Am Puls von Microsoft

Erneutes Xbox One Preview Update löst wenige Probleme – bringt aber neue Features mit

Man merkt es deutlich, die Einschläge werden häufiger und das Anniversary Update streckt seine Finger ganz weit in Richtung der User. Ganz gleich auf welchem Microsoft Gerät man unterwegs ist, im Moment erhält man in ungewöhnlich kurzen Abständen ein Update nach dem anderen. Das 491 MB große Preview Update für die Xbox One, welches in der Nacht aufschlug hat zur Abwechslung mehr Neuerungen als Bugfixes im Gepäck.

Das nächtliche Preview-Update hebt die Firmware auf Version rs1_xbox_rel_1606.160617-1700 und beschert vor allem dem neuen Xbox Universal Store zahlreiche Neuerungen. Die Detailseiten lachen den Nutzer mit einem neuen verbesserten Layout an. Genau so hätte der Store von Anfang an aussehen sollen.

Textbasierte Bewertungen:
Was im Windows Store seit eh und je Standard ist, hält nun auch auf der Xbox One Einzug. Bewertungen zu Spielen können nun mit Text versehen und von anderen Spielern bewertet werden. Je nachdem, wie hilfreich eine Bewertung war, soll diese weiter oben angezeigt werden.

Weiterführende Details:
Änderung der Produktdetailseiten von Spielen. Eine neu eingefügte Detailseite gibt nun schneller über die wichtigsten Details und Funktionen (Altersfreigabe, Single- Multiplayer Mode, usw.) des Spiels Auskunft.

Store durchsuchen leicht gemacht
Wer wie ich auch hin und wieder Probleme hat, auf schnellstem Wege was im Store zu finden, für den wurde das Auffinden vereinfacht und ihr kommt noch schneller und einfacher zu den Angeboten.

Änderungen der Suchfilter:
Neue Suchfilter, mit denen Spiele nach Genre gefiltert werden können, was die Schnellsuche sehr vereinfacht.

Anzeige von Preisen und Eigentumsverhältnis
Ab sofort werden euch die Preise und der Besitzstatus beim Suchen von Spielen direkt angezeigt. Ihr müsst also nicht mehr auf die Detailseite wechseln, um zu sehen, wie viel das Spiel kostet und ob ihr es bereits besitzt.

Durchgestrichene Preise:
Wir kennen das aus dem Einzelhandel: Wenn ein Angebot klar erkennbar sein soll, wird der alte Preis durchgestrichen und der aktuelle, günstigere daneben geschrieben. Innerhalb der Suche und den Listen im Store werden die Angebote nun auch so gekennzeichnet.

Xbox Play Anywhere Unterstützung:
Alle Spiele, die “Xbox Play Anywhere” unterstützen, sind mit einem entsprechendem Icon versehen.

Problem-Behebungen:
Wirklich genannt wurden im Changelog keine. Aber das seit dem letzten Update bei manchen Usern plötzlich auftretende Einfrieren der Konsole scheint vorerst behoben zu sein. Auch die Installationsbenachrichtigung wurde nochmals gefixt. Alle anderen Probleme die Filme & TV, Cortana und Edge Browser betreffen, sind nach wie vor vorhanden.

Quelle: Xbox Forum

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige