Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 14376 für PC und Mobile ist da

Inzwischen kann man sich schon fast darauf verlassen: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erscheint eine neue Windows 10 Build. Die mit der Nummer 14376 für PC und Mobile ist es aktuell, sie ist im Fast Ring des Insider Programms gelandet, während gleichzeitig die Vorgänger-Build 14372 in den Slow Ring geht. In der neuen Version stecken keinerlei Neuerungen, dafür aber wieder jede Menge Bugfixes. In der PC-Version gibt es außerdem erstmals keine bekannten Probleme, mehr, was natürlich nicht heißt, dass nicht doch irgendwo noch Bugs versteckt sein können.

Zusammen mit der Build 14376 kündigt Microsoft allerdings eine schmerzhafte und – Verzeihung – selten dämliche Änderung an: Windows 10: Messaging Everywhere wird durch Skype-Zwang ersetzt

Bekannte Probleme in Build 14376 für Mobile

PDF-Dateien können in Edge zwar geöffnet werden, die Ansicht hängt sich aber sofort auf, d.h. es kann nicht geblättert oder gezoomt werden.

Die Laufzeit-Probleme bei den Lumias 830, 930 und 1520 sind weiterhin aktuell.

Es werden weiterhin WiFi-Verbindungsprobleme untersucht. Bitte alle Probleme im Feedback Hub melden und außerdem diesen Beitrag im Microsoft-Forum beachten.

Erneut wird auf das geänderte Backup-Format hingewiesen, und dass man bei einem Zurücksetzen diese Funktion zunächst nicht aktivieren soll, um die neuen, “guten” Backups nicht zu überschreiben

Behobene Fehler in Build 14376 für PC

Das aktuelle Update für den Store auf Version 11606.1001.25 bringt diverse Performance-Optimierungen.

Das VPN-Icon in der Taskbar führt jetzt zu den entsprechenden Einstellungen. Außerdem zeigt die Netzwerk-Übersicht nun existierende Verbindungen korrekt an.

Die Aktivierung des Entwickler-Modus funktioniert wieder.

Der Narrator funktioniert nun zuverlässiger, außerdem werden die physikalischen Tasten zur Anpassung der Lautstärke nun unterstützt.

Windows Hello zeigt den Namen auf dem Sperrbildschirm nun nicht mehr doppelt an.

In einigen Universal Apps war keine Texteingabe möglich, bei Verwendung der polnischen Eingabesprache wurden außerdem einige Buchstaben doppelt dargestellt.

Der Sperrbildschirm-Hintergrund wurde teilweise nicht korrekt angezeigt.

Die Anzeige eines Passworts im Klartext funktionierte nicht zu verlässig.

Das Dropdown-Menü der Suche wurde in der Settings-App über dem Eingabefeld statt darunter angezeigt.

Die Einstellungen für den Entwickler-Modus zeigten teilweise nur eine leere Seite an.

Die automatische Einstellung von Uhrzeit und Datum ließ sich nicht einschalten.

Die Icons von Apps, die ans Startmenü angeheftet sind, wurden teilweise vergrößert angezeigt.

Beim Betrieb mehrere Monitore wurde die automatische Anpassung der Funktionen Blättern und Zoomen optimiert, wenn man ein Touchpad verwendet.

Der Prozess explorer.exe konnte bei einer durch Microsoft Edge ausgelösten Benachrichtigung abstürzen.

Die Einfügemarke konnte bei der Texteingabe in Edge unvermittelt zum Zeilenanfang springen.

Der Aufruf einer Remote-Desktopverbindung durch Starten der mstsc.exe aus einer Kommandozeile mit Adminrechten führte zur Anzeige eines Authentifizierungsfehlers.

Behobene Fehler in Build 14376 für Mobile

Das aktuelle Update für den Store auf Version 11606.1001.25 bringt diverse Performance-Optimierungen.

Die Gadget App behebt in der neuen Version einige Probleme mit dem Microsoft Display Dock.

Live Tiles funktionierten teilweise nicht mehr, was sich nur durch einen Neustart beheben ließ. Außerdem wurden einige Kacheln nach der Wiederherstellung eines Backups leer angezeigt.

Beim Download von Offline-Karten konnte die Auswahl-Liste plötzlich wieder zum Anfang springen.

Die Kamera-App konnte sich beim Aufruf aus anderen Apps heraus kurzzeitig aufhängen

In Edge wurde das Prellen der Enter-Taste behoben, außerdem wird das Laden einer Webseite nicht mehr abgebrochen, wenn man den Einhand-Modus deaktiviert.

Der Wechsel zwischen Kamera und der Bilder-Galerie wurde optimiert.

Die Anzeige der verbleibenden Laufzeit unter “Akku” war abgeschnitten.

In den Speicher-Einstellungen werden die installierten Apps nun schneller aufgelistet

Der Download von zusätzlichen Sprachen für Cortana führte zur Startseite der Settings-App statt zu den Regionseinstellungen.

Im Modus “hoher Kontrast” waren aktivierte Auswahl-Boxen schlecht zu erkennen.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige