Surface-Debakel: Gutscheine sollen verärgerte Kunden besänftigen
Während man die deutschen Kunden völlig im Unklaren lässt und nur in Form von Auftragsstornierungen mit ihnen kommuniziert, verteilt man in den USA, Kanada und Großbritannien immerhin Gutscheine über 50 Dollar bzw. 50 Pfund, um die enttäuschten Kunden wieder ein wenig aufzuheitern.
Das ist immerhin mal eine Maßnahme. Dass sich die Kunden trotzdem über die Verzögerung ärgern, ist klar. Und dass Microsoft selbst alles andere als glücklich über das Chaos beim Surface ist, liegt auf der Hand.
Pannen können passieren – von verzögerten Lieferungen bis hin zu versehentlich stornierten Aufträgen. Das ist nicht schön, aber shit happens. Wenn ein Unternehmen damit richtig umgeht, kann es dabei am Ende sogar Sympathiepunkte einheimsen. Die Botschaft aber, die durch das eiserne Schweigen von Microsoft bei den deutschen Kunden ankommt, ist: “Wir pfeifen auf Euch.” Der dadurch entstehende Image-Schaden ist enorm – nicht nur bei den verhinderten Surface-Käufern.
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Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!