Am Puls von Microsoft

App-okalypse bei Dr. Windows – Stand der Dinge und weiteres Vorgehen

Vor rund einer Woche haben wir unsere Universal App für Windows 10 an den Start geschickt. Die Party war sehr kurz und der Kater heftig – wie bekannt, mussten wir einen Rückzieher machen, weil gleich beide Server, die für Webseite, Datenbank und Apps zuständig sind, völlig überlastet waren. Damit war unsere “Leidensgeschichte aber noch nicht zu Ende. Damit Ihr auf dem Laufenden seid, will ich Euch an dieser Stelle über den Stand der Dinge informieren.

Zuerst die Kurzform:

1. Die offizielle Version der Universal App ist bis auf Weiteres nicht im Store verfügbar. Wer sie noch installiert hat, kann sie drauf lassen, obwohl sie bekanntermaßen nicht mehr funktioniert, weil wir das Backend abgeschaltet haben. Irgendwann wird es ein Update geben. Einen Termin dafür nennen wir aber vorerst nicht.

2. Wir empfehlen, auf dem Phone vorerst wieder die offizielle Windows Phone 8.1 App zu verwenden. Diese findet Ihr wie gewohnt im Store. Seltsamerweise funktioniert sie bei Einigen seit dem missglückten UWP-Start nicht mehr. Dazu gleich mehr im ausführlichen Teil. Das ist dummerweise ein Umstand, an dem wir direkt nichts ändern können, weil es nicht an der App selbst liegt.

Dr. Windows
Dr. Windows
Entwickler: Martin Geuss
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4,4 von 5 Sternen


3. Wer auf das UWP-Feeling nicht verzichten kann und will, der kann die Beta-Version nutzen. Diese läuft allerdings auf “Bewährung”, wir arbeiten derzeit auch am Backend und es kann immer mal wieder zu Ausfällen, Fehlfunktionen oder zeitweisen Abschaltungen kommen. Wenn das passiert, handelt es sich in aller Regel um “Absicht”, weil wir gerade etwas testen. Die Beta läuft generell auf “Bewährung”, wir müssen uns vorbehalten, sie jederzeit vom Netz zu nehmen. Aber das wollen wir selbst natürlich auch unbedingt vermeiden.

Dr. Windows Beta (UWP)
Dr. Windows Beta (UWP)
Entwickler: Martin Geuss
Preis: Kostenlos


Soweit der kompakte Teil. Nun plaudere ich noch ein wenig aus dem Nähkästchen. Wer mehr Details wissen möchte, kann also gerne weiter lesen – wer das langweilig findet, kann getrost zuklappen.

Was ist eigentlich passiert?
“Wie konnte das überhaupt passieren, die Beta lief bzw. läuft doch einwandfrei?”. Diese Frage haben wir seither oft gehört, und sie liegt ja auch auf der Hand. In der Tat lief die Beta-Version unauffällig, trotz mittlerweile fast 12.000 aktiven Installationen, die auch täglich genutzt werden, sehen wir keine signifikant höhere Serverlast. Nichtsdestotrotz hat die neue App mehr Funktionen als die alte, und natürlich bedeutet das auch mehr Zugriffe auf den Server. Das App-Backend läuft zwar auf einem anderen Server als die Seite selbst, aber um den Zugriff auf die Datenbank müssen sich im Ernstfall beide Komponenten streiten, und genau hier kam es zum Knall.

Derzeit sind wir noch mit der genauen Ursachenforschung beschäftigt. Wir haben sogar den Verdacht, dass wir das Problem hätten “aussitzen” können.
Wie wir darauf kommen?
Nun, unsere App hat eine Installationsbasis von etwa 230.000 Geräten. Ein Großteil davon hat am Rollout-Tag das Update erhalten. Und natürlich haben die Leute gleich mal nachgeschaut, was die neue App denn so zu bieten hat. Zum Vergleich: An einem normalen Tag hat die App etwa 20.000 aktive Nutzer. An dem Tag, als wir die UWP veröffentlicht haben, zählten wir ca. 300.000 App-Starts. Da klingt es schon beinahe logisch, dass das zum Blackout führte.

Das hätte sicherlich wieder nachgelassen, denn die Gelegenheits-Nutzer hätten ja wahrscheinlich wie bisher nur hin und wieder mal reingeschaut. Nach ein paar Tagen hätte sich der Betrieb möglicherweise normalisiert. Aber darauf zu wetten, war uns natürlich zu riskant, und auch jetzt halten wir das nicht für eine seriöse Strategie.

Katastrophe Nummer 2: Kein Weg zurück
Nachdem wir die Universal App wieder zurück gezogen hatten, haben wir eine neue Version der alten Phone-App mit der selben AppID veröffentlicht. Wir gingen davon aus, dass die Nutzer dann ein “Downgrade per Update” erhalten. Ein solches Szenario ist aber im Windows Store nicht vorgesehen, darum blieben alle auf der nun kaputten UWP-App sitzen. Also forderten wir die Leute auf, die UWP zu deinstallieren und die alte App wieder zu installieren. Und dann folgte Katastrophe Nummer 2: Obwohl das genau die selbe App war, die vor dem UWP-Release klaglos ihren Dienst tat, ließ sie sich bei Vielen einfach nicht mehr starten. Ihr könnt Euch vorstellen, wie verzweifelt man in dem Moment ist.
Inzwischen haben wir mehrere Fake-Updates für die alte App in den Store geschickt (wir haben nur die Versionsnummern erhöht), und inzwischen scheint die alte App bei den meisten Leuten nun auch wieder zu laufen. Wenn nicht, meldet Euch doch bitte bei uns und teilt uns Gerät, OS-Version und Insider-Ring (falls zutreffend) mit. Vielleicht können wir ja wenigstens ein Schema erkennen.

Was tun wir gerade?
Derzeit prüfen wir, welche Möglichkeiten es gibt, die Apps selbst sowie das Backend so zu optimieren, dass weniger Last entsteht. Die neue Version 1.0.16 der UWP-Beta, die seit Freitagabend online ist, enthält bereits einige Optimierungen. Soweit ich das im Monitoring sehen kann, bringen diese auch eine ordentliche Entlastung (lässt sich allerdings nicht zuverlässig sagen, wegen des heißen Wetters ist gerade ohnehin wenig los). Außerdem ist die Datenversorgung für das Live Tile im Backend nun asynchron, das spart zwischen 700.000 und einer Million Datenbankzugriffe am Tag ein. Ein paar Ideen haben wir noch im Rohr, und wenn diese umgesetzt sind, dann werden wir einen simulierten Last-Test fahren, um zu sehen, ob wir uns trauen können, einen neuen Anlauf zu starten.

Ihr seht also, wir sind nicht untätig, und Ihr dürft sicher sein, dass wir uns am allermeisten darüber ärgern, wie das gelaufen ist. Umso sicherer wollen wir natürlich sein, dass der nächste Schuss dann auch wirklich sitzt. Wir wissen um Eure Ungeduld und freuen uns auch darüber, schließlich ehrt uns das. Aber wir werden nicht hektisch werden und ganz in Ruhe die nächsten Schritte planen. Ich bin jetzt eine Woche auf der IFA, anschließend ein paar Tage zu Hause und dann eine Woche im Urlaub. Realistisch betrachtet ist mit dem offiziellen Neustart also nicht vor Mitte/Ende September zu rechnen.

Und ganz zum Schluss noch eine Anekdote, die weniger lustig ist: Man ist überrascht, wie viele Leute plötzlich Zeit finden, eine App im Store zu bewerten, wenn sie nicht sauber läuft. So viel Feedback würden wir uns auch in guten Zeiten wünschen. Kritik ist in diesem Fall völlig legitim – wir haben das verbockt und müssen es nun ausbaden, das ist nur fair. Manche Zeitgenossen meinten aber, beleidigend werden zu müssen, und da fühle ich mich dann auch nicht mehr zur Höflichkeit verpflichtet. Meine nicht ganz so höfliche Antwort steht aber nun wegen eines offensichtlichen Store-Bugs willkürlich unter vielen anderen Bewertungen, und es sieht so aus, als würde ich Leute anschnauzen, die einfach nur ganz normal Feedback geben. Tolle Wurst…eine Möglichkeit, das selbst zu löschen, habe ich natürlich nicht – und der Link zum Store-Support im Dev Center führt zu einer Fehlerseite. Entwickler-Paradies Windows Store…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige