Coship Moly PCPhone W6 kommt nicht nach Europa, Nachfolger in Arbeit

Wer sich schon auf das Gerät gefreut hatte und es unbedingt haben will, muss aber vermutlich nicht allzu lange warten. Der spanische OEM Funker bereitet unter dem Namen W6 Pro 2 den Start eines komplett baugleichen Geräts vor, es soll im Spätsommer erscheinen.
Aber zurück zu Coship, weil die Geschichte aufzeigt, wie schwierig es für kleine OEMs ist, in diesem Markt Fuß zu fassen. Ich bin mit dem Unternehmen schon länger in Kontakt und mein Ansprechpartner ist wirklich ein glühender Fan von Windows Smartphones. Man hat lange nach Mitteln und Wegen gesucht, wie man ein solches Produkt international vermarkten kann, unter anderem hatte ich hier ja im Auftrag von Coship mal in die Runde gefragt, wie denn für Euch z.B. ein attraktives Bundle aussehen könnte. Alle Ideen verliefen letztlich im Sande, weil sich kein tragfähiges Konzept ergab und der Bedarf einfach nicht groß genug gewesen wäre.
Zwischen signalisiertem Interesse und tatsächlicher Kaufbereitschaft liegen Welten, das hat man bei Coship leider zu gut vorhergesehen. Und die Kickstarter-Kampagne für das Nuans Neo, die gerade katastrophal floppt, unterstreicht das nur.
Bleibt nur zu hoffen, dass Funker es sich nicht auch anders überlegt, denn die Spezifikationen des Geräts sind ja durchaus interessant:
– 6 Zoll FullHD Display, Gorilla Glas 3
– Snapdragon 617 CPU
– 3 GB RAM
– 32 GB Speicher, per microSD um bis zu 200 GB erweiterbar
– 13 MP Hauptkamera mit LED Blitz
– 5 MP Frontkamera
– Dual SIM
– Wi-Fi: 802.11 a/b/g/n/ac
– Akku: 3.900 mAh, nicht wechselbar
– microUSB
– Maße: 160 x 82.3 x 7.9mm
– Gewicht: 176 Gramm
Wie eingangs erwähnt, arbeitet Coship nun an einem Nachfolger, dem PC Phone II. Über dieses sind allerdings noch keinerlei Spezifikationen bekannt, außer dass es ein 5 Zoll Display besitzen wird und ebenfalls Continuum unterstützt.
Themen:
- Hardware
- Windows 10
- Windows Mobile
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!