PC-Omama
leider find ich nicht anähernd so etwas wie bei deinen bildern aber vll hilft euch das6.PNG

des weiteren wollt ich fragen ob jemand etwas von teamviewer weis bzw. ob jemand lust hätte mit dem programm mir zu helfen

mfg Mathias :)
 
Hallo Geggo4! :)
Die Bilder, die PC-Omama in #12 gepostet hat sind von der Oberfläche der Fritzbox. Hast du die mal im Browser aufgerufen und dich am linken Bild von PC-Omama orientiert?
Die Oberfläche der Fritzbox ruft man auf
-> entweder mit Fritz.Box in der Adresszeile des Browsers oder
-> mit der IP 192.168.178.1 in der Adresszeile

(wenn man den DNS-Server in der Fritzbox nicht verwendet, sondern zum Beispiel den DNS-Server von Google, dann klappt der erste Aufruf nicht. Dann muss man den zweiten verwenden.)
 
Verbindung mit dem Router herstellen und konfigurieren, geht nicht wenn das W-Lan da drin nicht aktiv ist, was dann?
Einige Anbieter verschicken den Router bereits vor konfiguriert, so dass dieser Schritt entfallen könnte.
Trotzdem sollte man zumindest einen Blick in den Router werfen, damit man z.B. bei Änderungen der Zugangsdaten oder für WLAN-Einrichtung ( Verschlüsselung ) etc. weiß, wie man vorgehen muss.
Internet einrichten: Anbieter vergleichen und Internet einrichten
Das " erst " einrichten eines Routers übers Kabel dient der ( eigenen ) Sicherheit.
Muss aber jeder selber entscheiden!
Und : http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45 :)
ich hab das eingegeben was du geschrieben hast (also mit der ip und fritz.box)
einige zeit später war dann dieses feld dorten 7.PNG
jetzt hab ich die frage was ich damit machen soll :/
 
Wenn jemand einen Screenshot sehen will, zB von den Netzwerkeinstellungen, dann sagt er dir das.
Ich hätte gerne einen, und zwar diesen. Direkt nachdem der Fehler aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 196
Geggo4, ist das deine Fritzbox? Wenn ja, solltest du wissen, ob du ein Passwort vergeben hast.
Wenn du WLan-Probleme hast und deshalb nicht auf die Oberfläche der Fritzbox-Software kommst, musst du dich zu Konfigurieren mit Kabel mit der Box verbinden.
Kommt bei beiden Adresseingaben die gleiche Frage nach dem Passwort?
 
Ari45

nein die gehört meinen vater aber was genau soll ich da eingeben
und wennb ich fritz.box oder 192.168.178.1 ein gib dann kommt diese seite 8.PNG
 
Ja, das ist die Startseite der Fritzbox-Oberfläche. Nun musst du deinen Vater nach dem Passwort fragen.
Da normalerweise die Fritzbox nicht passwortgeschützt ist, wird wohl dein Vater absichtlich ein Passwort eingerichtet haben. Dann kommst du ohne die Mithilfe deines Vaters nicht in die Einstellungen der Fritzbox.
 
Anzeige
Oben