Windows 10 Build 14905 für Desktop und Mobile im Fast Ring verfügbar *Update*

Microsoft hat die zweite Vorabversion des Redstone 2 Updates veröffentlicht. Und in der zweiten Runde darf nun auch Windows 10 Mobile wieder mit einsteigen. Die Build 14905 steht ab sofort im Fast Ring zur Verfügung. Die Neuerungen halten sich weiterhin in Grenzen, da Microsoft zuerst den „Unterbau“ von Redstone 2 fertigstellen will, bevor neue Funktionen eingebaut werden.

Die Nutzer von Windows 10 Mobile dürfen sich aber laut Ankündigung auf eine komplett neue Zusammenstellung von Nachrichten- und Klingeltönen freuen. In Zukunft will Microsoft die Systemklänge von Desktop und Mobile harmonisieren.

Es gibt in dieser Build auch wieder einige bekannte Fehler und Probleme (siehe unten). Schaut sie Euch an, bevor Ihr Euch ins „Vergnügen“ stürzt.

Update: Wie Dona Sarkar auf Twitter mitteilt, untersucht man gerade, warum einige Mobile Nutzer die Build nicht laden können. Also keine Klimmzüge machen, wenn Ihr betroffen seid, sondern einfach abwarten.

Update 2: Das Problem scheint behoben und die neue Build sollte jetzt überall verfügbar sein.

Windows 10 Build 14905 für PC – Verbesserungen und Fixes

In Microsoft Edge wurde ein Fehler behoben, der einen großen leeren Bereich zwischen Adressleiste und Inhalt entstehen ließ.

Mit der Tastenkombination CTRL + O kann man in Edge nun direkt in die Adressleiste springen.

Der Skizzenblock und die Bildschirmskizze von Windows Ink stürzten ab, wenn man zwei Mal hintereinander die Stiftfarbe wechselte.

Der Narrator unterstützt im Lesemodus nun die Tastenkombinationen CTRL + ALT + HOME, um an den Beginn einer Tabelle zu springen, und CTRL + ALT + END, um zum Ende zu gelangen.

Windows 10 Build 14905 für Mobile – Verbesserungen und Fixes

Benachrichtungen über verpasste Anrufe bieten neue Möglichkeiten zur Interaktion: Rückruf, Antwort mit SMS oder das Setzen einer Erinnerung.

Bei eingehenden Anrufen wurden Videos, die in Windows Phone 8 Apps abgespielt wurden, nicht angehalten.

Die Rufnummern-Unterdrückung funktionierte bei den eigenen Kontakten nicht.

Nach Umstellung der Zeitzone wurde auf dem Sperrbildschirm noch die alte Zeit angezeigt.

Nach einem Anruf wurde die automatisch angehaltene Musikwiedergabe nicht automatisch fortgesetzt, wenn gleichzeitig die Navigation aktiv war.

Windows 10 Build 14905 für PC – bekannte Probleme

Kernel Debugging via Firewire wurde ausgebaut, wird zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder eingefügt. Im Windows Blog soll in Kürze ein Workaround veröffentlicht werden.

Adobe Acrobat Reader stürzt beim Start direkt wieder ab.

Die Cortana Funktion „Text zu Sprache“ funktioniert in dieser Build nicht.

Der Power-Button im Startmenü funktioniert nicht, als Workaround soll die Tastenkombination Windows + X verwendet werden (persönliche Anmerkung: Die nutze ich ausschließlich).

Folgende Apps (und womöglich noch weitere) sind in dieser Build nicht lauffähig: Yahoo Mail, Trivia Crack, Google und Skype Translator Preview.

In der Settings-App kann es unvermittelt zu Abstürzen wegen einer fehlenden dll-Datei kommen. Ein Fix soll in Kürze nachgereicht werden.

Windows 10 Build 14905 für Mobile – bekannte Probleme

Wenn Apps zwischen SD Karte und internem Speicher verschoben werden (beide Richtungen), bleibt der Vorgang hängen. Der Workaround ist, die Apps zu deinstallieren und sie am neuen Ziel neu zu installieren.

Die Cortana Funktion „Text zu Sprache“ funktioniert in dieser Build nicht.

Quelle: Microsoft

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Schade das es immer noch kein w10 firmware update für das 930 gibt. Die build lade ich gerade, mal schauen wie es so läuft :)
    Schade das es immer noch kein w10 firmware update für das 930 gibt. Die build lade ich gerade, mal schauen wie es so läuft

    Finde ich auch sehr schade, nutze selber ein Lumia 930 aber ich glaube da wird auch nichts mehr kommen. Bin dennoch mal gespannt wie gut dieser Build auf dem Lumia 930 läuft. :)
    Ich komm nicht mehr ins Insider Programm. Hab die.82 drauf. Sagt ständig bitte Internet Verbindung herstellen
    So schnell kann's gehen... Gerade wegen der Gier auf Release Preview umgestellt und installiert und schon drückt die liebe Dona auf den roten Knopf :) Jetzt kommt die nächste Build gleich hinterher :D, nachdem ich wieder im Fast Ring bin...
    Ich komm nicht mehr ins Insider Programm. Hab die.82 drauf. Sagt ständig bitte Internet Verbindung herstellen

    Hat es bei mir auch, einfach dort dein Insiderkonto (E-Mail) abmelden und wieder neu anmelden dann klappt es. Habe aber trotzdem noch nicht das Update.
    Hat es bei mir auch, einfach dort dein Insiderkonto (E-Mail) abmelden und wieder neu anmelden dann klappt es. Habe aber trotzdem noch nicht da Update.
    Nicht vergessen von Release wieder erst in Fastring zu wechseln.
    Schade das es immer noch kein w10 firmware update für das 930 gibt. Die build lade ich gerade, mal schauen wie es so läuft :)

    Gibt es da denn schon was neues bei den Akku Problemen beim 1520 und 930
    Auf was sollen denn die Veränderungen im Unterbau hinauslaufen, bzw was sollen sie bewirken?
    Ich komm nicht mehr ins Insider Programm. Hab die.82 drauf. Sagt ständig bitte Internet Verbindung herstellen

    Bei mir genau so oder er bleibt beim Neustart stecken und macht keinen somit wird die Einstellung nicht wirksam ?
    Es sieht so aus, als ob die Server von Microsoft völlig überlastet sind. In Windows-Insider wird für PC und Smartphone eine fehlende Interverbindung angezeigt. Wahrscheinlich wird es erst morgen früh weitergehen.
    Es sieht so aus, als ob die Server von Microsoft völlig überlastet sind. In Windows-Insider wird für PC und Smartphone eine fehlende Interverbindung angezeigt. Wahrscheinlich wird es erst morgen früh weitergehen.
    Ist auch mein Erlebnis, wobei die Fehlermeldung nett ist, da man daraufhin den Fehler bei sich selbst verortet.
    Die Probleme mit dem "Ringwechsel" und der Fehlermeldung wegen der Internetverbindung hängen nicht mit der neuen Insider-Build zusammen, das ist schon mindestens seit gestern so.
    Mein Lumia 930 im Release Preview Ring hat jetzt auch einen Freeze-Bug, und zwar immer bzw. häufig, wenn ich das Mikrofon zur Spracheingabe einschalte.
    Wow super, mein 950xl fertig. Mein lapi ist noch am arbeiten. Mal schauen was es so am Handy gebracht hat. Und da sag noch wer MS interessiert Mobile nicht mehr. Seit einiger Zeit schon Updates fast immer zeitgleich für W10 und W10m?
    Welche lumia modelle von der mittleren preisschiene werden eigentlich am weitesten mit updates in der zukunft versorgt. Hat da jemand nen plan?
    L830 Installation gut gelaufen. Bis jetzt nichts auffälliges

    Wie sieht es mit dem UKW Radio aus. Ist das wieder mit drin? Danke!
    Wie sieht es mit dem UKW Radio aus. Ist das wieder mit drin? Danke!

    Lade dir einfach Radioplayer.de runter ist die Offizielle App der Deutschen Radio Anbieter :-)
    Gibt es da denn schon was neues bei den Akku Problemen beim 1520 und 930

    Ich habe das 930 und das Akku Problem gibt es schon eine Weile nicht mehr.
    Wie sieht es mit dem UKW Radio aus. Ist das wieder mit drin? Danke!

    Nein. Alternativ gibt es aber Radio FM Phone.
    Lade dir einfach Radioplayer.de runter ist die Offizielle App der Deutschen Radio Anbieter :-)

    Lies nochmal die Frage. UKW !
    Welche lumia modelle von der mittleren preisschiene werden eigentlich am weitesten mit updates in der zukunft versorgt. Hat da jemand nen plan?

    Bisher ist ja nicht einmal sicher gestellt das die neuesten Geräte der 50ziger Reihe mit Update versorgt werden, ausser es nimmt jemand am Insider Programme Teil.
    Da ich mich dem Insider Programm verweigere bekomme ich vielleicht das offizielle Update fur mein L. 950, selbst dieses ist ungewiss nach Fertigstellung von Redstone 25.
    Das das Insider Programm versagt zeigt, doch das die wirklichen Probleme erst entstehen wenn das System in die offizielle Verteilung geht.
    Geschrieben mit meinen Windows Phone 8.1, da es das DrWindows Beta Programm auf Windows Mobile 10 nicht ermöglicht zu schreiben und mir hier kein Rechner zu Verfügung steht.
    Für mich zeigt sich das die Form ein Programm, über ?Insider? zu testen versagt, ansonsten würden Fehler nicht so stark bei der offiziellen Verteilung auftreten.
    Es fehlt einfach beim Test an Professionalität, diese kann das Insider Programm bewiesener Maßen nicht.
    Schöne Grüsse von einem Gast und Kritiker, wenn ich nicht willkommen einfach löschen.
    @no Insider: Die Grenze zwischen Kritik und übertriebenem Wehklagen ist fließend - für meinen Geschmack hast Du sie mit dem Beitrag überschritten. Natürlich wirst Du auf dem Lumia 950 das Redstone 2 Update bekommen.
    Man könnte ja sarkastisch fragen: Wohin sollen sie es denn sonst ausliefern? ;)
    Bei Fehlermeldung 0x80073CF9 habe ich die App deinstalliert und wieder installiert. Funktioniert.
    Bisher ist ja nicht einmal sicher gestellt das die neuesten Geräte der 50ziger Reihe mit Update versorgt werden, ausser es nimmt jemand am Insider Programme Teil.
    Da ich mich dem Insider Programm verweigere bekomme ich vielleicht das offizielle Update fur mein L. 950, selbst dieses ist ungewiss nach Fertigstellung von Redstone 25.
    Das das Insider Programm versagt zeigt, doch das die wirklichen Probleme erst entstehen wenn das System in die offizielle Verteilung geht.
    Geschrieben mit meinen Windows Phone 8.1, da es das DrWindows Beta Programm auf Windows Mobile 10 nicht ermöglicht zu schreiben und mir hier kein Rechner zu Verfügung steht.
    Für mich zeigt sich das die Form ein Programm, über ?Insider? zu testen versagt, ansonsten würden Fehler nicht so stark bei der offiziellen Verteilung auftreten.
    Es fehlt einfach beim Test an Professionalität, diese kann das Insider Programm bewiesener Maßen nicht.
    Schöne Grüsse von einem Gast und Kritiker, wenn ich nicht willkommen einfach löschen.

    Das ist keine antwort auf meine frge
    Store zeigt bei allen Downloads fehler an. Hat das noch jemand.
    Build RS2

    Mobil oder Desktop?
    Die Panorama Kamera am Smartphone ist seit 14905 wieder an Board!
    Heute Nacht noch das Update für Lumia 950 XL aufgespielt, bisher wie beim Desktop keine Störung feststellbar. Store läuft bestens und hat gerade WA aktualisiert. Gruß an alle aktiven Insider.
    Sowohl in der GMX App als auch bei windowsarea fehlt unten die leiste zum senden, löschen und co, hier und bei whatsapp ist sie da! Und bei der amazon webseite fehlt oben ein wenig um die suchleiste leicht bedienen zu können! Ansonsten läuft sie bisher ganz gut aufm 950xl
    Die Panorama Kamera am Smartphone ist seit 14905 wieder an Board!

    Nö, die hatte ich die letzten tage auch aufm phone ;)
    Bei mir funktioniert der Button Ein/Aus bei dem neuen Build nicht mehr.
    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
    Habe es überlesen.
    Es stand ja im Artikel:
    Windows 10 Build 14905 für PC - bekannte Probleme
    Bei mir behaupten die Update-Einstellungen, ich sei im Roaming-Modus. Sie versuchen es später automatisch erneut.
    Man fragt sich, wieso Microsoft diese zweite Tastenkombination eingebaut hat.
    Denn mit der Funktionstaste F6 kommt man ebenfalls in die Adressleiste, und zwar nicht erst neuerdings und nicht nur beim Edge Browser sondern auch beim IE, und zwar schon seit vielen Jahren.
    Aber vielleicht kannte die Edge Entwickler-Truppe die F6-Funktion nicht, und sie dachten deshalb, sie hätten mit der CTRL+O Funktion ein neues Feature eingebaut.
    Hab heute mein L830 benutzt. Läuft stabil. Bluetooth in der B-Klasse funktioniert. Einziger Fehler bis jetzt. Update vom Store und Karten schlägt fehl. Sonst ok. Das Action Center öffnen (nach unten ziehen) geht schwerer. Bin aber jetzt wieder auf dem L950.
Nach oben