Am Puls von Microsoft

Surface Hardware: Refresh in 2016, große Offensive in 2017?

Gerüchte aus der Surface-Ecke sind derzeit wieder reihenweise im Umlauf, und man muss aufpassen, dass man seine Leser damit nicht überstrapaziert. Wenn sich jedoch bekannte Köpfe wie Mary Jo Foley mit einschalten, dann kommt man natürlich nicht daran vorbei. Sie hat ihre Quellen bei Microsoft abgeklopft, um zu erfahren, mit welchen Produkten man in diesem oder im kommenden Jahr rechnen kann.

Das Ergebnis: Für den Herbst 2016 ist vermutlich mit einem “Refresh” zu rechnen, wir könnten neue Versionen bereits existierender Produkte wie Surface Book oder Surface Pro sehen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass diese dann bereits mit Intels Kaby Lake CPUs ausgestattet sein werden. Es wären dann also “modellgepflegte” Versionen.

Der große Aufmarsch neuer Surface-Hardware inklusive dem zuletzt kolportierten All in One soll dann erst im Jahr 2017 erfolgen. Allerdings hört Foley nun, dass dies nicht mehr an das Erscheinen von “Redstone 2” im Frühjahr 2017 gekoppelt ist. Stattdessen will man Intels neuen CPUs ein wenig mehr Zeit zum “Reifen” geben und frühestens im Sommer mit einer komplett neuen Modellpalette an den Start gehen.

An einem neuen Phone wird natürlich auch gearbeitet. Dass dieses in diesem Jahr nicht mehr erscheinen wird, hat Microsoft ja quasi offiziell bestätigt, in dem man gesagt hat, Phone stehe in diesem Jahr generell nicht im Fokus. Und nachdem Intel seine mobilen CPUs eingestampft hat, bleibt logischerweise nur ein ARM-basiertes Gerät übrig. Und auch die Info, dass dieses neue Phone nicht gegen Apple oder Samsung positioniert wird, ist uns ja schon wohlbekannt.

Natürlich ist auch all das mit dem Vermerk “Gerücht” zu versehen. Und weil gerade alles so schön halbgar ist, füge ich auch noch meine eigenen Infos hinzu: Ich hörte, mit einem neuen Phone sei “nicht vor Herbst 2017” zu rechnen. Das spielt für mich aber keine besondere Rolle, ob ein neues Phone von Microsoft Ende 2016 oder Mitte 2018 kommt, ist irrelevant. Wenn kein OEM ins Boot springt, ist die Nummer so oder so durch.

Wenn die anderen Infos von Mary Jo Foley stimmen, entsteht bei den Surface-Geräten insgesamt ein leichtes Vakuum, andererseits herrscht hier ebenfalls kein Zeitdruck, allerdings im positiven Sinne. Die aktuellen Produkte sind erstklassig, und die OEMs zeigen in letzter Zeit auch sehr viel Neues.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige