Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lan verfügt über keine gültige IP Adresse

Wiedy

Herzlich willkommen
Habe ein Problem, Nach Installation von Win 10 war alles Ok. Nach einem Neustart am nächste Tag hatte ich kein Internet. In der Taskleiste war das Netzwerksymbole mit einem Dreieck, also nicht verfügbar. Rechtsklick und Problembehebung angeklickt. 10 Sec später war alles OK. Fehler war: lan verfügt über keine gültige ip adresse.
Beim nächsten Mal als ich den PC gestartet habe war wieder das selbe Problem. Mit selber Meldung.
Beim 3. mal/Tag wieder Internetproblem. Diesmal kam aber nach der Behebung diese Meldung: Standardgateway nicht verfügbar.
Kurze Suche im Internet kam ich auf folgende Lösung:
Lösung war das Netz erneut als privates Netzwerk zu markieren. Einfachster Weg dazu: Explorer öffnen, auf Netzwerk drücken, oben erscheint jetzt Dateifreigabe ist nicht aktiviert. Darauf klicken und bestätigen, dass du das aktuelle Netz zu einem privaten Netz machen willst.
Internet geht nun aaaber wahnsinnig langsam. Habe normalerweise eine 16000 Leitung. Habe ich seit ca. 10 Jahren nie Probleme. Und jetzt schafe ich bei Speedtest max. 1200.
Mein PC ist mit Kabel am Router angeschlossen. Ist von o2 ca 6 Monate alt.
Mit Handy und Tablet gehe ich über WLan ins Netz über selben Router. Bei Speedtest am Handy habe ich volle Bandbreite 15000.
Also liegt es nicht am Router oder Leitung.
Bei der ersten Fehlermeldung " lan verfügt über keine gültige ip adresse." konnte ich nichtmal auf die Routereinstellungen über den Browser zugreifen. Per Smartphone aber ging zu diesem Zeitpinkt das Internet.
Was habe ich verstellt? Wer kann mir bitte Helfen?
Wie kann ich dieses Netzwerkfreigabe wieder rückgängig machen?
Denn nach Behebung von dem ip Fehler war die Geschwindigkeit OK.
Ich benutze nur die Windows Firewall und Windows Defender. Also nix "fremdes"

Gruß Peter
 
Anzeige
AW: lan verfügt über keine gültige ip adresse

Ich würde es mal mit einem neuen Netzwerkkarten-Treiber versuchen.
 
AW: lan verfügt über keine gültige ip adresse

...jo, ich würde auch zuerst auf ein Treiberproblem tippen...Falls Du einen Atheros Netzwerkadapter im Gerät hast dann ist der allerdings seit den Updates in Win10 aktuell, neueren gibt's nicht (Dez.2014).
 
Also keine Ahnung was Sache ist. Hatte jetzt 3 Tage diese Langsame Verbindung. Gerade hat Win 10 Update gemacht: Kumulatives Update und Definitionsupdate für Windows Defender.
Hat ja eigentlich nix damit zu tun. Aber seltsamer Weise ist jetzt die Verbindung wieder ok mit ca 15000 laut Speedtest.
Ich glaube ich dreh langsam durch.
 
Hallo Wiedly,

wie ist dein PC/Laptop mit dem Router verbunden? LAN, WLAN oder Powerlan (über Steckdosen)?
Benutzt du feste IP-Adressen?
 
Ist das Problem lokal oder remote? Ich hatte vor ein paar Wochen zweimal über Tage unerklärliche, massive Probleme mit O2, die von alleine verschwanden, noch bevor die als Ersatz für den uralten Sphairon Turbolink IAD von Alice geschickte O2 Box eingetroffen war, nachdem ich mich beim zweiten Mal an den Support wandte, und der als erstes einen wirkungslosen Leitungsreset machte.
Meine Fritzbox am Switch vom IAD meldete PPPoE Timeouts alle paar Minuten, mit Neuanmeldung am Internet POP(Netzausfall für ein paar Sekunden), gelegentlich kam es auch zu Syncverlust, das dauert länger, und nach Resync konnte die Leitung langsam sein, was ja hier der Fall ist. Ne Fritzbox ist klar im Vorteil, weil die meisten Router nur IPs loggen können, keine Verbindung, kein Eintrag.
 
Wie ich oben schon schrieb. Es geht jetzt wieder nach heutigem Win update. Mal sehen wie lange. Trotzdem Danke erstmal.
Achja und wie gesagt, per Smartphone und Tablet hat die Geschwindigkeit ja gepasst. Also kann es nicht an der Box oder O2 gelegen haben.
 
Anzeige
Oben