Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 erkennt eigenes WLAN nicht, andere Geräte schon

goldengreath

Herzlich willkommen
Hallo,
ich bin neu im Forum, da ich aktuell ein Problem habe, wozu mir Google nicht direkt eine Antwort liefern konnte.

Und zwar habe ich mein Windows 7 auf Windows 10 geupdatet, mit Windows 7 war ich über einen USB TP-Link WLAN Adapter mit dem Internet verbunden.

Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert dies nicht mehr. Ich sehe nur noch ab und zu die WLAN Netzwerke meiner Nachbarn bei den verfügbaren Netzen, mein eigenes aber nicht.

Die anderen Geräte (Handy, Fire TV, Macbook) können nach wie vor problemlos auf das Netzwerk zugreifen.

An was könnte es liegen, dass allein Windows 10 dieses Netzwerk nicht mehr sehen bzw. verwenden kann ?

Router: d link dir 615
WLAN Stick: TP-Link TL-WDN3200 N600 Dual Band
 
Anzeige
Schaue nach ob es für Deinen WLAN Adapter einen Windows 10 Treiber gibt.
Wenn nicht würde ich für ca. 20 Euro einen neuen Adapter kaufen der auch wirklich unter Windows 10 Funktioniert.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die SSID müsste eigentlich sichtbar sein. Das Problem hat sich jetzt gelöst, da ich zufällig bemerkt habe, dass der Drahtloskanal auf "13" eingetsellt war. Hab ihn jetzt zum Testen auf "6" gestellt, jetzt wurde das Netz gefunden.

Es kommt mir jedoch etwas langsamer vor als früher. Gibt es einen optimalen Drahtloskanal ?

Wenn nicht check ich jetzt mal noch nach Treiber für Windows 10 vom Drahtlosadapter.
 
Am besten einfach einen Kanal wählen der in deiner Nachbarschaft noch frei ist, am besten (nach Möglichkeit) mit einem Abstand von 2 zum nächsten.

Wenn Kanal 13 vorher ging und jetzt nicht mehr, könnte es evtl. am Treiber liegen. Sicher bin ich mir da jedoch nicht.
 
Der Stick machte schon immer Probleme, ich habe meinen bloß nicht weggeschmissen, weil er anscheinend von diversen Multimediageräten wie Receivern und Smart-TVs unterstützt wird, wenn die kein Wlan eingebaut haben.
Ich hsbe die Treiber-Inf modifiziert, um Kanale jenseits von 11 freizuschalten. Ist gar nicht schwer, man muß nur mit nem Editor das Semikolon vor den richtigen Zeilen entfernen.
Dazu braucht man die Kernkomponenten des Treibers. Wenn er von Windows Update kommt, dann liegt der Download iwo im Benutzerordner. Bei der Treibersuite von Netgear findet man sie im Netgear-Ordner(muß nicht zutreffen) oder muß sie aus der Treibersuite extrahieren, was unmöglich sein kann.
Ich hatte zunächst einen Treiber von einer Website, die ich übers Netgear Forum gefunden hatte, aber später kam noch ein Update über WU, das habe ich mir gekrallt, gemoddet und über Gerätemanager installiert. Oder besser n Zwanni ausgem? Wlan- Sticks, vor allem Dual Bands, sind seit diesem Abenteuer verdammt billig geworden.
Die INF habe ich noch, wenn auch nicht auf dem Tablet hier. Kann man in ne Mail einfügen. Die Binaries vom Treiber müssen aber versionsgleich sein, aber man kann es auch als Vorlage nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die SSID müsste eigentlich sichtbar sein. Das Problem hat sich jetzt gelöst, da ich zufällig bemerkt habe, dass der Drahtloskanal auf "13" eingetsellt war. Hab ihn jetzt zum Testen auf "6" gestellt, jetzt wurde das Netz gefunden.

Es kommt mir jedoch etwas langsamer vor als früher. Gibt es einen optimalen Drahtloskanal ?

Wenn nicht check ich jetzt mal noch nach Treiber für Windows 10 vom Drahtlosadapter.


danke der Tipp mit dem Kanal 6 hat geholfen.
 
Anzeige
Oben