Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht17Danke
Thema: Windows 8.1 Probleme mit Router?? Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe dazu schon Stunden unter anderem ...
  1. #1
    soisses
    Herzlich willkommen

    Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe dazu schon Stunden unter anderem bei Googel verbracht, aber ich finde nichts passendes. Um das Problem zu schildern muss ich allerdings etwas weiter ausholen.

    Es geht um den Laptop meiner Mutter, also wenn Ihr noch weitere Daten benötigt kann es etwas dauern, da die "Buschtrommeln" über 400 km immer etwas länger brauchen

    Sie hat Anfang November 2014 von 8.0 auf 8.1 gewechselt. Nur war sofort das Problem das das Laptop nach einer Weile im Internet (WLAN ohne Stick, also intern) die Verbindung abgebrochen hat, sie war gerade online am Zeitung lesen oder auf Facebook unterwegs und das Internet schmeißt sie raus. Das ging soweit das sie das schon nichtmehr wollte und das Laptop fast eine unangenehme Bekanntschaft mit der wohnzimmerwand gemacht hätte. Ende November war sie für vier Tage bei Besuch bei mir. Sie hatten den Laptop mit, da ich mal nachschauen wollte woran es liegt. Nur hier trat absolut kein Problem auf, das Gerät lief vier Tage absolut ohne Probleme durch. Selbst nachdem man ihn wieder aus dem Ruhezustand geholt hatte, keine Probleme mit der Internetverbindung.

    Wieder zu Hause ging das ganze Spiel wieder von vorne los. Über Weihnachten war ich bei Ihr und wir haben das Gerät zurückgesetzt, also wieder 8.0 drauf gehabt. Nun hat sie mich letzte Woche verzweifelt angerufen das sie nichts mehr machen könnte, sie hätte einen blauen Balken quer über den Bildschirm und könnte nur noch auf ok drücken um wieder 8.1 zu intallieren. Jetzt hat sie wieder 8.1 drauf und natürlich wieder Probleme mit dem Internet.

    Meine Vermutung ist das der Router nicht mit 8.1 klar kommt, den bei mir zu Hause funktionierte ja alles. Kann das sein????

    Hier mal die Daten vom Laptop:
    Acer Aspire E1-571G
    Intel Core 13 - 2328M (2,2 Ghz, 3MBL3 cache)
    NVIDIA Geforce GT 620M mit 1 GB dedicated VRAM
    4 GB DDR3 Memory
    Acer Nplify 802.11b/g/n

    Ihr router: Fritz Box 3390

    Bei mir funktionierte es, ich habe einen Speedport W723V Typ A

  2. #2
    ssd01
    Gast

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Hallo soisses,
    Ich glaube nicht das win 8.1 das Problem ist der Router ist eher zu betrachten.
    Im Router Menü:
    1. Das Passwort ändern.
    2. WPA-Modus : auf WPA+WPA2
    3. Funkkanal-Einstellungen auf automatisch setzen (empfohlen)
    4. Unter Funknetz alle Bekannte WLAN-Geräte löschen.
    5. WLAN-Standard auf 802.11b/g/n stellen.
    Klappt das dann immer noch nicht, dann die BOX auf Werkseinstellungen setzen,
    dann die Zugangsdaten die von Provider (Netzanbieter) neu Eingeben.
    soisses bedankt sich.

  3. #3
    res
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Ein solches Problem würde ich immer zuerst mit dem Provider zu klären versuchen.
    Selbst wenn ihr beide denselben hättet, kann es ja gut sein, daß die Leitungen bei ihr andere sind - vielleicht eben sogar bessere.
    Und dann könnte es sein, daß da mehr Speed ankommt, mit dem nachher der Router tatsächlich nicht mehr zurechtkommt.
    Hatte ich auch so nach Änderungen von Seiten des Providers.

    In der Regel schicken die dann erstmal von sich aus schon versuchsweise einen neuen.
    soisses bedankt sich.

  4. #4
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Hallo res,

    Hatte ich auch so nach Änderungen von Seiten des Providers.
    In der Regel schicken die dann erstmal von sich aus schon versuchsweise einen neuen.
    das erklärt ja nicht wirklich warum es mit WIN 8.0 funktioniert und nach dem Update auf WIN 8.1 funktioniert es nicht mehr ... lief ja mit dem 8.0 auch über den selben Router und die selbe Provider-Leitung ...

    Habe selber auch ein Laptop von 8.0 auf 8.1 gesetzt und hatte keine Probleme damit das dann neu an der gleichen FritzBox anzumelden, mit den bisherigen Daten wie vorher auch, allerdings hatte der Router auch bereits die neueste Firmware drauf.

    LG von der PC-Oma
    Geändert von PC-Omama (10.02.2015 um 03:57 Uhr)
    soisses bedankt sich.

  5. #5
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Hallo soisses,

    Nun hat sie mich letzte Woche verzweifelt angerufen das sie nichts mehr machen könnte, sie hätte einen blauen Balken quer über den Bildschirm und könnte nur noch auf ok drücken um wieder 8.1 zu intallieren. Jetzt hat sie wieder 8.1 drauf und natürlich wieder Probleme mit dem Internet.
    ein blauer Balken quer über den Bildschirm deutet aber eher nicht auf ein Router-Problem hin, darf ich fragen wie alt das Laptop ist ???

    Meine Vermutung ist das der Router nicht mit 8.1 klar kommt, den bei mir zu Hause funktionierte ja alles. Kann das sein????
    das könnte durchaus sein, wurde denn inzwischen mal die Router - Software aktualisiert ???

    Da gibt es ja bei AVM auch immer wieder mal Firmware-Updates, hat deine Mutter die aktuellste Version drauf die es für ihren Router gibt ???

    Schau mal hier rein, vielleicht findest du ja dort schon die Lösung ???

    FRITZ!OS-Update durchführen | FRITZ!Box 3390 | AVM Deutschland

    Da kommt sie natürlich ohne Internet auch nicht ran ... hat sie noch andere Internetfähige Geräte mit Windows ???

    LG von der PC-Oma
    soisses bedankt sich.

  6. #6
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Was hat den der Router bzw. die Fritz Box mit Windows 8.1 zu tun?
    Die Fritz Box stellt lediglich das WLAN zur Verfügung und hat ansonsten rein gar nichts mit dem Laptop zu tun.
    Versucht doch mal den Laptop per LAN Kabel anzuschließen.
    Meine Vermutung ist eben das die WLAN Einstellungen in der Fritz Box evt. nicht stimmen (Verschlüsselung, Kanal, Kennwort etc.)oder das WLAN auf dem Laptop nicht richtig, mit den Daten der Fritz Box, eingerichtet wurde. Ich gehe mal davon aus das die Fritz Box und der Speedport unterschiedliche Daten haben.
    soisses bedankt sich.

  7. #7
    soisses
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Hallo zusammen,

    ich danke erstmal für die vielen antworten. Ich werde mir das jetzt alles ganz in Ruhe durchlesen und heute abend mal mit meiner Mutter telefonieren. Vielleicht war ja schon das richtige dabei.

    Bevor ich das vergesse, da ja danach gefragt wurde. Der Laptop ist noch keine zwei Jahre alt und die Fritz Box wurde selbst gekauft und kommt nicht vom Provider.
    PC-Omama bedankt sich.

  8. #8
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Was hat den der Router bzw. die Fritz Box mit Windows 8.1 zu tun?
    Naja, manchmal ne Menge, wenn die Firmware nicht auf dem aktuellen Stand ist auch für WIN 8.1 ... denn mit WIN 8.0 hat es ja merkwürdigerweise funktioniert, zumindest kann es generell nicht schaden den Router in der Hinsicht auch immer aktuell zu halten.

    Hallo Soisses,

    Bevor ich das vergesse, da ja danach gefragt wurde. Der Laptop ist noch keine zwei Jahre alt und die Fritz Box wurde selbst gekauft und kommt nicht vom Provider.
    vielen Dank, der "blaue Balken" kann natürlich auch einfach der Hinweis auf das 8.1 Update gewesen sein, ist mir aber auch erst nachträglich eingefallen ...
    Meine Box ist auch nicht vom Provider, trotzdem funktioniert sie mit allen Geräten, auch mit WIN 8.1 einwandfrei, sie sollte aber auch auf den neuesten Stand gebracht werden, vielleicht wurde das ja noch nicht gemacht, auch so ein Router braucht halt seine "Wartung" und die notwendigen Firmware-Aktualisierungen ...

    Je nachdem wie alt das Fritz-Modell ist "kennt" der vielleicht auch nicht gleich alle Betriebssysteme, die noch relativ neu sind ... ich fange halt bei der Fehlersuche gerne bei "A" an und nicht bei "Z" und hoffe, dass es was bringt sofort alles platt zu machen und von vorne einzurichten.

    Kommt ja auch immer darauf an wie gut sich der Betroffene (deine Mutter) damit auskennt, sonst kann auch schnell noch mehr durcheinander kommen, wenn dann keiner mehr weiß woran nun überall schon was geändert und neu eingestellt wurde.

    Viel Erfolg!

    LG von der PC-Oma
    soisses bedankt sich.

  9. #9
    soisses
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Ja das ganze wurde jetzt auf morgen verschoben, da sich meine Mama natürlich nicht das Kennwort für die FritzBox gemerkt hat und sie die Daten von der Telekom auch erst noch raus suchen muss....
    Plan ist jetzt erstmal zu testen ob es mit neuer Firmware für die Fritzbox schon reicht. Wenn nicht wird weiter gesucht.
    PC-Omama bedankt sich.

  10. #10
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Zitat Zitat von PC-Omama Beitrag anzeigen
    Naja, manchmal ne Menge, wenn die Firmware nicht auf dem aktuellen Stand ist auch für WIN 8.1 ... denn mit WIN 8.0 hat es ja merkwürdigerweise funktioniert, zumindest kann es generell nicht schaden den Router in der Hinsicht auch immer aktuell zu halten.

    LG von der PC-Oma
    Nein, die Firmware der Fritz Box ist ausschließlich für die Fritz Box zuständig und hat nichts mit Windows 8 oder 8.1 zu tun. Die Fritz Box stellt lediglich die LAN Verbindung zur Verfügung welche dann in Windows 8 oder 8.1 konfiguriert werden muß.
    Ich hab noch "alte" Fritz Boxen hier liegen, 7170, 7270 etc. und alle funktionieren selbst mit der ältesten Firmware.
    Also nochmals, entweder hat die Fritz Box einen Defekt, die Zugangsdaten sind nicht korrekt eingegeben oder die Konfiguration des Netzwerkes bzw. des Internet Zuganges bei Windows hat irgendwelche Fehler. Um alles auszuschließen einfach auch mal die LAN Kabel austauschen.
    yellow bedankt sich.

  11. #11
    soisses
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Also nochmals, entweder hat die Fritz Box einen Defekt, die Zugangsdaten sind nicht korrekt eingegeben oder die Konfiguration des Netzwerkes bzw. des Internet Zuganges bei Windows hat irgendwelche Fehler. Um alles auszuschließen einfach auch mal die LAN Kabel austauschen.
    Ja aber es ist erstens mal Fakt, das die Fritz Box schon auf dem aktuellen stand sein sollte. Deswegen wird auch erstmal ein Firmware-Update gemacht. Und was auffällt ist halt das es mit 8.0 funktioniert, dann beim ersten mal mit 8.1 nicht und sobalt wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde (also der Laptop) es wieder tadelos funktionierte. Ohne das irgendetwas an der Fritz Box gemacht wurde. Also kann es an den Zugangsdaten, die in der Fritz Box gespeichert sind ja auch nicht wirklich liegen....
    Meine Meinung....mal sehen was heute Abend, wenn Sie von der Arbeit wieder daheim ist, passiert

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Bei 5ghz Wlan mit DFS&Radarerkennung, Voraussetzung, um mehr als die ersten vier Kanäle nutzen zu können, kann es rund gehen, wenn irgendwas dazwischen. Das muß kein Radar sein, nur irgendein 5ghz Signal, was kein Wlan ist.
    Dann muß neu gescannt werden und das dauert, weil ein schützenswertes Wetterradar mehrere Minuten Umlaufzeit der Richtantenne hat. Beim Flugradar gehts schneller. Dann sollte wieder eine Verbindung zustande kommen. Das hat monatelang bei mir unter Win8.1 nicht geklappt, während meine zwei 5ghz fähigen Androiden keine Probs hatten. Pc Neustart half nicht, nur Neustart der FB, dann liegt minutenlang wieder alles flach, nur diesmal auch Lan und 2,4Ghz.
    Eines der Windowsupdates der letzten Zeit könnte das aber behoben haben, wenn man die lustige Computerübersetzung der Knowledge Base versucht zu interpretieren. Ich habe aber nicht mal mehr Probleme mit "Radar" seither.
    Steht später dann alles im Log der FB.
    AltPeter bedankt sich.

  13. #13
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    nur mal noch ne Idee in eine ganz andere Richtung ... ich habe in der letzten Zeit schon öfter das Problem gehabt, das 8.1 Laptops und auch irgendwelche WLAN-Boxen nicht damit klar kamen, wenn wie bei den meisten Fritz-Boxen der voreingestellte WLAN-Name "Fritz!Box 6360 Cable" zum Beispiel lautet ... nimmt man das "!" aus dem Namen raus geht es problemlos

    also kommen mMn manche WLAN-Module einfach nicht mit solchen Sonderzeichen im WLAN-Namen klar

    gruß
    Henry E. und yellow bedanken sich.

  14. #14
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    wenn wie bei den meisten Fritz-Boxen der voreingestellte WLAN-Name "Fritz!Box 6360 Cable" zum Beispiel lautet ... nimmt man das "!" aus dem Namen raus geht es problemlos
    Kann ich so nicht bestätigen, mein "!" ist immer noch in der WLAN-Bezeichnung drin und es gab damit noch nie Probleme bei der Anmeldung von Geräten im WLAN-Netzwerk ... wobei ich zugebe, dass ich (aus Faulheit) das Netzwerk bisher nicht umbenannt habe (was man eigentlich besser machen sollte) und nun keine Lust auf die Neueinrichtung aller Angemeldeten Geräte mehr habe, die bei Umbenennung nämlich erforderlich wäre ...

    Im Prinzip wäre (aus meiner Sicht) auch die Entfernung eines Sonderzeichens bereits eine solche Änderung /Umbenennung ...

    also kommen mMn manche WLAN-Module einfach nicht mit solchen Sonderzeichen im WLAN-Namen klar
    Naja, mit WIN 8.0 auf dem Laptop ist das selbe WLAN-Modul ja offenbar sehr gut damit klargekommen ... also warum geht das erst mit WIN 8.1 nicht mehr und wenn man das Laptop zurücksetzt (auf 8.0) geht es wieder ohne Veränderung des Netzwerknamens ???

    Ich weiß auch noch nicht wie man per LAN-Kabel ein WLAN-Netz in Gang bringen soll, aber ich lerne ja gerne dazu, nutze übrigens (seit fast einem Jahr über T-Com-Anschluß) eine 7270v3 und da war bei mir zumindest noch nie ein LAN-Kabel dran ...

    LG von der PC-Oma
    soisses bedankt sich.

  15. #15
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Windows 8.1 Probleme mit Router??

    Zitat: Naja, mit WIN 8.0 auf dem Laptop ist das selbe WLAN-Modul ja offenbar sehr gut damit klargekommen ... also warum geht das erst mit WIN 8.1 nicht mehr und wenn man das Laptop zurücksetzt (auf 8.0) geht es wieder ohne Veränderung des Netzwerknamens ???

    da brauch jetzt nur nen anderer Treiber da sein seit 8.1 ... dann KÖNNTE der von mir beschriebene Fall eintreten

    gruß
    soisses bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 17:02
  2. Netzwerk/Internet: PC verbindet nicht mit Router
    Von TheSuperstar im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 09:44
  3. Netzwerk/Internet: Mit dem PC kein Zugriff auf Router, mit Laptop schon ....
    Von Quo-Fan im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 19:55
  4. Probleme mit Vista und WLAN (Dell Notebook und Belkin Router)
    Von Dario im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 14:09
  5. Problem mit meinem WLan Router
    Von bret im Forum Netzwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 08:19

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163