Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 248

Thema: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

  1. #166
    Pezi61
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    so, erstmal vielen Dank an die Forenmitglieder, die hier wirklich viel Zeit investiert haben!

    Hat mir doch einige Stunden erspart. Kurze Geschichte, gebe zu langweilig, kleines Netzwerk (keine Domäne) mit 3 Rechnern, 2x TH1 1x Win7, QNAP-NAS und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, alles in bester Ordnung...

    Dann der große Fehler, den Win7 Rechner auf TH2 umgestellt, nix geht mehr, viel herumprobiert - wie so viele andere. Dank dem Forum nicht weiter Zeit verschwendet, dachte mir ich setze meinen ex Win7 PC mit clean install auf TH1 auf. Tatsächlich alles funktioniert wieder!

    ABER, wenn ich meinen PC von DHCP wieder auf die gewohnte fixe IP umstelle: NIX geht mehr!!! So wie bei TH2. Lässt sich beliebig oft nachvollziehen (komme dann nicht einmal mehr über den Browser auf mein NAS, so wie bei TH2 auch schon).

    Ist das ein bereits ein bei TH1 bekannter Fehler, oder? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Ich kenn mich mit dem Win10 schön langsam gar nicht mehr aus.

    LG Peter aus NÖ

  2.   Anzeige

     
  3. #167
    Sassicaia
    schaut ab und zu mal rein Avatar von Sassicaia

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    @Pezi61

    Soweit du bei Verwendung einer festen IP (ohne DHCP) mit TH1 Probleme bekommst, versuche, soweit dein Router das kann, über MAC/IP binding mit DHCP dem Rechner über diesen Weg eine feste IP via DHCP zu geben.

    Das können auch sehr preiswerte Router ab 20€. In der Regel sind die notwendigen Registerkarten im Bereich "Lan" zu finden. Dort kann man eine IP Adresse z. B. 192.168.0.1/24 + MAC Adresse des Rechners sowie den Namen des Gerätes hinzufügen/ speichern.

    Fortan teilt der Router dem Rechner/Notebook/ Smartphone etc. stets die gleiche IP zu. Wähle eine IP Adresse außerhalb der DHCP Range, dann sind bei Verwendung von anderen Geräten die via DHCP bereits laufen Kollisionen, durch z. B. Netzwerkdrucker mit fester IP, ausgeschlossen. Die Firmware, insb. von Routern im low end Segment, könnte gesetzte aber temporär inaktive MAC/IP binding Adressen bei der Vergabe via DHCP nicht unbedingt berücksichtigen im Sinne einer Reservierung.

    Du kannst ja die DHCP Range gezielt setzen, von z. B. 192.168.0.50 bis 192.168.0.80. Für Geräte die du in die MAC/IP binding Liste einträgst, wählst du dann eben einen bestimmten Bereich oberhalb oder unterhalb strukturiert nach Gerätekategorien/-funktionen wie z. B. Drucker, Access Points, NASen oder nach Standorten EG, 1. OG, 2.OG, Outdoor, Garage etc.

  4. #168
    Pezi61
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    @Sassicaia

    Danke für den Tipp. Hab' mich zuerst kurz geärgert, nicht selbst auf diese Idee gekommen zu sein, kenne ja meinen Asus RT N65U recht gut, der kann das natürlich. Es funktioniert auch, mein PC bekommt nun vom Router die gewünschte IP, mit IPCONFIG überprüft. DHCP range etc. klarer weise alles "sauber".

    Habe schon frohlockt, aber leider zu früh. Genau das selbe Ergebnis, keine Netzwerklaufwerke zum NAS. Die anderen TH1-Rechner sieht er immerhin. Der Balken im Explorer läuft "ewig". Obwohl am Adapter DHCP eingestellt ist. Unglaublich. Direkte Eingabe der IP + Freigabe geht auch nicht (0x8004005 Unbekannter Fehler - Super), so wie schon bei TH2. Überlege nun nochmals neu zu installieren, aber diesmal Win7 ;-( Brauche die fixe IP für einige Services (z.B. RSYNC) am PC.

    Verstehen würde ich das Problem aber gerne trotzdem, muss doch irgendeine Protokoll-Geschichte sein, aber da kenn ich mich als alter OS390 Entwickler leider (noch) nicht aus. Ist win10 wirklich so buggy, von Anfang an?

    LG Peter

  5. #169
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Ich bin mit den Versuchen am Ende die NAS auf den PC's anzeigen und zugreiffen zu können.
    Alle Versuche brauchten nix.
    Sind jetzt am Schnellstart angeheftet, das funtz wenigstens.

    TH 2 zu TH 2 funktioniert nicht sauber da kann man machen was man will.

  6. #170
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Ich habe gestern mal den halben Nachmittag in speziellen Foren verbracht um heraus zu bekommen , warum sich kein Redakteur oder Blogger diesem Problem mal annimmt und mal Dampf ablässt ,

    selbst die Großen Foren kommen da nur auf User-Beiträge ,

    Traut sich da keiner ran ?

    Im Unternehmensbereichen wäre da normal schon die Hölle los , und da arbeiten einige auch mit Win 10 Pro oder Enterprise

  7. #171
    schwanie2010
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal mit dem "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichen" Dienst gespielt - auf meinem Firmen Surface 3 Pro TH2 erkenne ich meine NAS, auf meinem PC - mit gleicher Konfiguration und Build Stand (v29), beide Win 10 Pro - geht es nach wie vor nicht (dort lief der Dienst auch schon). Kein Mapping nix möglich. Warum, keine Ahnung.

    Ich hoffe auf ein Patch, weitere Zeit investiere ich hier nicht mehr....

  8. #172
    mike03
    Gast

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Habe heute nochmal TH2 586.29 neu aufgesetzt, habe alle netzwerkrelevanten Dinge so belassen, wie MS vorschlägt: NAS werden weiterhin nicht angezeigt, Einbindung über Befehlszeile : nach ca. 20Sek ! werden die LW des NAS angezeigt.
    Das NW wurde als Firmennetzwerk ohne Domäne eingerichtet, ein Anwendungsfall bei kleinen Firmen, die keinen Server einrichten wollen.

  9. #173
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    TH 2 zu TH 2 funktioniert nicht sauber da kann man machen was man will.
    Hallo Klaubautermann,

    das kann ich so nicht bestätigen:

    TH2 zu TH2 (Build 10586.0) funktioniert mit #78 und #161 sofort; auch mit Windows-Clients mit SMB-Version < 3.1.1.

    Windows 10 Pro x86 Version 1511 (TH2, Build 10586.0), SMB-Version 3.1.1, VirtualBox-VM, Arbeitsgruppe "VM-BOX"
    Windows 10 Pro x64 Version 1511 (TH2, Build 10586.0), SMB-Version 3.1.1, VirtualBox-VM, Arbeitsgruppe "VM-BOX"
    Windows 10 Home x64 Version 1511 (TH2, Build 10586.0), SMB-Version 3.1.1, VirtualBox-VM, Arbeitsgruppe "VM-BOX"
    Windows 8.1 Update Enterprise Evaluation x64, SMB-Version 3.0.2


    [email protected]

  10. #174
    mike03
    Gast

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Aber das kann doch nicht der Sinn eines angeboteten BS sein, daß der Nutzer erst anfängt, mit Kommandozeilenbefehlen das BS zur richtigen Funktion zu bringen!

  11. #175
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Ich bin mit den Versuchen am Ende die NAS auf den PC's anzeigen und zugreiffen zu können.
    Hängt das NAS zufällig am Router ? Meldest Du dich per Pin am PC an ?

    Windows 10: Anmeldung an FRITZ.NAS geht nicht mehr | Borns IT- und Windows-Blog

  12. #176
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Hallo [email protected]
    ich so nicht bestätigen:...TH2 zu TH2 (Build 10586.0) funktioniert mit #78 und #161
    Das mag so bei dir sein, auf meinem Win 10 x64 funktioniert das mit Version 10586.29 nicht. Es ist noch immer so #163 und so #137


    Henry Earth

    Hängt das NAS zufällig am Router ? Meldest Du dich per Pin am PC an ?
    Nein, damit hängt es nicht zusammen. Ich will auch nicht mehr rumdoktorn. Warte auf deinen Patch.

    Zusammenfassung: TH 2 zu TH2;
    PC 1 zuerst eingeschaltet kommt auf NAS, PC 2 danach eingeschaltet kommt nicht auf NAS. NAS auf PC 2 an Schnellstart angeheftet hat Zugriff darauf, fehlt aber in der NW Übersicht.

    Also alles beim alten es funktioniert nicht. Ende mit dem Scheiss....

    Danke für die Unterstützung.

    Das anheften am Schnellstart ist ne Notlösung die erst mal Hilft.
    Mit der 10240 nie Probleme gehabt.




  13. #177
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Bitte löschen....DR windows. de war zeitweise mal wieder nicht zu erreichen.



  14. #178
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Ich hoffe doch dass Ihr das auch im Feedback mal zur Sprache bringt , wenn da keiner was schreibt passiert auch nix

    Ich habe diesen Thread schon 2 x komplett gepostet dort , Ihr braucht ja nur eure Stimme dazu geben

  15. #179
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Noch ein Tipp

    unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" musste die "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreugabe" aktiviert werden,,

    Auch mal Seite 1 lesen

    W10 - LAN Netzwerk wird nicht angezeigt - Seite 2

  16. #180
    TomJunkie
    Gast

    AW: Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

    Vielleicht sollte man alle Lösungsvorschläge mal komprimiert im Forum oben anpinnen, bis da ein allgemein gültiger und funktionierender Patch von Microsoft gekommen ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •