Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkadapter werden nicht angezeigt

Herbiemonster

kennt sich schon aus
Im Netzwerk- und Freigabecenter werden üblicherweise die Adaptereinstellungen geändert.
Bei mir erscheint plötzlich nur ein leerer Ordner - keine Anzeige!
Das Netzwerk LAN wie WLAN funktioniert aber.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie man die Adaptereinstellungen sichtbar bekommt?
Danke im voraus!
 
Anzeige
Kennst du dich mit Powershell aus?

Die Powershell-Konsole mit Adminrechten starten. (Über die Suche "Powershell" -- Rechte Maustaste "Als Admin....")
Dann diesen Befehl in das Feld eingeben:

Get-WmiObject "Win32_NetworkAdapter" --> Entertaste drücken
 
Ich hatte auf einem meiner Rechner unter Win 10 Th1 (Th2 scheint es kuriert zu haben) gar nicht selten ein ähnliches Phänomen nach dem Hochfahren. Netz gab es nie, weitere Ausfallerscheinungen waren variabel, aber meist funktionierte unterhalb des Desktop nicht mehr viel, und erkennen ließ sich das auf den ersten Blick daran, daß im Tray nur Systemicons von Windiws erschienen, aber ohne Netzwerkicon. Da Windows auch nie runterfahren konnte in diesem Zustand war hartes Ausschalten angesagt. Meist hat's im zweiten Anlauf dann geklappt. Einmal wurde das so hartnäckig, daß ich ne Systemrückstellung gemacht habe, wonach die Erfolgsquote beim Systemstart wieder mind. 50% betrug. Echt arm, wenn so was als Erfolg durchgehen muß.
Wenn es dieses Problem ist, und es trotz Th2 besteht, dann biste gearscht, sagichmal, bis vllt mal Win10 Th3 kommt. Da eine Windows-Rückstellung fast so gründlich ist wie eine Neuinstallation, ist auch dieser letzte Ausweg wohl umsonst. Ne Menge Arbeit machen beide.
 
Probier mal bitte folgendes:

WINDOWS + R

CMD.exe eingeben und öffnen.

Dann bitte folgendes in die Kommandozeile rein:

ipconfig /release
und dann ipconfig /renew

Wobei hier auch nicht viel passieren kann, natürlich alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben