Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetverbindung viel zu langsam und bricht minütlich ab (REALTEK 8188SU)

Bennet

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe meinen PC mit Windows 7 64bit neu aufgesetzt und nun folgendes Problem: die Internetverbindung, welche über eine Art Netzwerkadapter zu funktionieren schien (früh lief es), geht nun nicht mehr. Ich verwende keinen USB/WLAN-Stick.

Genauer gesagt bricht die Verbindung alles paar Minuten weg und ist, wenn sie denn mal besteht sehr langsam - < 50kbit/s (bei anliegenden 100MBit/s). Der Internetanbieter wurde kürzlich gewechselt und der Router ist neu (FritzBox) aber alle anderen Geräte im Haus laufen problemlos, schnell und zuverlässig im Internet.

Ich bin mir aber ganz unsicher was die Soft- und Hardware in meinem PC angeht. Der Netzwerkadapter scheint REALTEK 8188SU zu heißen. Ich habe dafür die aktuelle Software vom Herstelle installiert und er erkennt auch das WLAN aber dann eben mit besagten Problemen.

Ich habe in den Energieeinstellungen der Netzwerkadapter im Geräte Manager bereits das Ausschalten zum Energiesparen verboten aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Auch die Treiber sind alle aktuell.

Die Entfernung zwischen Router und PC beträgt 3m und da ist nur eine Wand dazwischen. Ich hoffe jmd. kann mir helfen. Danke!

PS: Unser Alt-Anbieter ist Vodafone und obwohl die EasyBox vom Netz getrennt ist und keinen Strom mehr bekommt, ist das alte WLAN noch immer sichtbar. Vllt. hat das ja damit etwas zu tun?
 

Anhänge

  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 345
  • REALTEK.jpg
    REALTEK.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 542
Anzeige
Die Signalstärke und die Qualität ist nicht gut.
Installiere mal den Treiber für den WLAN Adapter neu.
Wenn dies nicht hilft einen andren WLAN Adapter probieren.
 
Wie gesagt Treiber sind alle aktuell. Hab sie mehrfach neuinstalliert.

Ich habe soeben ind er Benutzeroberfläche meiner FritzBox gesehen, dass die anderen Geräte mit aktiver Verbindung 65 bzw. 72 Mbit/s haben und der PC um den es geht nur 1 Mbit/s... was ist da die Ursache?
 
Vorher ging es doch auch! Die Easy Box stand dort wo jetzt die FritzBox steht. Wenn ich mein Notebook oder andere mobile Devices genau da hinstelle, wo der PC steht, dann laufen die trotzdem ohne Probleme. Nur an der "mittelmäßigen" Verbindung kann es nicht liegen. Da allein kann nicht die Ursache für so gravierende Probleme sein.
 
Danke für den Hinweis. Dort hatte ich es noch nicht eingestellt, jedoch war es das leider auch nicht. Problem besteht weiterhin.
 
Dann wechsel mal im Router den Funkkanal auf 11 z.B , oder die Frequenz 2,5 Ghz auf 5 Ghz wenn das auch nix hilft , hat das Ding ne Macke
 
Funkkanal ist die 11 und die Frequenz kann ich nicht ändern - 2,4Ghz. Habe aber gesehen, dass das alte WLAN wirklich noch aktiv ist und von allen Devices empfangen wird. Wie kann das sein, wenn die EasyBox doch wie gesagt seit Tagen vom Netz ist?

Zum Thema: Hier mal ein Ausschnitt von der FritzBox Oberfläche. WENN (!!) sich der PC denn mal mit dem WLAN verbindet, dann hat er eine viel zu geringe Datenrate als die anderen Devices. Ich bin ratlos und kurz davor mit einen WLAN Stick zu kaufen.

Kann es an dem eingestellten WLAN Standard liegen - n/b/g/a... whatever. Da bin ich thematisch raus. =/
 

Anhänge

  • Datenrate.JPG
    Datenrate.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 248
Wenn die Easy-Box aus ist bekommt man auch kein Signal mehr ,

das sind noch alte Einträge im System , die sollten jetzt eigentlich weg sein nach einem Neustart ,

oder von einem Nachbar der seine SSID nicht umgeschrieben hat (immer emphehlenswert) Kann frei wählbar sein , " meine Oma " z.B damit sieht man von aussen nicht was für ein Router verbaut wurde , und macht es Hackern schwerer ;)

Der Funkstandard n/b/g/a sollte auch so eingestellt sein , schaue mal was der Adapter so kann, steht Irgendwo drauf ,
 

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, mich interessiert aber auch einfach was das Problem ist, weil es doch lange Zeit geklappt hat.

Wenn die Easy-Box aus ist bekommt man auch kein Signal mehr

es war so ein System mit LTE Außenantenne, vielleicht funkt die ja noch iwas rum.



Funkstandards habe ich alle durchprobiert. Auch mit Neustart etc.
 
Die Antenne bekommt ja keine Leistung mehr , also Funkstille , da müsste man auch sehen wie stark eine Verbinung ist , sieht man im Tray bei Netzwerke

Was heisst lange geklappt ?, was hat sich noch geändert , am PC was auch was ? ,
 
Dass haben wir ja auch alles durch war da steht ;)

Schaue noch mal bei den Treibern ob die wirklich WIN7 64 bit tauglich sind

Schaue auch noch mal deine eigene SSID wie dort die verbindung ist ,
 
Also ich hab jetzt wirklich noch mal alles an Treibern versucht was ich finden konnte, doch nichts scheint das Problem zu lösen.

Muss ich vllt. ne feste IP zuweisen oder irgendwas in der Richtung unternehmen?
 
Hallo Bennet
Habe denn gleichen Realtek 11n USB Wireless unter w7 laufen und geht eiwandfrei.
Aber bei mir steht unter Geschwindigkeit TX 150Mbps Rx150Mbps,aber wo das einzustellen geht
kann ich dir leider nicht sagen.
mfg.
 
So, mein Problem ist jetzt insofern gelöst, als das ich im Schrank einen WLAN Stick gefunden habe mit dem alles wunderbar funktioniert. Das ursprüngliche Problem ist zwar nicht gelöst aber irgendwann muss es ja auch mal gut sein. Danke an alle Helfer :)
 
Anzeige
Oben