Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

Hallo OlliD@IRQ8. Danke. Hab das eben versucht. Hat nur leider nichts gebracht :(. Die TH2 Maschinen bleiben blind. Hab mich aber schon zum teil abgefunden. So merke ich mir wenigstens mal die ganzen Clients in der Domäne ;). Manuell in der Browser leiste mittels \\Computername klappt es ja drauf zuzugreifen.
 
Anzeige
Habe eben auf meinen Windows Server 2012 R2 mal in die Netzwerkumgebung gesehen und da sah ich folgendes. Die Maschine die TH2 installiert hat (RENEDESK) wird vom Server mittels WSD erkannt und nicht netBIOS. Habe euch einen Screenshot eingefügt. Dieses Verhalten zeigen alle TH2 Maschinen in meinen Netzwerk. *ratlos* wsd.JPG <------Klick
 
Hallo Rookis,

der Function Discovery Provider Host-Dienst (fdPHost) ist für WSD-Erkennung zuständig. Verwende mal zum Test für den Computernamen der Windows( 10-TH2)-Clients in der Domäne bzw. Arbeitsgruppe ausschließlich GROSSBUCHSTABEN.

OlliD@IRQ8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OlliD@IRQ8,

Das mit dem Computernamen habe ich schon bemerkt. Nur das komische ist auch wenn ich die Domäne verlasse und neu beitrete und den Domänen Name auch (bewusst) mit Großbuchstaben eingebe sieht es nachher in der Erkennung wieder so aus wie auf dem Screenshot. Das verhalten haben exakt alle Th2 Maschinen bei mir. Habe mir heute vorgenommen einen Teil der Clients die mit TH2 laufen wieder das TH1 zurückspielen anhand Images. Mein Entschluss steht fest nun. Abwarten ;). Vielen Dank nochmals OlliD@IRQ8
 
Bei mir identisch wie bei @rooki. Gerade haben zwei TH1 Clients (diese sind schon öfters TH2 Clients gewesen) das 10586 update vorgehalten. OK, habe ich eben die 6 GB per update draufgeballert, Neustart, das Prozedere wie bei einer clean install, dann hat man wieder einen Windows.old etc. Danach zwei Stunden im Netzwerk laufen lassen, mal ein paar Clients, Freigaben, Benutzer/Kennwörter aufgerufen etc.

Ergebnis: nur TH2 Clients sichtbar, wie bei @rooki mit Eingabe \\IP/Clientname hat man Zugriff, Datentransferraten passen etc.

Sodann wieder auf "Wiederherstellung vorheriges build (10240)", noch kurz das Umfragefenster von Microsoft ausgefüllt und Problem mit Clients im Netzwerk vermerkt und zurück zu TH1. Hiernach den Datenschrott in den ausgeblendeten Ordner bereinigt etc. Alles läuft wieder problemlos.

Zurzeit alles Zeitverschwendung mit TH2 und nächstes Wochenende wird mir das schrottige 10586 TH2 wieder angeboten. Auf lange Sicht kann man updates eh nicht abschalten, also ballert Microsoft diesen Schrott Woche für Woche wieder drauf.

Ich schau mir das noch bis Mitte Dezember an und dann werde ich die drei Rechner mit Win7 Pro wieder in den produktiven Bereich implementieren. Mal schauen ob MS das bis zum Sommer 2016 gebacken bekommt.
 
Eine dauerhafte Lösung ist das nun ja mal ganz und gar nicht. Vorraussetzung es funktioniert überhaupt. ;)

Würde mich mal interessieren, ob es bei Euch auch so ist mit den Netzwerkproblemen.

Hier muss definitiv ein Update her.
 
Es gibt defenitiv ein Netzwerk-Problem mit der TH 2.
Ich kann das auch selbst bestätigen und wenn das hier nicht gepostet wäre wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe das in Bildern mal dokumentiert und muss sagen, ja es ist ein TH 2 Problem.

Zur Situation
2 PC's; Intel PC = Klabautermann; AMD PC = Siggi,
Intel PC zusätzlich per LAN, über FB 7390, mit dem NAS
beide PC per WLAN mit dem Inet verbunden
AMD PC nur per WLAN
Beide PC's kommunizieren per WLAN miteinander

Nun zu Netzwerk-Problem.
AMD PC wird als 2. PC eingeschaltet.
Es wird der Intel PC = Klabautermann und das NAS nicht gefunden.(n)

Siggi = AMD PC wird nur alleine angezeigt. AMD Netzwerk 1.JPG(n)

Intel PC = Klabautermann und die NAS = Diskstation
können durch Eingabe in der Adresszeile hinzugefügt werden.;)
AMD Netzwerk 2.JPG
Nach schließen der Netzwerkverbindung sind alle manuell vorher zugefügten Netzlaufwerke wieder weg AMD Netzwerk 3.JPG (n) Nur der AMD PC = Siggi ist zu sehen.




Nun habe ich einen anderen Weg probiert und folgendes herausgefunden.

AMD PC = Siggi zuerst eingeschaltet.
Hier das Ergebnis
AMD Netzwerk 5.JPG

Nach kurzer Wartezeit den Intel PC = Klabautermann dazu eingeschaltet.
Hier das ErgebnisAMD Netzwerk 6.JPG (y)
Es ist jetzt so wie es sein soll, aber nicht auf dem Intel PC (n)
dort fehlen der AMD PC = Siggi und das NAS = Diskstation (n)
Fazit::foto:foto
Der PC der ZUERST eingeschaltet wird hat auch vollen Zugriff auf andere im Netzwerk eingebundene PC's.
Der PC der als 2. oder weiterer PC dazu eingeschaltet wird hat keinen Zugriff auf das Netzwerk. Hier liegt wohl das Problem welches gelöst werden muss.
:foto:foto


Hier wurde zuerst der Intel PC = Klabautermann eingeschaltetIntel Netzwerk 1.JPG und der AMD PC = Siggi als 2. PC dazu eingeschaltet.
Alle Netzlaufwerke sichtbar.(y)
Nur im AMD PC nicht.(n)

Alle Tipps und Tricks die hier schon genannt wurde halfen nicht.(n)(n)

MS muss hier dringend nachbessern um somit die Windows 10 Netzwerk-User nicht zu vergraulen auf eine andere Windows Version umzusteigen.

Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.


 
Danke für den Beitrag. Habe ich mal durchprobiert. Kann alles bestätigen. Da ich sonst immer meinen Haupt-PC zuerst starte, merkt man diesen Effekt so nicht. Heute mal meinen Backup zuerst gestartet: und siehe da, vertauschte Rollen: Backup zeigt sich nun selbst an, und nach Zuschalten des Hauptrechners auch diesen, dafür zeigt nun der Hauptrechner sich selbst nicht mehr an, sondern nur noch den Backup. Die ganzen Versuche, das mit Einstellfehlern zu erklären, sind nichtig.Dazu muß aber gesagt werden, daß ich mit statischen Adressen arbeite, keiner Heimnetzgruppe beigetreten bin, die PC´s untereinander sich mit Nutzernamen und Kennwort ausweisen. Man hat aber den Eindruck, als wollte MS bei der Erstellung eines Netzwerkes dieses gerade nicht!
Gruß Mike
 
Hallo mike03
Habe ich mal durchprobiert. Kann alles bestätigen.
Danke für deine Bestätigung (y)
Da ich sonst immer meinen Haupt-PC zuerst starte, merkt man diesen Effekt so nicht.
Ja, ist mir erst nach dem Post hier aufgefallen.

Selbst bei Anmeldung mit einem Lokalen Konto tritt es auf.
Nix zu machen.

Hier muss ein Patch her....hoffe hier liest einer von MS mit und meldet das nach oben.!?

:):)
 
im übrigen: unabhängig von dem oberen zeigt mir W10-TH2 keine NAS und keine Androidgeräte über USB und ADB-Treiber an, über WLAN geht es aber.
 
Hallo OlliD@IRQ8
KB3120677 (Cumulative update for Windows 10 version 1511: November 24, 2015) installiert?
JA.

Man ruft den Geräte-Manager auf und blendet alle Gerät ein. Dann sind in der Geräteliste alle Netzwerkadapter zu löschen und das System neu zu starten.
Quelle
Gemacht, nix gebracht.

Zwischenzeitlich ist das Problem aber behoben. Das im Blog-Beitrag Windows 10 Version 1511: 2. November-Update KB3120677 beschriebene Update scheint den Fehler zu fixen.
Quelle

Problem besteht weiterhin mit dem 2. eingeschalteten PC.
Netzlaufwerke tauchen nicht auf und müssen über die Adresszeile zugefügt werden.


Fazit: Patch muss her alle anderen bisher gezeigten Lösungen funktionieren nicht sobald ein weiterer PC dazu kommt.

Hier die Bilder dazu:
KB3120677 installiert AMD Netzwerk 8.JPG

Netzlaufwerk; 2 PC manuell hinzugefügt AMD Netzwerk 9.JPG

NAS manuell hinzugefügt. AMD Netzwerk 10.JPG

Netzwerkadapter bereinigt. AMD Netzwerk 11.JPG

Keine Chanche, funktioniert trotzdem nicht.(n):smokin

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben versucht unter der Eingabeaufforderung (Administrator) den Befehl net view einzugeben. Auf den TH2 Maschinen bekomme ich dieses Bild zu sehen ->net view th2.JPG . Mit den TH1 Maschinen werden zuverlässig alle Netzwerk Clients gezeigt. Habe die hälfte meiner Rechner wieder auf TH1 zurückgesetzt. LG
 
Ich habe das gleiche Problem.
Manchmal werden die Netzwerkgeräte angezeigt, meistens aber nicht. Nicht mal der eigene PC.
 
Anzeige
Oben