Am Puls von Microsoft

Kurzmeldungen vom DrWindows-Teamtreffen: Neues vom Surface All in One, der Xbox und den 950er Lumias

Eventuell habt Ihr Euch schon gewundert, warum es hier seit gestern Vormittag so still geworden ist. Das hat einen guten Grund: Das Team von Dr. Windows versammelt sich an diesem Wochenende zu einem kleinen Arbeitstreffen, mit Blick auf den EM-Spielplan war unser Timing ja gar nicht so schlecht. Dementsprechend müssen die News etwas kürzer treten, die wichtigsten Punkte wollen wir aber doch schnell abhandeln, auch wenn gleich das erste Thema sicher längst bekannt ist.

Double Tap to Wake für die 950er Lumias
Gerade mal acht Monate hat es gedauert, ehe Microsoft das beliebte Feature “Double Tap to Wake” für die 950er Lumias bereit gestellt hat. Allerdings bekommt man es derzeit nur per Reset über das Windows Device Recovery Tool, darüber hinaus ist die neue Firmware noch nicht für alle Ländervarianten verfügbar. Startet das Recovery Tool, und wenn die angezeigte Firmware mindestens 01078.00053.16236.350xx ist, dann könnt Ihr loslegen.
Wäre man sarkastisch, könnte man das Update als “Grabbeilage” bezeichnen. Die beiden 950er Lumias sind jetzt “End of Life”, d.h. die Produktion läuft aus und die Restbestände werden verkauft. Schon bald wird man sie also nicht mehr überall bekommen.

Xbox Play Anywhere: Offizieller Startschuss am 13. September
Ein Spiel auf der Konsole oder unter Windows 10 kaufen und auf beiden Plattformen spielen. Das steckt hinter Xbox Play Anywhere, welches zur E3 angekündigt wurde. Der offizielle Startschuss erfolgt am 13. September, ab diesem Datum dürfen wir uns auf die ersten Titel freuen, die man auf diese Weise kaufen kann. Natürlich bleibt es den Publishern überlassen, ob sie das anbieten oder nicht (via WindowsCentral).

Neue Xbox One Preview mit vielen Bugfixes
Die Preview des Anniversary Updates für die Xbox One macht Fortschritte. In der neuen Version rs1_xbox_rel_1608.160629-2012 kann man nun auch Filme über den Store kaufen, passend dazu wird eine neue Version von “Filme & TV” ausgeliefert. Letztere bekommt man aber unter Umständen nicht automatisch, in dem Fall die alte Version entfernen und aus dem Store neu installieren.

Der wichtigste Bugfix für Abonnenten von EA Access dürfte sein, dass der Zugriff auf die Spiele aus dem Vault nun wieder vollständig funktionieren sollte.

Das komplette Changelog kann hier nachgelesen werden. Das Anniversary Update für die Xbox One wird nicht zum 2. August ausgerollt werden, sondern erst später. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Surface All in One soll fürs Wohnzimmer vorgesehen sein
Am Mittwoch kamen erste Gerüchte über ein Surface “All in One” auf, was mich darüber spekulieren ließ, wie man diese Geräteklasse neu erfinden könnte. Dabei hatte ich allerdings eher ein klassisches Arbeits-Szenario im Hinterkopf.

Daniel Rubino von WindowsCentral wiederum will erfahren haben, dass es sich dabei um ein Gerät fürs Wohnzimmer handelt, welches demnach auch sehr “stylisch” aussehen soll.
Rubino spekuliert, es könne sich deshalb weniger um einen klassischen PC handeln, sondern eventuell um eine Consumer-Version des “Pixel Sense” Tisches.

Wer nicht weiß, was das ist, bekommt hier einen ganz guten Einblick:



Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz, der dem Surface-Credo, neue Geräteklassen und Szenarien zu erfinden, voll entsprechen würde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige