Am Puls von Microsoft

Letzter Halt vor dem Release? Neue Beta-Version der Universal App von Dr. Windows

Schon über 6.000 fleißige und neugierige Tester haben sich die Beta-Version unserer Universal App auf Ihr Telefon und/oder ihren PC geladen, herzlichen Dank!. Man bekommt ein Gefühl dafür, warum Feedback für Microsoft so wichtig geworden ist, denn die vielen Tipps von den Leuten, die etwas tagtäglich verwenden, sind durch keine konzeptionelle Arbeit zu ersetzen. Dank Eurer Unterstützung konnten wir schon etliche Verbesserungen umsetzen, also nochmal Danke!

Heute legen wir die Version 1.0.11 der Universal App von Dr. Windows vor, die wieder ein paar neue Features bringt und Fehler beseitigt. Es handelt sich hierbei nun sozusagen um den “Release Kandidat”, d.h. es wird nun nichts mehr umgebaut oder verändert. Sollten in dieser Version noch kritische Fehler entdeckt werden, dann werden diese natürlich beseitigt, und dann geht die neue App ganz offiziell an den Start.

Das heißt natürlich nicht, dass die Reise damit zu Ende ist, wir haben ja immer noch einige Eurer Vorschläge auf unserer Liste.

Kommen wir zum Changelog der aktuellen Version:

Neue Features und Verbesserungen:

– Die maximale Zeilenlänge bei den Artikeln wurde begrenzt, um die Lesbarkeit zu verbessern
– Buttons für Vor/Zurück-Navigation zwischen Artikel wurden hinzugefügt (Desktop)
– Öffnen des Hamburger-Menü per Swipe von Links (auf Phone)
– Reload Button holt alle Daten neu vom Server statt nur nach neueren Artikeln zu suchen
– Umstellung auf die neue Backend-URL
– Kontaktformular behält Daten bis zum erneuten Öffnen der Einstellungen
– Diverse Verbesserungen für den Landscape Mode
– Scrollperformance wurde optimiert
– Phone: Swipe für Artikel-Wechsel wurde etwas “empfindlicher” gemacht

Neue Einstellungen:
– transparente Kachel
– abschaltbares Live-Tile
– Reihenfolge der Kommentar (neueste/älteste zuerst)

Folgende Bugs wurden behoben:

– Absturz beim Wechsel in den Landscape Modus
– Editieren eines Beitrags, der Anführungszeichen enthält, erzeugte ungewollte Backslashes im Text
– Phone: Bei Theme-Wechsel ändert sich Farbe der Statusbar nicht
– Forum: Kommentarseparator läuft neben Artikelbild bei kurzen Beiträgen
– Impressumstext wird jetzt richtig formatiert
– Relatives Datum von Beiträgen und Kommentaren hat sich bei InApp Navigation nicht aktualisiert

Und dann noch was ganz Wichtiges
Die neue Version enthält eine Änderung, die wir im Team lange und teilweise auch kontrovers diskutiert haben. Letztlich einigten wir uns aber darauf, über die App in Zukunft keine Gast-Schreibrechte mehr zuzulassen. Wir machen das ganz bewusst bei der Beta-Version, weil wir uns der Diskussion stellen und Eure Meinung dazu hören wollen.

Es ist leider nicht zu leugnen, dass die Qualität der Gast-Beiträge mitunter fragwürdig ist, und es ist vor allen Dingen sehr schwierig, solchen Gästen Einhalt zu gebieten – man kann eigentlich immer nur hinterher laufen. Ein weiteres Argument war die simple Feststellung: “Wer sich an unserer Community aktiv beteiligen möchte, der sollte auch zwei Minuten Zeit opfern können, um sich anzumelden”.

Ein Gegenargument war beispielsweise, dass auch mal wertvolle Kommentare nicht erscheinen, weil ein Gast zwar Lust hat, etwas zu schreiben, dann aber denkt “ach, nur wegen dem einen Mal melde ich mich jetzt nicht extra an”.

Wir würden gerne von Euch hören, was Ihr dazu meint und sind auch durchaus bereit, uns der demokratischen Mehrheit zu unterwerfen, wenn das anders gesehen wird.

Bitte beachtet auch das zugehörige Thema im Forum

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige