Am Puls von Microsoft

Erste Windows 8 Tablets noch vor Weihnachten

Intel plant Verkaufsstart im November
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft möchte Intel zusammen mit seinen Hardware-Partnern Tablet-Computer mit Windows 8 in den Handel bringen. Das geht aus internen Plänen des Unternehmens hervor, die allerdings keinesfalls überraschend sind. Auch Hybrid-Geräte, also Notebooks mit drehbarem Touchscreen, sollen unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Die meisten Geräte sollen mit der Atom-CPU „Clover Trail“ ausgestattet sein, die auf 32nm Basis gefertigt werden. Anfang 2013 soll dann der Nachfolger „Bay Trail“ mit 22 nm nochmals einen deutlichen Performance-Schub ohne Laufzeitverlust im Akkubetrieb bringen. Nicht nur wegen des nach Weihnachten zu erwartenden Preisverfalls könnte es sich also lohnen, die Anschaffung ins neue Jahr zu verschieben.

Intel geht bei den Windows 8 Tablets von einer Akku-Laufzeit von 9 Stunden aus – im Standbymodus sollen die Geräte einen ganzen Monat lang durchhalten. Dünn und leichtgewichtig sind weitere wichtige Aspekte – bei 9 Millimetern Dicke soll das Gewicht unter 675 Gramm (1,5 amerikanische Pfund) bleiben.

Quelle: cnet

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige