Am Puls von Microsoft

Bericht: Microsoft arbeitet am Office Hub für Windows 10

Office 365 ist für Microsoft seit Jahren eines der wichtigsten Produkte. Nun sucht man in Redmond offenbar nach Möglichkeiten, Office deutlich stärker mit Windows 10 zu verzahnen. Man konzipiert derzeit einen “Office Hub”, der für eine höhere Präsenz und zusätzliche Produktivitäts-Features sorgen soll. Noch sei das Projekt aber in einer sehr frühen Phase und an kein spezifisches Windows-Release gebunden, berichtet Windows Central. Demnach können (und werden) sich die Pläne und Konzepte noch ändern.

So ist beispielsweise noch offen, wie der neue Office Hub denn aussehen soll. Eine Überlegung geht wohl in die Richtung, dass Design an Cortana anzupassen, ein weiterer Entwurf zeigt den Office Hub als Icon in der Taskleiste.

Eine mögliche neue Funktion des Office Hub ist die erweiterte Suche in Verbindung mit Cortana. So könne man zum Beispiel die E-Mails von letzter Woche als Suchparameter angeben.

Sehr spannend klingt der Ansatz der “Working Sets”. Damit sollen sich Office-Dokumente und andere Dateien sowie Kontakte zu einer Art Projektmappe zusammenfügen lassen, die man z.B. an das Startmenü oder die Taskleiste anheften kann. So hat man alle wichtigen Dinge zu einem Vorgang virtuell an einem Platz vereint (klingt so ein bisschen nach Windows Aktenordner 2.0). Cortana soll bei der Arbeit behilflich sein, in dem sie immer ahnt, welche Info oder welche Datei man gerade benötigt. Außerdem soll man ihr mitteilen können, dass man jetzt ungestört arbeiten will, dann wird Cortana für den angegebenen Zeitraum alle Benachrichtigungen abschalten.

OneClip lebt
Wir hören in diesem Zusammenhang auch mal wieder etwas von OneClip. Diese auf OneDrive basierende, geräteübergreifende Zwischenablage, die sich außerdem alles merkt, was man über sie geteilt hat, schien im März 2015 schon kurz vor dem Start zu stehen, dann wurde es aber wieder still. Im Zusammenhang mit dem Office Hub soll das Thema nun wieder aufleben.

All das sind aber, wie Zac Bowden von WindowsCentral mehrfach betont, alles noch sehr frühe Überlegungen, die praktische Umsetzung scheint noch nicht begonnen zu haben. Demnach kann sich das alles noch ändern oder auch wieder komplett eingestampft werden. Letzteres glaube ich nicht, denn eine enge Verbindung zwischen Windows und Office macht durchaus Sinn. Es steigert die Produktivität, und last not least ist Office 365 für Microsoft ein enorm wichtiger Umsatzträger.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige