Am Puls von Microsoft

WhatsApp: Update fürs Phone und ein Desktop Client

Durch Einträge aus dem Übersetzungsportal wussten wir, dass WhatsApp an einem Desktop-Client für Mac und Windows arbeitet. Nun ist er da, aufgeregtes Herzklopfen muss man allerdings nicht bekommen. Der rund 60 MB große Client ist im Wesentlichen ein Web-Wrapper von WhatsApp Web, der größte Vorteil liegt also darin, dass man ihn unabhängig vom Browser verwenden kann. Und natürlich wird weiterhin eine Verbindung zu dem Phone benötigt, auf dem WhatsApp läuft, und über dieses läuft auch die Internetverbindung.

Ich erlaube mir mal die Frechheit und sage: Das ist ein bisschen “Telegram für Arme”. Den Client gibt es hier zum Download, er erfordert Windows 8 oder 10.

Außerdem gab es am gestrigen Abend noch eine Update der Phone-App, mit der das neue Chat-Interface Einzug hielt, welches wir aus den Beta-Leaks schon kannten. Angenehmste Neuerung hier ist die Tatsache, dass der Button für Anrufe nach oben rechts gewandert ist und nun nicht mehr versehentlich erwischt werden kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige