Am Puls von Microsoft

Xbox One: Neues Preview Update und die Games with Gold Spiele für September

Das Preview Dashboard Programm zur Xbox One überrascht mit seinen Aktualisierungen. Mal gibt es gefühlt sieben Tage die Woche ein Update, dann wieder nur alle 14 Tage ein einziges, oder es erscheint schlicht zum Sonntagmorgen. So wie es am heutigen Sonntagmorgen wieder geschehen ist. Das neueste Update für die Dashboard Preview-Tester bringt die Version rs1_xbox_rel_1608.160826-1142 und fixt nur ein zwei Probleme.

Mit Blick in die trübe Glaskugel darf davon ausgegangen werden das neue Features frühestens mit erscheinen eines größeren Updates im Herbst folgen werden.

Folgende Fehler wurden mit dem Preview Dashboard Update behoben.
– Trial-Versionen von Spielen
Ein Problem, welches Nutzer nach Freeplay Wochenenden daran hinderte nach dem Testzeitraum die Vollversion zu kaufen, wurde behoben.
– DLC Verwaltung von Spielen
Auch behoben: Bei bestimmten Spielen brachte die Verwaltung von einzelnen DLC-Paketen die Meine Spiele & Apps-App oder das System zum Absturz, sodass die Konsole neugestartet werden musste.

Die kostenlosen Games with Gold Spiele für September
Für den Monat September lässt man sich bei Microsoft zur “Games with Gold” Aktion nicht lumpen und haut zwei echte Game Highlights der Xbox 360 raus. Mit Forza Horizon kommt der erste Ableger der Forza Motorsport Reihe mit Open World Anstrich dank Abwärtskompatibilität auch auf die Xbox One. Mirrors Edge ist der zweite Xbox 360 Titel der sich sehen lassen kann und mit seinem damaligen Erscheinen etwas Neues darstellte.

“Freerunning” oder “Parkour” laufen aus der Ego-Perspektive mit passender Story drum herum, das ist schon sehr genial. Wer danach auf den Geschmack gekommen ist kann sich die Demo von Mirrors Edge Catalyst aus dem Store herunterladen und dort mal reinschauen. Für die Xbox One sind Earthlock: Festival of Magic sowie Assassin’s Creed Chronicles: China am Start. Machen beide Spaß, kommen aber qualitativ nicht an die beiden Top-Titel der Xbox 360 ran. Aber das ist letztendlich Jammern auf hohem Niveau, da alle Spiele für Xbox Live Gold-Mitglieder kostenlos sind.

Xbox One
Earthlock: Festival of Magic 1. – 30. September

Assassin’s Creed Chronicles: China 16. September – 15. Oktober

Xbox 360
Forza Horizon 1. – 15. September

Mirror’s Edge 16. – 30. September

Dank der Abwärtskompatibilität können sich Xbox One Spieler mit Xbox Live Gold Mitgliedschaft die Xbox 360 Titel ebenso auf die Konsole herunterladen und Spaß haben. Mit Ausblick auf Forza Horizon 3, welches im Rennsport Genre wohl neue optische Akzente setzen wird, dürfte Forza Horizon wohl die beste Möglichkeit darstellen einen “Open World” Racer anzutesten, ob einem so etwas überhaupt liegt.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige