Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

Rookis

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier und hoffe ihr habt eine Idee was ich machen kann. Seit dem Herbstupdate werden mir in der Netzwerkumgebung keine Computer mehr angezeigt. Habe im Netzwerk 6 Windows Rechner. 3 haben davon schon das Herbstupdate bekommen und bei den 3 stk werden keine Netzwerk Computer mehr angezeigt. Habe einen PC davon schon als Test neu Aufgesetzt. Gleich nach dem ersten Start wird alles prima angezeigt. Dann habe ich sofort die Updates laufen lassen und TH2 clean installieren lassen. Das Ergebnis. Das gleiche. Es werden keine Computer mehr angezeigt. Hat Windows 10 seit dem Herbstupdate hier einen Bug ? Ist jemand was bekannt? Bin schon am verzweifeln :( .

Liebe Grüße
 
Anzeige
Eigenes Netzwerk auf "Privat" und evtl. Netzwerkfreigabe aktiv ?! Virenscanner wie Kaspersky verstellen auch schon mal in der eigenen Firewall das Private Netzwerk auf "Öffentlich", dann wird auch nichts gefunden.
 
Eigenes Netzwerk ist korrekt eingestellt. Auch ist die Netzwerkerkennung eingeschaltet und Datei und Druckerfreigabe. Kaspersky habe ich seit Windows 10 nicht mehr Installiert. Es laufen die Windows eigenen mitteln. Das mit der Firewall habe ich auch schon versucht. Habe diese zum Test auch mal vollkommen deaktiviert. Klappt alles nicht. Wie schon gesagt. Habe sogar einen PC neu aufgesetzt. Alles Clean. Aber sobald das TH2 update drauf ist funktioniert es nicht mehr. Echt komisch. Habe auch schon alle Möglichkeiten verglichen mit einen Baugleichen PC in meinen Netzwerk der noch Windows 10 vor TH2 installiert hat und der noch alles sieht. Die Einstellungen sind ident. Bin ratlos
 
Hast du noch andere DLNA Clients im Netzwerk wie TV, Media Player, PS4 etc.? Werden die auch nicht angezeigt oder sind es "nur" PC's?
 
Nutzt du einen DHCP Server an deinem Router oder vergibst du statische IP Adressen für die Rechner in einem bestimmten Adress bzw. IP Bereich?
 
Eventuell kann es sein, das du im Router eine Einstellung hast, wo keine Neuen Netzwerkgeräte hinzugefügt werden sollen. Könnte ja auch aktiv sein. Gibt es bei meiner Fritzbox 7490 zum Beispiel. UPnP im Router für die Rechner aktiv? Kann sein, das sonst manche Protokolle sonst nicht freigegeben werden.
 
Das könnte ich mal testen. Ich werfe die Statischen einträge mal am router raus. Mal sehen. Dann weise ich es neu zu. Ich gebe meld.....
 
Geh mal an einen funktionierenden Rechnern und schau mal in den Netzwerkeigenschaften für den Adapter wie IP4 konfiguriert ist, statisch oder dynamisch?

Schon mal die Netzwerkhife von Windows10 probiert? Würde ich aber als letztes machen, hat bei mir mal einges zerschossen.
 
Die Rechner sind alle auf Automatische IP beziehen eingestellt. IP vergabe wird vom Router über DHCP Statisch abgewickelt. Also ich lege am Router die Rechner am DHCP Server an und gebe ihnen dort eine fixe IP. Ist wegen remote Steuerung am besten
 
Ja klar. Komme ganz normal ins Internet mit den PC`s. Ich werde die tage mal den Router mal einen Reset unterziehen und neu einrichten. Bin damit schon recht gut in Form. Der ist ja ein kleines Problemkind. Modell ist ein Asus RT-AC68U. Ich werde mich nach dem vorhaben wieder melden ob ich erfolg hatte. Wünsche eine gute Nacht. Danke für die Tipps mirovb. Bis dann....
 
Okay. Bin mal gespannt. Könntest ja mal probieren, den 3 "Problem" Rechnern exakt die gleichen statischen IP's zu vergeben wie im DHCP Server vom Asus Router. Oder - wie Du schon sagst - einfach mal Router reseten und alles nochmals neu konfigurieren. Noch ein Tipp: im Asus Router kann man die Konfiguration sichern, solltest Du besser tun. Dann kannst Du jederzeit alles so zurück spielen wie es war. Ich hab zusätzlich als AP einen AC66U hier, und bei dem lief das einwandfrei. Aber Rechner und Router haben beide statische IP's. Als DHCP nutze Ich die Fritzbox mit statischen IP's. Nur ein kleiner Adressraum ist für dynamsiche resereviert.
 
Guten Abend. So habe den Router heute Abend platt gemacht und neu eingerichtet. Danke für den Hinweis mit der Konfig Sicherung. Aber ich mache lieber alles Clean. Da laufe ich weniger Gefahr eine alte Einstellung die eventuell nix taugt wieder rein zu ziehen. So nun zum Ergebnis. Hat nix gebracht :( . Hab alle paar Sachen ausprobiert. Mal DHCP weg. Nur statische IP am PC verwendet. Dann nur dynamisch über DHCP usw. Bringt alles nichts. Mit kommt vor als wenn mit dem TH2 es probs hat mit der NetBios Erkennung. Hab da in der NIC schon alles durchgesehen und mit den PCs die noch kein TH2 update haben verglichen. Exakt gleich. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein. :(
 
Guten Abend,
habe genau das selbe Problem seit dem "Herbstupdate". Allerdings kann ich die "verschwundenen" Rechner manuell im Explorer aufrufen.
Bei mir ist es aber so, dass der PC in einer Domäne hängt. Funktioniert bei Dir noch Edge und Cortana?
Bei mir war es so, dass nach der Domäne Registrierung Edge und Cortana nicht mehr wollen (Edge startet kurz und bricht beim blauen Schirm wieder ab). Habe wie Du auch schon TH2 komplett neu installiert, alles funktioniert dann bis ich mich in die Domäne melde.

Wechsel ich jetzt den Benutzer zum Ersten (Installationsbenutzer) dann läuft alles wieder super. Ich hoffe jemand noch eine Idee.
 
Clientisolierung auf dem Router aktiv, das haben aber längst nicht alle.
Oder ins Gastnetz eingebucht, was den gleichen Effekt hat.
 
Hallo cupragti. Bei mir hängen die Computer auch in einer Domäne. Habe ein Windows Server 2012 R2 Netzwerk. Mit der direkten Eingabe im Explorer kann ich ebenfalls die gesuchten Rechner aufrufen. Das klappt zum Glück ja noch. Edge und Cortana funktionieren ohne Probleme auch in der Domäne. Ich habe aber auch schon zum testen die Domäne verlassen. Aber da bekomme ich auch keine Computer angezeigt. Denke nicht das es an der Domäne liegt. Den ich habe auch zwei Windows 10 Home Rechner im Netzwerk. Einer davon hat auch schon TH2 bekommen und weißt das selbe Problem auf. Und der ist in keiner Domäne da Windows 10 Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Router kein Gast netz Aktiv und Clientisolierung hat der Asus Router nicht. Zumindest nichts davon im Menü gesehen
 
Anzeige
Oben