Am Puls von Microsoft

Pokemon Uranium: Fan-Projekt erhielt nach erfolgreichem Start Post von Nintendos Anwälten

Das Fan-Projekte oft sehr ambitioniert sein können, wissen die Windows Smartphone Nutzer unter uns sehr gut. So war es auch bei dem Fan-Community Projekt “Pokémon Uranium”. Hierbei handelt es sich um eine nicht offizielle und lizensierte Pokemon Version für den PC. Pokémon Uranium orientiert sich an den klassischen Pokémon Versionen und spielt in einem gut gestaltetem Karibik-Szenario.

Die Entwickler hinter diesem kostenlosen Fan-Projekt benötigten 9 Jahre, um das Spiel auf die Beine zu stellen. Besonders interessant an “Pokémon Uranium” sind die 150 völlig neuen Pokémon, die es bislang in keinem Spiel gab und die von den Entwicklern selbst entworfen wurden. Besonders stolz zeigte man sich über die gelungene neue Pokémon Spezies der “Nuklear Pokémon”.



Es kam, wie es kommen musste
Das Spiel war für kurze Zeit als Download auf der Pokemon Uranium Webseite verfügbar, bevor Nintendos Anwälte dies erfolgreich unterbinden konnten. Die Entwickler stellten ihre Stellungnahme dazu auf der Projekt Seite online und entfernten den Downloadbereich.

Wirklich schade, dass Nintendo sich so gegen hervorragende Fan Projekte sträubt. Pokémon Uranium wurde innerhalb der kurzen Zeit, in der es online war, 1,5 Millionen mal heruntergeladen. Somit ist es häufig genug im Umlauf, um auf diversen Tauschbörsen und Portalen heruntergeladen werden zu können. Das konnte Nintendo bislang nicht wirkungsvoll unterbinden.

Auch wenn viele Aktivitäten von Fans und Communities von offizieller Seite unterbunden und verboten werden, so ist es wichtig, dass es solche Leute gibt, die so etwas ins Leben rufen. Denn letztendlich sind solche Projekte auch als eine Art der Kritik und gleichermaßen als Lob oder Verbesserungsvorschlag zu verstehen. Auch wenn das Spiel so nicht mehr zur Verfügung steht, so wird es mit Hilfe eines integrierten Patch-Systems weiter gepflegt, damit alle Spieler auch in Zukunft ihre Freude daran haben können.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige