Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] was ist und wie funktioniert "Übermittlung von Updates"

nada

gehört zum Inventar
Hallo!
Unter den erweiterten Einstellungen bei Updates kann man eine "Übermittlung von Updates" auswählen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Funktion richtig verstehe. Damit sollen meinem Verständnis nach Updates nicht nur von den MS-Servern, sondern auch von anderen Rechnern bezogen werden. Man kann die Funktion komplett ausschalten, Updates aus dem eigenen Netzwerk laden oder Updates aus dem Netzwerk und anderen Rechnern aus dem Internet laden (Standardeinstellung).

Ist das soweit richtig? Meine Fragen wären nun, von welchen Rechnern im Internet die Updates geladen werden und wie das ganze übers Netzwerk funktioniert.

Ich habe zwei Rechner mit Windows 10. Der eine ist mit aktuellen Updates versorgt, der andere ist noch ganz frisch. Beide sind im gleichen LAN-Netzwerk und in der selben Heimnetzgruppe. Über WLAN sind beide mit dem Internet verbunden. Der frische Rechner soll - vorzugsweise über das Heimnetz - upgedatet werden. Freiwillig macht er das aber nicht sondern greift dazu auf das nternet zurück.

Was ist zu tun?!
 
Anzeige
Ja ... nein ... keine Ahnung. ;)

Ich hab festgestellt, dass die Systemupdates tatsächlich übers Netzwerk aktualisiert wurden. Hatte mich nur gewundert, dass es nicht gleich losging. Aber das lag an der Reihenfolge der Updates. Dort stand ganz oben ein Treiberupdate und das kam natürlich aus dem Netz. Über nacht waren dann die Win-Updates ganz schnell heruntergeladen. Und das sicher nicht mit der 64k Leitung :)

Übermittlung von Updates funktioniert im Heimnetz bisher ganz einfach.
 
Anzeige
Oben