Am Puls von Microsoft

Ubisoft: UNO für Xbox One ist da und es hagelt Kritik

Ubisoft hat das Gesellschaftsspiel UNO nun endlich auch für die Xbox One veröffentlicht. Zu UNO muss wohl kaum großartig etwas erklärt werden, die Meisten haben es bereits als Kind gespielt oder spielen es mit ihren Kindern oder Enkeln. Der Software-Hersteller bewirbt das klassische Kartenspiel mit Funktionen wie dem Video- & Party-Chat, welcher in der Xbox 360 Version eine richtige Fangemeinde hatte.



Nur leider sind die Funktionen in der UNO-Version für die Xbox One komplett beschnitten worden. Es ist nicht mehr möglich, sich mit anderen Online-Spielern per Video-Chat zu unterhalten, zudem können Spieler nur mit Mitspielern aus der Freundesliste chatten. Neben diesem Fauxpas fällt das Fehlen einiger beliebter Spiel-Modi, wie z.B. dem Rush-Modus, noch schwerer ins Gewicht. Des Weiteren sind die Wartezeiten zu einem Spielbeitritt unfassbar lang, was den Spielfluss noch weiter stört und dazu führt, dass man am liebsten das Spiel umtauschen möchte.

Wäre UNO auf der Xbox One kostenlos, so könnte man die Einschränkungen noch akzeptieren, aber die knapp 10 Euro, die Ubisoft für diese “beschnittene” Version gegenüber der wirklich gelungenen Umsetzung der Xbox 360 Version aufruft, sind meiner Meinung nach nahezu unverschämt. Bleibt zu hoffen, dass die Xbox 360 Version innerhalb der Abwärtskompatibilität auf der Xbox One erscheint, damit man als UNO-Fan diesem Fehltritt ausweichen kann.

Wer UNO für die Xbox One trotz aller Warnungen dennoch haben möchte, kann sich das Spiel hier aus dem Xbox One Store herunterladen.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige