Am Puls von Microsoft

Eindrücke vom Windows 8 Launch in Berlin

Hallo da Draußen! Wie Ihr wisst, befinde ich mich gerade in Berlin, wohin Microsoft zur großen Windows 8 Launchparty geladen hat. Die Veranstaltung läuft seit etwa 30 Minuten, und im Moment erleben wir eine Live-Demo der neuen Oberfläche und der neuen Funktionen von Windows 8. Nichts wirklich Spektakuläres für uns, die wir Windows 8 schon intensiv ausprobiert haben, aber es sind ja heute Abend auch Journalisten anwesend, deren täglich Brot nicht nur die Technik-Welt ist.

Immerhin konnte ich schon ein Surface aus der Nähe sehen, wenn auch leider noch nicht anfassen. Nach der langen Zugfahrt ist mir im Moment aber ohnehin eher nach einem Tablet mit Essen. Stay tuned, ich erweitere diesen Beitrag im Laufe des Abends noch…

Halt, eines noch – und das ist die erste große Enttäuschung des Abends: Wenn Ihr morgen neugierig in den Elektronikmarkt Eures Vertrauens schlendert, erwartet besser nicht zu viel. Ein Hersteller hat mir schon gesagt, dass er morgen genau ein Produkt am Start hat und seine Tablets erst irgendwann im November kommen. Vielleicht gibt es ja ein Embargo, dass die erst verkaufen dürfen, wenn Microsoft es geschafft hat, das Surface auszuliefern. Genug der Ketzerei, ich muss wieder zuhören, es geht gerade um Xbox Music.

19:25 Uhr
Und auch schon das erste Update: Oliver Gürtler von Microsoft hat gerade verkündet, dass Microsoft eine Online-Kaufberatung anbieten wird, damit man sich im Dschungel der neuen Geräte zurecht findet und abhängig von den eigenen Preis- und Nutzungsvorstellungen das passende Windows 8 Device findet.

kurz vor 22 Uhr
Hier bin ich nochmal. Ich schwöre, ich bin noch nicht betrunken und es ist wirklich wahr.
Der Versuch, am heutigen Abend einem Microsoft Surface nahe zu kommen, sieht so aus:

Es steht sage und schreibe dieses EINE Gerät hier – verschlossen hinter einem Glaskasten. Anfragen zum Gerät werden von den anwesenden Microsoft-Mitarbeitern rigoros abgeblockt oder peinlich ausweichend beantwortet. Man gewinnt hier tatsächlich den Eindruck, Microsoft schämt sich sehr für dieses Gerät und möchte es am liebsten niemanden zeigen, geschweige denn jemandem aushändigen. Ohne Ahnung von der Sache zu haben, würde ich vermuten, hier wird ein Prototyp angeteasert, der in ein paar Jahren mal auf den Markt kommen soll.

Über den Rest der Veranstaltung werde ich besser erst morgen etwas schreiben. Die Zugfahrt hierher war jedenfalls phasenweise spannender.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige