Am Puls von Microsoft

Neue Updates für Windows 7 und 8 weisen auf veraltete OS-Version und Ende des Windows 10 Upgrades hin

Microsoft hat zwei neue Updates für Windows 7 und 8 veröffentlicht. Das Eine erscheint, wenn der Nutzer Windows 7 ohne Service Pack 1 oder Windows 8.0 betreibt, und es weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine veraltete Version von Windows handelt, für die es keinerlei Sicherheits- und andere Updates mehr gibt. Natürlich wird in diesem Zusammenhang auch für das Upgrade auf Windows 10 geworben, dafür muss zuvor aber entweder das Service Pack 1 installiert bzw. auf Windows 8.1 aktualisiert werden.

Das ist der Dialog, den das Update KB3163589 unter Windows 8.0 anzeigt – unter Windows 7 sieht es ganz ähnlich aus:

Das zweite Update KB3173040 wird für Windows 7 (mit SP1) und Windows 8.1 verteilt, und es weist darauf hin, dass sich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 seinem Ende nähert. Hierzu habe ich leider nur einen englischen Screenshot:

Ich kann mir vorstellen, dass das erneut kontrovers diskutiert wird, weil das eben ein weiterer “Nag-Screen” ist, mit dem für Windows 10 geworben wird.

Meine Meinung: Die Leute, die sich bewusst gegen Windows 10 entschieden und die “Get Windows 10 App” von ihrem System verbannt haben, werden sich aufregen, wenn sie diese Erinnerung zu sehen bekommen. Vielleicht auch zu Recht.

Aber spätestens, wenn wir im August zum ersten Mal hören: “Das war kostenlos? Echt? Warum erfährt man das nicht?” – dann werden wir wissen, dass solche Maßnahmen in der Tat nötig sind. Und ich gehe jede Wette, dass Jeder von Euch in seinem Umfeld mindestens einen solchen Fall erleben wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige