Am Puls von Microsoft

Microsoft: neue Features für den Windows Phone Store

Pünktlich zum – bzw kurz nach dem – Start von Windows Phone 8 hat Microsoft ein klein wenig am Windows Phone Store rumgeschraubt, wie man jetzt in einem Blog-Beitrag verkündete. Dabei geht es aber weniger darum, dass man unter kosmetischen Aspekten Hand angelegt hätte, sondern eher um einen erweiterten Funktionsumfang. Damit will man auch dem stetig wachsenden Angebot gerecht werden. Aktuell befinden sich über 120.000 Apps und Spiele im Windows Phone Store, die in 50 Sprachen und 191 Ländern verfügbar sind.

Um hier den Überblick nicht zu verlieren, will Microsoft dafür sorgen, dass wir die wirklich relevanten Anwendungen für uns persönlich auch leicht unter diesem Berg Apps ausfindig machen können. Wichtigstes neues Instrument ist daher das “Sammlungen”-Feature, welches ihr hier bestaunen könnt.

Dort finden sich die Apps nach Themen sortiert, jeweils immer wenigstens 6 Apps pro Sammlung. Die Anwendungen werden auch nicht etwa automatisch generiert, sondern von eigenen Teams extra für die jeweilige Collection zusammengestellt. Diese Sammlungen sind darüber hinaus auch nicht weltweit identisch, sondern jeweils immer auf die Region zugeschnitten, in der man darauf zugreift. Aktuell gibt es bereits über 450 dieser Collections in 19 Ländern und Microsoft erklärt, dass natürlich ständig weitere hinzu kommen.

Darüber hinaus gibt es auch ein neues Empfehlungs-Management namens “Picks for you”, welches anhand von verschiedenen Parametern mithilfe der Bing-Suche passende Apps für uns vorschlägt. Da wird mitunter berücksichtigt, welche Apps man selbst bereits herunter geladen hat, welche von unseren Facebook-Freunden herunter geladen wurden und auch, welche Anwendungen in der jeweiligen Region angesagt sind. In meinen Augen eine runde Sache, die den Komfort im Store nochmal deutlich steigert.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige