Am Puls von Microsoft

Build 14393.82: Microsoft macht das Windows 10 Anniversary Update firmentauglich

Vor einer Woche war die Build 14393.82 von Windows 10 über das Insider Programm ausgerollt, seit gestern Abend wird das kumulative Update nun auch offiziell verteilt. Der Patch mit der Nummer KB3176934 bringt eine Reihe von Bugfixes vor allen Dingen für den Einsatz des Windows 10 Anniversary Updates in Firmen, aber auch für Endnutzer wurden einige Fehler beseitigt.

Das Changelog:

– Diverse Zuverlässigkeitverbesserungen im Bereich Netzwerk (DNS Server, Gateway, RPC, PowerShell etc.)
– langsamen Verbindungs-Aufbau zu Cluster-Shares behoben.
– Zuverlässigkeit von “Storage Spaces Direct” (S2D) verbessert, die viele Platten und Knoten nutzen.
– “Abspielen auf Gerät” funktionierte mit externen Medien teilweise nicht auf der Xbox One.
– Netflix App ließ sich auf der Xbox One über das DIAL Protokoll nicht starten.
– Probleme mit Sound- und Musik-Playback auf der Xbox One behoben.
– Eingaben per Maus im Internet Explorer wurden teilweise ignoriert.
– Performance-Verbesserungen für eingebettete Tabellen im Internet Explorer.
– Darstellungsfehler im Internet Explorer behoben.
– Skalierungsprobleme im Internet Explorer beseitigt.
– Verbindung zu Cluster-Services ging sporadisch verloren.
– allgemeine Fixes zur Software-Kompatibilität
– Darstellungsfehler bei verschiedenen Schriftarten behoben.
– Videos blieben in der App “Filme & TV” plötzlich stehen.
– unter Windows 10 Mobile wurden die 3G/4G Optionen mitunter nicht korrekt angezeigt
– Fehler im Mobile Device Management im Zusammenspiel mit Azure Active Directory behoben.
– Treiber-Installationen optimiert.
– Bugfixes für “Windows Update for Business”.
– Nach dem Reset eines Gerätes konnten keine Apps installiert werden.
– Boot-Fehler für mit Bitlocker verschlüsselte VMs in Hyper-V behoben.
– Installationsfehler von Game-Bundles im Store behoben.
– Fehlerbehebungen für die Addin-Schnittstelle von Microsoft Edge.

Begleitend dazu gab es mit dem KB3176936 ein “Servicing Stack Update”. Das sind jene Komponenten von Windows, die für die Erstellung eines Images (wim), aber auch für Windows Update und den Windows Installer zuständig sind.

Unter Windows 10 Mobile wird die Version 14393.82 bislang noch nicht verteilt, das wird sicher bald passieren und man darf sich auch schon mal darauf freuen, denn diese bringt einen spürbaren Performance-Schub.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige