Am Puls von Microsoft

Elite x3: HP plaudert über die Unterstützung von Desktop-Anwendungen

Das kommende Windows 10 Mobile Flaggschiff Elite x3 von HP wird, das ist keine Überraschung mehr, quasi ausschließlich an Business-Kunden vermarktet, und dies nicht in erster Linie als Smartphone, sondern als All-in-One Lösung, die auch einen herkömmlichen Arbeitsplatz-PC ersetzen kann. Nun wissen wir aber auch, dass Continuum dazu noch nicht bereit ist und auch mit dem Anniversary Update noch nicht den ganz großen Sprung machen wird.

Im Business-Umfeld kommt es auf Desktop-Anwendungen an, da kann man mit der neuen Remote Desktop App schon eine ganze Menge anfangen. HP setzt hier allerdings auf eine eigene Lösung, die auf den Namen “HP Workspace” hört und – Überraschung – nicht auf Microsoft Azure, sondern Amazons Cloud-Service AWS aufsetzt. Microsoft war in die Entwicklung aber involviert, wie HP gegenüber NDtv (via MSPU) zu Protokoll gibt. Damit sollen verschiedene Desktop-Applikationen wie auf einem normalen PC ausgeführt werden können, zwischen denen man z.B. mittels Alt+Tab umschalten kann. Als Beispiele werden hier Chrome, Google Earth und Excel genannt.

Es wird hier außerdem noch von einem neuen Feature in Continuum berichtet, bei dem ich allerdings vorsichtige Zweifel anmelden möchte: Angeblich soll sich Windows 10 Mobile mit dem Anniversary Update den Zustand des Desktops merken und ihn bei der erneuten Verbindung 1:1 wiederherstellen. Auf der BUILD-Konferenz im März wurde das in der Continuum-Session von vielen Teilnehmern als Kritikpunkt, ja sogar als KO-Kriterium ins Feld geführt. Damals hieß es noch, an diesem Verhalten würde sich mit dem Anniversary Update nichts ändern. Eventuell hat man aber umpriorisiert und liefert diese Funktion aufgrund der starken Nachfrage doch noch mit, mal sehen.

Ansonsten liefert der Bericht von NDtv keine handfesten News. Der Termin für den Verkaufsstart soll zwischen Juli und September liegen (eher letzteres), das “Lapdock”, über welches das HP Elite x3 wie ein Notebook genutzt werden kann, soll auf eine Akkulaufzeit von 14-16 Stunden kommen – oder 12 Stunden, wenn es das Gerät dabei noch laden muss.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige