Am Puls von Microsoft

Store-Bug ermöglicht Game-Streaming von der Xbox One auf Windows 10 Mobile

Schon lange Zeit hält sich das Gerücht, Microsoft würde das Game-Streaming von der Xbox One auch auf Windows 10 Mobile bringen. Dass es technisch ohne allzu großen Aufwand umsetzbar wäre, liegt auf der Hand, ist doch der “Unterbau” bestehend aus dem Windows 10 Kern und der Xbox App quasi identisch. Man darf natürlich die Frage stellen, welchen echten Nutzen und Mehrwert es hätte, ein Xbox-Spiel auf so ein kleines Display zu pressen.

Aber manche Dinge sind ja gerade deshalb cool, weil sie nicht wirklich Sinn machen. Und wer Lust hat, es auszuprobieren, der hat jetzt die Möglichkeit, das auszuprobieren – vermutlich aber nur vorübergehend.

Ein Bug im Windows Store erlaubt es, die Xbox Dev Mode Companion App unter Windows 10 Mobile zu installieren. Und mit dieser kann man die Streaming-Funktion so nutzen, wie man das vom Windows 10 Desktop kennt.

Die Anleitung dazu findet Ihr bei MSPowerUser. Man sollte allerdings den neuen Controller der Xbox One S besitzen, dieser lässt sich per Bluetooth zuverlässig verbinden. Ob es auch mit dem “alten” Controller via USB funktioniert, konnten die Kollegen nicht testen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige