Am Puls von Microsoft

Kurz vorgestellt: Die Search Bar Connector-App aus dem Dr. Windows Entwickler Showroom

Die Search Bar Connector App von Alexander Sworski ist seit Kurzem im Windows Store vertreten. Die Zielsetzung ist, so der 17-jährige Schüler aus Nürnberg, ist die von Microsoft errichtete “Blockade” zur Nutzung von Cortana in Verbindung mit anderen Browsern zu durchbrechen. Die Search Bar Connector-App für Windows 10 ist eine UWP-App und ermöglicht dem Nutzer die Cortana Suchleiste mit einer Suchmaschine sowie dem Browser seiner Wahl zu nutzen. In der vergangenen Woche stellte Alexander seine App im DrWindows Entwickler Showroom des Forums vor.

Ein Trick macht’s möglich
Damit die App ohne Probleme funktioniert, muss diese zunächst als Standard für das Protokoll Microsoft-Edge definiert werden. Dazu geht ihr in die Einstellungen von Windows 10, auf System und dort klickt ihr im unteren Bildrand auf den Link Standard-Apps. In der nun geöffneten Liste wählt ihr das Protokoll Microsoft-Edge aus und bestätigt den Vorgang. Alexander hat eine Anleitung und ein kleines Video in die App integriert. Durch die Änderung werden die Suchbegriffe nun an die Search Bar Connector-App gesendet und von dort an den von Euch favorisierten Browser weitergeleitet. Das Ganze dauert nur einen Wimpernschlag und der kleine Umweg ist nicht spürbar.

Coole Idee: In die App wurde eine Suchkürzel-Funktion eingebaut. Mithilfe der Kürzel können Suchmaschinen direkt angesprochen werden. Einfach nach dem Suchbegriff einen Punkt setzten, gefolgt von dem Kürzel der Suchmaschine und los. Wer z.B. Dr. Windows auf Twitter suchen möchte gibt dazu “DrWindows.twit” in die Suchleiste ein.

Die Search Bar Connector-App hat noch ihre Schwächen, aber Alex ist bemüht, auf Feedback zu reagieren. Und um eine App zu verbessern, benötigen Entwickler Rückmeldungen der Nutzer. Also, haut rein.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige