Am Puls von Microsoft

Der Start von Windows 8 im Handel – ein Desaster, in Worten kaum zu beschreiben

Kaum Geräte – und inkompetente Verkäufer, die Windows 8 hassen.
Nachrichten, die mit einer zitierten Pressemeldung beginnen, sind langweilig. Diese hier wird es nicht, versprochen. Aber eine bessere Einleitung als ein Auszug aus der gestrigen Pressemeldung zum Start von Windows 8 gibt es für diesen Beitrag nicht. Dort heißt es nämlich unter der Überschrift ‚Der Handel ist gewappnet‘:
3.000 Verkäufer wurden im Rahmen einer groß angelegten Trainings-Roadshow zu der neuen Windows Welt rund um Windows 8, Windows Phone und Xbox geschult. Der Handel zeigt sich euphorisch zum Start von Windows 8 und plant Aktivitäten zur Einführung von Windows 8. So finden bundesweit in 131 Märkten von Media Markt, Saturn und expert ab Start von Windows 8 bis zum 17. November sogenannte „Device Days“ statt, damit sich die Kunden umfassend über Windows 8 informieren können. Darüber hinaus entstehen in zehn Stores der Media-Saturn-Holding auf der Fläche der Größe einer Zweizimmerwohnung „Vernetzte Welten“, die die Connectivity-Potentiale von Windows 8 über unterschiedliche Plattformen hinweg demonstrieren.
Davon wollte ich mich dann heute morgen persönlich überzeugen. Nacheinander habe ich die Filialen von Saturn und MediaMarkt am Berliner Alexanderplatz besucht. Ich denke, wir sind uns einig, dass man das durchaus als repräsentative Standorte bezeichnen darf. Wenn es dort zum Start von Windows 8 nicht so richtig knallt, wo denn dann?

Wer mich kennt, dem muss ich nicht noch einmal erzählen, wie ich zu Windows 8 stehe – ich tue es aber trotzdem: Ich liebe Windows 8, nutze es seit der Consumer Preview auf all meinen Computern, und kann es kaum erwarten, endlich ein flottes Tablet mit Windows RT zu bekommen. Und genau aus diesem Grund hat mich das, was ich heute morgen erlebt habe, beinahe traumatisiert.

Pünktlich um 10 Uhr stehe ich vor dem Saturn am Alexanderplatz und betrete zusammen mit rund einem Dutzend wartender Kunden den Markt. In der Tat steuert die Mehrzahl davon mit mir direkt in Richtung Computerabteilung. Dass hier und heute Windows 8 startet, ist nirgends zu erkennen. Kein großformatiges Banner, kein Sonderprospekt, rein gar nichts. Dennoch entdecke ich nach kurzer Suche tatsächlich ein Notebook mit Windows 8. Wir erinnern uns: Microsoft hat den Handel angewiesen, dass sich die Ausstellungsgeräte in einem nutzbaren Zustand befinden müssen. Dieses hier ist es ganz eindeutig nicht.

Ein paar Meter weiter entdecke ich das Windows 8 Pro Upgrade Angebot – in bestem Wühltisch Ambiente in eine Gitterbox gekippt, immerhin mit einem kleinen Aufsteller davor.

Was dann aber folgt, ist der Gipfel. Ich höre zufällig wie ein Kunde nach Tablets mit Windows 8 fragt. Die Antwort des Verkäufers: „Gibt es noch nicht. Wir haben gehört, vielleicht ab dem 1. November, ist aber noch nicht sicher.“ Der Kunde wackelt enttäuscht davon, und ich drehe mich weg, damit sich die beiden Verkäufer unbeobachtet fühlen, während sie gemeinsam ein weiteres Notebook mit Windows 8 erkunden. Ich übertreibe nicht, in jedem zweiten Satz fällt das Wort ‚Mist‘ oder ‚Scheiße‘. Das liegt daran, dass die beiden Windows 8 gerade zum ersten Mal in ihrem Leben zu Gesicht bekommen und keine Ahnung von der Bedienung haben. Ein dritter Kollege kommt hinzu und sagt: „Na, schaut Ihr Euch gerade Windows 8 an? Habe ich gestern schon(!) getan, das ist der letzte Rotz. Ich werde diesen Scheiß nicht verkaufen, das schwöre ich Euch.“ Diesen letzten Satz ruft er übrigens beim Weglaufen aus mehreren Metern Entfernung, so dass die gesamte anwesende Kundschaft es hören kann.
Das halte ich nicht länger aus – innerlich den Tränen nahe schleiche ich mich davon.

Mein nächstes Ziel: Der MediaMarkt im Einkaufszentrum Alexa. Mein Herz hüpft vor Freude, als ich im Eingangsbereich einen Windows 8 Aktionsstand erblicke. Hier gibt es immerhin ein paar Geräte zum Ausprobieren und ein paar interessierte Kunden tummeln sich auch schon.

Also nichts wie rein in den Laden, und die nächste positive Überraschung: MediaMarkt hat es immerhin geschafft, einen Prospekt zu bringen, auf dem Windows 8 die Titelseite ziert. Und neben ein paar Notebooks gibt es auch zwei Tablets zu kaufen: Der Samsung Smart PC mit Windows 8 für 699,- € und das Asus Vivo Tab mit Windows RT für 799,- €. Das Asus ist deshalb so teuer, weil es sich um die Variante mit 3G Modem handelt.
Der Verkäufer kennt sich hier ein wenig besser aus: Immerhin kann er einer fragenden Kundin sofort erzählen, dass das Asus keine gute Idee ist, weil darauf ja keine Windows Programme laufen. Doch damit nicht genug: Es sind nicht mal Apps zum Ausprobieren drauf, der Startbildschirm präsentiert sich so:

Immerhin gibt es im MediaMarkt aber ein Notebook, auf dem das Promotion-Konto Franziska Fiegler eingerichtet ist, ganz so wie Microsoft sich das wünscht. Das ändert aber nichts daran, dass das folgende Bild den Gesamteindruck ziemlich treffend beschreibt.

Vor zwei Wochen hatte ich schon gefragt: Wo bleiben die Geräte mit Windows 8?. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der festen Überzeugung, dass man damit nur Spannung erzeugen möchte, und dass es dann am heutigen Freitag, den 26. Oktober 2012, so richtig zur Sache geht. Das genaue Gegenteil ist eingetreten: Der Windows 8 Launch findet praktisch ohne Hardware statt. All die coolen neuen Ultrabooks, Convertibles und Tablets, die im Vorfeld angekündigt wurden, sind mit den oben beschriebenen Ausnahmen noch nirgends zu sehen. Im Versandhandel ist ebenso weitgehend Fehlanzeige. Von Acer habe ich gestern die Auskunft bekommen, dass die Tablets W510 und W700 ‚irgendwann im November‘ kommen werden.

In einem Bewerber-Training habe ich vor vielen Jahren mal gelernt: „Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck.“
Genau daran musste ich heute Vormittag denken. HEUTE ist der Launch von Windows 8, und HEUTE wäre die Gelegenheit für Microsoft und seine Hardware Partner gewesen, so richtig auf den Putz zu klopfen und in einer konzertierten Aktion den beeindruckten Kunden Windows 8 und die zugehörigen Geräte so richtig um die Ohren zu hauen.
Das ist nicht passiert – stattdessen präsentieren inkompetente und unmotivierte Verkäufer eine kümmerliche Auswahl von Geräten.
So bleibt nur festzustellen: Der groß angekündigte Start von Windows 8 ist gründlich in die Hose gegangen. So ziemlich alle Beteiligten haben kläglich versagt.
Als großer Fan frage ich:
Was habt Ihr Dilettanten meinem schönen Windows 8 nur angetan? Schämt Euch!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige