Windows 10 Build 14393.67 für alle Insider Ringe verfügbar

Der offizielle Rollout des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile ist vorerst vertagt, aber wer es unbedingt haben möchte, der hat es natürlich längst. Microsoft ist weiterhin damit beschäftigt, Fehler auszumerzen, die aktuelle Build 14393.67 bringt eine Handvoll Bugfixes sowohl für Mobile als auch für die PC-Version. Sie steht in allen Insider-Ringen zur Verfügung, also Fast, Slow und Release Preview.

Das Changelog (steht in der Feedback App) ist ausgesprochen kurz, und nur ein Punkt davon ist für deutschsprachige Nutzer überhaupt interessant:

– Probleme mit hohem Stromverbrauch in Verbindung mit „Hey Cortana“ behoben.
– bei Verwendung der koreanischen Sprache konnte unter Umständen die Ersteinrichtung nicht abgeschlossen werden.

Allerdings enthält diese Version auch die Fixes aus dem kumulativen Update, welches gestern im Rahmen des Patchday veröffentlicht wurde. Es sind also alle aktuellen Sicherheitsupdates sowie folgende Korrekturen enthalten:

– Zuverlässigkeitsverbesserungen für den Internet Explorer 11
– Pen-Einstellungen bleiben beim Update auf Version 1607 erhalten
– Sicherheitsupdates für Kernel Mode Treiber, Grafik-Subsystem, Microsoft Edge, Internet Explorer 11 und die Windows-Anmeldefunktionen.
– Beim schnellen Ein- und Ausschalten von Bluetooth konnte das System unter Windows 10 Mobile hängen bleiben.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Und wieder keine Panorama-Funktion auf meinem L930! Wäre toll, wenn Ihr in Erfahrung bringen könntet, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
    Die Panoramafunktion hat nichts mit dem Update des OS zu tun. Du solltest mal manuell im Store nach dem Update für deine Kamera-App suchen. Bei meinem L930 ist die Panoramafunktion vorhanden.
    PS: Solltest du Lumia Kamera verwenden, kannst du natürlich lange drauf warten. Ich sage nur.....man weiß ja nie
    Und täglich grüßt das Murmeltier...und in zwei Monaten heißt es dann "Redstone offiziell nut für neue W10M Geräte" :P
    Die Panoramafunktion hat nichts mit dem Update des OS zu tun. Du solltest mal manuell im Store nach dem Update für deine Kamera-App suchen. Bei meinem L930 ist die Panoramafunktion vorhanden.
    PS: Solltest du Lumia Kamera verwenden, kannst du natürlich lange drauf warten. Ich sage nur.....man weiß ja nie

    All das habe ich getan und geprüft. Auch auf meinem Lenovo Miix Tablet-PC keine Panoramafunktion. Lumia-Kamera ist längst deinstalliert!
    Windows gleicht irgendwie einer ewigen Baustelle. Mit jeder Version neue Fehler! Wir drehen uns im Kreis und kommen doch nicht voran :-/
    Windows gleicht irgendwie einer ewigen Baustelle. Mit jeder Version neue Fehler! Wir drehen uns im Kreis und kommen doch nicht voran :-/

    Aber das ist doch überall wo die software etwas umfangreicher ist so. Hatte z.b. Hatte ich noch nie einen smart tv, der zu 100% alles so macht wie es eigentlich sein sollte... Entweder war der internetbrowser verbugt, die wiedergabe von filmen im netzwerk machte schwierigkeiten oder einfach das ganze OSD menü ist schrott.... Und ich hatte schon LG, Panasonic, Philips, Samsung und Telefunken.... Nur Sony noch nicht... Glaube aber nicht, das dort das Android Tv besser läuft wie bei Philips.......
    All das habe ich getan und geprüft. Auch auf meinem Lenovo Miix Tablet-PC keine Panoramafunktion. Lumia-Kamera ist längst deinstalliert!

    Auf meinem Lumia 930 funktioniert die Panorama Einstellung.
    Windows gleicht irgendwie einer ewigen Baustelle. Mit jeder Version neue Fehler! Wir drehen uns im Kreis und kommen doch nicht voran :-/

    Welche Fehler denn?
    Und wieder keine Panorama-Funktion auf meinem L930! Wäre toll, wenn Ihr in Erfahrung bringen könntet, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

    Panoramafunktion auf meinem L930 vorhanden und funktioniert.
    Ebenfalls keine Panoramafunktion auf meinem L950 vorhanden, habe aber auch keine Insider Build installiert.
    Windows gleicht irgendwie einer ewigen Baustelle. Mit jeder Version neue Fehler! Wir drehen uns im Kreis und kommen doch nicht voran :-/

    Also Deine Aussage ist etwa so allgemein gültig wie die Feststellung, dass vor und nach dem Regen mit Trockenheit zu rechnen ist.
    Was Du "ewige Baustelle" nennst, heißt in Wirklichkeit "Windows Insider Programm". Solltest Du da mitmachen, scheinst Du das Prinzip noch nicht ganz begriffen zu haben.
    Hier auf DrWindows ist dies so oft thematisiert und beschrieben worden, dass ich mir jetzt eine Erklärung spare. Das gilt auch für die unbewiesene Behauptung, es dreht sich alles im Kreis und wir kommen doch nicht voran. Dann lies mal die Changelogs aller Insider-Builds aus diesem Jahr, dann wirst Du sehen, was sich alles unter aktiver Mitwirkung der Insider verändert hat.
    Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mit Posts wie Deinem kann man nicht viel anfangen.
    Mein L930 hat nicht mitgekommen das Bluetooth jetzt gehen soll. Es hängt sich nach dem ausschalten immer noch auf. Es wird kein Gerät mehr gesucht oder die vorhanden gekoppelt. Nur Neustart hilft da, was sehr nervig ist.
    Ich mach heut mal noch ein HR wobei ich nicht glaube das damit der Fehler behoben wird.
    Bei meinem Lumia 640DS habe ich jetzt keine Bluetooth Probleme mehr. Jetzt läuft bei mir wieder alles super.... Und Panoramafunktion ist auch da und funktioniert tadellos
    Windows gleicht irgendwie einer ewigen Baustelle. Mit jeder Version neue Fehler! Wir drehen uns im Kreis und kommen doch nicht voran :-/

    Das sehe ich anders. Das Windows 10 ( mobile) ist zwar eine riesen Baustelle. Aber das es nicht vorrangeht ist einfach falsch. Das system ist in den letzten Wochen und Monaten immer besser geworden. Es läuft immer besser. Und auch die Microsoft apps (mail, karten, etc.) werden immer besser. Und dafür habe ich mich als insider entschieden. Wenn der ofiziell start halt noch nee weile dauert um noch ein paar Bugs auszumerzen, ist das meiner meinung nach kein wirkliches Problem
    Und täglich grüßt das Murmeltier...und in zwei Monaten heißt es dann "Redstone offiziell nur für neue W10M Geräte" :P

    Wird wohl so werden. :-(
    Habe das Update diese Nacht kurz vor 12 bekommen..läuft bis jetzt prima und vermisse auch keine App...950XL im Insider Fast Ring
    Panoramafunktion auf meinem L930 vorhanden und funktioniert.

    Wenn es nicht geht, einfach "Lumia Panorama" - App auf W10M installieren. Auch wenn es heißt, wird nicht unterstützt laut Store, funktioniert 1a auf Lumia 930 /.494-Build.
    Das mit der update zeiten funktioniert ja gar nicht hat letztens wieder in der nacht aktualisiert und ich hatte keinen wecker dadurch
    Auch wenn ich Windows 10 Mobile gene weiter nutzen möchte, bin ich auch als geduldiger Nutzer an dem Punkt angekommen das mir alles Verständnis abhanden gekommen ist, das es nicht möglich ist den Nutzern einfach eine plausible Erklärung von Microsoft zukommen zu lassen, wie es mit dem Anniversary Update für Windows 10 Mobile weiter geht.
    Es ist einfach ungenügend zu erfahren das das Update verschoben wird. Wenn es Probleme gibt und es verschoben wird, sollte es doch Seitens Microsoft möglich sein, dieses Problem zu kommunizieren und die Nutzer des Systems aufzuklären, denn wenn der Nutzer in Kenntnis gesetzt wird hat dieser eher Verständnis, wie über irgendwelche Wege zu erfahren das Update kommt irgendwann.
    Es ist mir auch kein Trost wenn der Betreiber dieser Seite schreibt, wer das Update haben möchte hat es ohnehin schon.
    Zum einen möchte ich mein Gerät produktiv nutzen und mich nicht ständig mit irgendwelchem Insider Produkten beschäftigen, ausserdem wenn es sich dabei um ein fertiges Endprodukt handeln würde, so währe es ja einfach für Microsoft dieses in die Verteilung zu geben, also ist es Unfertig und fur mich als produktiver Nutzer völlig wertlos.
    Ausserdem wahre es schön wenn es endlich einmal Seitenbetreiber geben würde, die solchen Problemen bei Microsoft nachgehen und den Nutzern wirkliche Informationen geben könnten, nicht nur Informationen welche ich in der Form, auch so erfahre und nur etwas vom Betreiber abgewandelt werden.
    Auf solcher Seite wurde ich mich als Nutzer anmelden und währe sogar gerne bereit für diese Informationen zu zahlen.
    Auch wenn ich Windows 10 Mobile gene weiter nutzen möchte, bin ich auch als geduldiger Nutzer an dem Punkt angekommen das mir alles Verständnis abhanden gekommen ist, das es nicht möglich ist den Nutzern einfach eine plausible Erklärung von Microsoft zukommen zu lassen, wie es mit dem Anniversary Update für Windows 10 Mobile weiter geht.
    Es ist einfach ungenügend zu erfahren das das Update verschoben wird. Wenn es Probleme gibt und es verschoben wird, sollte es doch Seitens Microsoft möglich sein, dieses Problem zu kommunizieren und die Nutzer des Systems aufzuklären, denn wenn der Nutzer in Kenntnis gesetzt wird hat dieser eher Verständnis, wie über irgendwelche Wege zu erfahren das Update kommt irgendwann.
    Es ist mir auch kein Trost wenn der Betreiber dieser Seite schreibt, wer das Update haben möchte hat es ohnehin schon.
    Zum einen möchte ich mein Gerät produktiv nutzen und mich nicht ständig mit irgendwelchem Insider Produkten beschäftigen, ausserdem wenn es sich dabei um ein fertiges Endprodukt handeln würde, so währe es ja einfach für Microsoft dieses in die Verteilung zu geben, also ist es Unfertig und fur mich als produktiver Nutzer völlig wertlos.
    Ausserdem wahre es schön wenn es endlich einmal Seitenbetreiber geben würde, die solchen Problemen bei Microsoft nachgehen und den Nutzern wirkliche Informationen geben könnten, nicht nur Informationen welche ich in der Form, auch so erfahre und nur etwas vom Betreiber abgewandelt werden.
    Auf solcher Seite wurde ich mich als Nutzer anmelden und währe sogar gerne bereit für diese Informationen zu zahlen.

    Dem ist nix hinzuzufügen!
    Ich habe heute Nacht das Update für Windows 10 (mobile) auf 14393.67 für das Lumia 930 erhalten obwohl ich nicht mehr im Insider angemeldet war (laut Anzeige). Nachher bin ich dem Release Preview Ring beigetreten. Will nicht unbedingt sofort auf dem Device bei Redstone 2 von Anfang an dabei sein, dafür habe ich noch andere Geräte. Auf dem Lumia 920 läuft Redstone 1 mit 14393.5 derzeit ganz gut, wie ich finde.
    Ich hab jetzt die meldung, dass mein Ladegerät zu schwach ist und daher das Handy ( Lumia 640 LTE) nur langsam lädt. Benutze aber das selbe Ladegerät wie vorher und das Handy lädt tatsächlich nur noch ca. 5% pro Stunde. Am Akku wirds kaum liegen. Das Gerät ist drei Monate alt. Komisch - und schade.
    Ich hab jetzt die meldung, dass mein Ladegerät zu schwach ist und daher das Handy ( Lumia 640 LTE) nur langsam lädt. Benutze aber das selbe Ladegerät wie vorher und das Handy lädt tatsächlich nur noch ca. 5% pro Stunde. Am Akku wirds kaum liegen. Das Gerät ist drei Monate alt. Komisch - und schade.

    Habe das Problem bei dem 1520 gehabt und kurz danach hatte sich der Akku verabschiedet
    Einige hier müssen wohl langsam ihren Taschen-PC hart zurücksetzen bei ihren Problemen. Wenn Microsoft die Möglichkeiten zu solchen Problemen weiter einschränken könnte in Zukunft, wäre der bereiten Masse gut geholfen, denn es gilt auch beim Taschen-PC und Handy: mehr als Ein-und Ausschalten überfordert die Masse.
    Also es sind jetzt 20min vergangen, seit ich den Kommentar geschrieben habe und seit dem hat der Akku genau 1% geladen. Sowas nerviges. Aber ok. So teuer wird ein Akku wohl nicht sein.
    die Panoramafunktion war plötzlich da, warum auch immer.

    Stimmt, war schon beleidigt, weil mein 640 keine kriegte nach update - der store aktualisierte aber später die Kamera App, manchmal klappt's doch :-))
    Aber das ist doch überall wo die software etwas umfangreicher ist so. Hatte z.b. Hatte ich noch nie einen smart tv, der zu 100% alles so macht wie es eigentlich sein sollte... Entweder war der internetbrowser verbugt, die wiedergabe von filmen im netzwerk machte schwierigkeiten oder einfach das ganze OSD menü ist schrott.... Und ich hatte schon LG, Panasonic, Philips, Samsung und Telefunken.... Nur Sony noch nicht... Glaube aber nicht, das dort das Android Tv besser läuft wie bei Philips.......

    Naja, nen Smart TV gibts seit ein paar Jahren. Windows gibt es seit über 20 Jahren, Microsoft ist der größte Softwarekonzern der Welt und bekommen es nicht auf die Reihe Versprechen zu halten, wie gleichzeitige Auslieferung von wohlgemerkt zwei verschiedenen Versionen. Wenn man da keine Lust drauf hat, sollte man das einfach mal sagen und nicht immer wieder behaupten, neue Versionen würden gleichzeitig ausgeliefert. Ehrlichkeit fände ich mal toll.
    Mit diesem Build ist das Anniversary Update für Windows 10 Mobile komplett. Sollte jetzt nicht noch ein "haarsträubender" Fehler gefunden werden, kann zum Wochenende das Update für die Nicht-Insider bereitgestellt werden.
    Mit meinem Ladegerät von Anker dauert im übrigen das Aufladen eines 950 XL von 20 auf 100 % knapp 90 Minuten.
    Also, bei mir hat das heutige Update (waren ca. 36 MB über den Release Ring) mal eben mein Lumia 640 LTE geschossen. Schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Soeben über das Recovery Tool zum Glück wieder hergestellt bekommen. Komisch
Nach oben