Am Puls von Microsoft

Office mit Windows: Microsofts neue Deutschland-Zentrale eröffnet am 11. Oktober

Office mit Windows – unter diesem Motto stand der Neubau der neuen Microsoft-Zentrale im Münchner Stadtteil Schwabing. Inzwischen nähert sich der Büro-Komplex mit sieben Stockwerken und rund 26.000 Quadratmetern Fläche in großen Schritten seiner Fertigstellung und die Mitarbeiter ziehen in diesen Tagen bereits ein. Insgesamt werden dort rund 1.900 Menschen arbeiten. Am 11. Oktober wird die neue Zentrale dann offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Das neue Schmuck-Kästchen in der Walter-Gropius Straße 5 lädt aber nicht nur zum Arbeiten ein. Weite Teile des Erdgeschoss sind öffentlich zugänglich und es gibt dort wie auch in Berlin eine “Digital Eatery”. Besucher sind also jederzeit willkommen.

“Smart Workspace” nennt Microsoft das Konzept, nach dem das neue Office gestaltet wurde. Es gibt insgesamt vier verschiedene Arbeitsbereiche, die sich je nach Zweck in Einrichtung und Ambiente unterscheiden.

“Share + Discuss”: zur kollaborativen Projekt- und Teamarbeit

“Converse”: Meetingwelten für den formellen und informellen Austausch/Dialog

“Think”: Rückzugsbereiche für Tätigkeiten, die hohe individuelle Konzentration
erfordern

“Accomplish”: Ein (kleiner Anteil) klassischer Arbeitsplätze für Alleinarbeit

Auf jeder Etage sollen mehrere der jeweiligen Workspaces zu finden sein.
Wer nach der Arbeit noch nicht ausgepowert genug ist, der kann seine letzten Kraftreserven in dem 200 qm großen Fitness-Bereich verbrennen. Vorausgesetzt, er/sie hat den Tag überhaupt im Büro verbracht. Denn Anwesenheitspflicht gibt es ebenso wenig wie eine Arbeitszeiterfassung. Neben der Vertrauensarbeitszeit, die bei Microsoft schon seit vielen Jahren üblich ist, gilt seit 2014 auch der Vertrauensarbeitsort. So lange die Umstände keine Anwesenheit an einem bestimmten Ort erfordern, dürfen die Mitarbeiter also grundsätzlich arbeiten, wo sie wollen.

Bildquelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige