Am Puls von Microsoft

Satz mit X: Universal App wieder zurückgezogen – Update

Was für ein Debakel! Nachdem wir heute morgen freudig den Start unserer Universal App für Windows 10 verkündet haben, kamen nur noch wenige Leser in den Genuss, diese Nachricht zu lesen. Die neue App hat uns quasi komplett außer Betrieb genommen, und da sich bis zum Abend keine Besserung abzeichnete, bleibt uns jetzt leider nur ein Ausweg: Wir blasen zum Rückzug.

Die Beta-Tests waren durchweg positiv, Fehler in der App konnten wir zum Schluss keine mehr finden. Was wir natürlich trotz einiger tausend Beta-Tester nicht wirklich simulieren konnten, war die tatsächliche Last. Irgendwo in der App oder deren Backend muss ein Fehler sein, der die Datenbank um ein Vielfaches dessen belastet, was eigentlich “normal” wäre. Das fiel mit der überschaubaren Anzahl an Beta-Testern nicht weiter auf. Aber die Installationsbasis unserer App liegt nun mal bei rund 230.000, und da kann ein kleiner Fehler fatale Folgen haben. Was hiermit zu beweisen war.

Was passiert nun?

Alte Windows Phone App kommt wieder zurück
In den nächsten Stunden solltet Ihr ein “Update” auf Euren Phones erhalten, welches Euch die alte Windows Phone App wieder zurück bringt. Ich hoffe zumindest, dass das funktioniert, sowas habe ich auch noch nie gemacht.

Achtung, Update!
Der automatische Rollback funktioniert nicht. Einzige Möglichkeit im Moment ist, die UWP vom Phone zu deinstallieren und sie aus dem Store neu zu installieren, dann bekommt ihr wieder die alte Version, die auch funktioniert. Für den Desktop können wir derzeit keine Lösung anbieten. Wir sind aber natürlich weiterhin dran.

Auch die UWP Beta ist vorerst außer Betrieb
Da sich die Beta-Version und die finale Version das selbe Backend teilen und wir dieses hart abschalten mussten, um überhaupt wieder Ruhe rein zu bringen, funktioniert nun auch die UWP Beta nicht mehr. Sie wird Euch alte Inhalte und Fehlermeldungen anzeigen. Wir setzen für die Beta ein neues Backend auf und nehmen sie dann wieder in Betrieb, das sollte innerhalb weniger Tage möglich sein. Sie ist im Moment allerdings nicht mehr im Store zu finden. Wer sie schon hatte und sein Gerät zurück setzt, sollte sie aber über die eigene Bibliothek wieder installieren können.

Kann ein solcher Tag noch “besser” werden? Na klar! Der Mann, den ich jetzt am dringendsten bräuchte, nämlich Thomas alias Astrominus, der das Backend programmiert, ist wegen Krankheit außer Gefecht. Schließt ihn in Euer Nachtgebet ein, dass er schnell wieder fit wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige