Am Puls von Microsoft

Windows Phone Marktanteile binnen Jahresfrist halbiert

Die Marktforscher von Kantar Worldpanel haben ihre neuesten Statistiken zu den Smartphone-Marktanteilen vorgelegt. Es dürfte wohl kaum überraschen, dass die Anteile von Windows Phone nach wie vor nur eine Richtung kennen: Es geht weiterhin steil nach unten. Per Ende März hat sich der Anteil in allen wichtigen Märkten im Vergleich zum Vorjahr halbiert. Am größten ist der Rückgang in Frankreich, dort sank der Anteil an den Neuverkäufen von stolzen 14,1 Prozent im Zeitraum Januar bis März 2015 auf nun nur noch fünf Prozent. Und auch in den anderen Märkten sieht es nicht besser aus. Am tapfersten hält sich aktuell noch Großbritannien.

Muss man eigentlich auch gar nicht weiter kommentieren. War nach Microsofts Quasi-Ausstieg aus dem Hardware-Geschäft nicht anders zu erwarten, und die Zahlen werden im Laufe des Jahres nochmals deutlich zurück gehen. Es gibt auch nichts, was jetzt noch dagegen getan werden könnte. Abgesehen davon, dass das sowieso niemand vor hat.

Quelle: Kantar Worldpanel

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige