Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Heimnetzwerk funktioniert nicht (win10 build 10074)

Frankie0815

sporadisches Inventar
:)6
Mein Heimnetzwerk funktioniert nicht unter TP win10 build 10074. Das Reparaturprotokoll meint: "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll". Kann mir bitte vielleicht jemand sagen, was das bedeutet und ggfl. wie ich das reparieren könnte. Also die Problembehandlung (auch unter Admin) will es nicht repaprieren. Liegt es an Hardware-Treibern (Lan? Wlan?)? Liegt es an Freigaben? Der andere Rechner im Netzwerk läuft unter win 8.1.
Danke schon einmal fürs Lesen und ggfl. Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt nach ziemlichem Rumgefrickel hingekriegt. Die Lösung ist aber umständlich und MS sollte sich da etwas einfallen lassen.
Ich habe auf beiden Rechnern nach jeweiligem Austritt aus der Heimnetzgruppe die Gruppe auf beiden Rechnern gelöscht. Dann habe ich zuerst beim win10-Rechner eine neue Heimnetzgruppe angelegt. Ob es dafür wichtig ist, dass man vorher das öffentliche in ein privates Netzwerk umwandeln muss, weiß ich nicht, ich habe es jedenfalls getan.
Nachdem man das neue Heimnetzwerk auf dem win10-Rechner eingegeben hat, schaut man auf dem win 8.1-Rechner, ob er das neue (win10) Heimnetzwerk erkennt. Wenn nicht, gibt man ein, dass man ein neues Netzwerk errichten will. Dann kam bei mir zumindest die Meldung, er hätte ein neues Heimnetzwerk gefunden, ob man sich da nicht einloggen wolle. Ja. Und *bums* war der Kontakt da. Funktioniert alles reibungslos. Wenn man den win10-Rechner neu startet, funktionieren die Heimnetzwerkverbindungen tadellos.
Problem aber!!!!! Wenn der win 8.1-Rechner neu startet, geht im Netzwerk gar nichts mehr.
Lösung: Win 8.1-Rechner Heimnetzgruppe trennen und danach neu einloggen. Dann geht es wieder.
Fazit: Mir scheint es, dass die win 8.1. und win10 Netzwerkprotokolle nicht so ohne Weiteres harmonieren.
Allerdings glaube ich auch, dass MS da nichts fixen wird, da man ja davon ausgeht, dass man als win8.1-User eh auf win10 umsteigen wird.
Jedenfalls funzt es bei mir reproduzierbar so, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben