Microsoft untersucht hohes Spam-Aufkommen bei outlook.com – Update: behoben
Populäre Mail-Dienste haben schon immer mit gewaltigen Mengen an Spam-Mails zu kämpfen, die in der Regel automatisch gefiltert werden. Genau das scheint bei Microsofts E-Mail Dienst outlook.com derzeit aber nicht wie gewünscht zu funktionieren, denn Nutzer berichten von teilweise exorbitant vielen Spam-Mails, die in ihrem Postfach aufgeschlagen.
Brad Sams hat das Thema bei Thurrott.com aufgegriffen und es finden sich zahlreiche weitere Betroffene, die davon berichten, dass das Spam-Aufkommen plötzlich enorm gestiegen ist.
Ich kann bei meinem Outlook.com Account keine Auffälligkeiten feststellen, obwohl ich eine Adresse habe, die auch nach dem Zufallsprinzip leicht zu treffen ist. Möglicherweise ist das Problem regional beschränkt, in jedem Fall aber hat Microsoft den Fall auf seinem Service-Portal bereits bestätigt.
Entweder arbeiten die Filter nicht wie gewünscht, oder jemand hat einen besonders trickreichen Weg gefunden, diese zu überlisten.
Hat von unseren Lesern jemand Auffälligkeiten beobachtet?
Update: Microsoft teilt mir, dass man zwei Fixes eingespielt hat und das Problem nun behoben sein sollte.
Themen:
- Microsoft
- Sicherheit
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!



