Microsoft Hardware Event im Oktober: Kommt der Surface All in One PC?

Microsoft wird Ende Oktober in New York ein Hardware-Event abhalten. Was der Inhalt dieser Veranstaltung sein wird, ist noch völlig unbekannt und wird es wohl auch bis dahin bleiben, die naheliegende Vermutung ist jedoch, dass dann der Surface All in One PC enthüllt wird, der seit Monaten durch die Gerüchteküche geistert. Mary Jo Foley berichtet unter Berufung auf ihre Quellen, das das neue Gerät auf den Codenamen „Cardinal“ hört und als „Computer, der den Schreibtisch in ein Studio verwandelt“ beworben werden könnte.

Gerüchte zu diesem Gerät gab es schon reichlich. Die Rede war beispielsweise von drei verschiedenen Display-Größen, wobei allerdings nicht klar war, ob es sich dabei wirklich um unterschiedliche Modelle oder einfach nur Experimente mit verschiedenen Prototypen handelte.

Das Interessanteste an diesem Gerät ist für mich (sofern es überhaupt darum geht), dass es einen klaren Fokus auf Consumer hat – etwas, was wir von Microsoft schon länger nicht mehr gesehen haben. Schon alleine aus diesem Grund wäre es ein wichtiges Signal.

Eventuell sehen wir bei diesem Event auch die modellgepflegten Versionen von Surface Pro 4 und Surface Book. Es war zu hören, dass es im Herbst eventuell ein „Refresh“ geben würde und die neuen Modelle dann erst im nächsten Jahr folgen. Aber auch da gilt: Nichts Genaues weiß man nicht…

Last but not least könnte auch das Microsoft Band 3 hier seinen Auftritt haben. Laut Mary Jo Foleys Kontakten ist das aber eher unwahrscheinlich (Ich hörte dazu neulich, das Band 3 sei eigentlich fertig, aber es sei noch nicht entschieden, ob es veröffentlicht wird.)

Das Event soll angeblich am 26. Oktober stattfinden und mit „Project Rio“ sogar einen eigenen Codenamen haben. Anders als beim letztjährigen „Oktober-Feuerwerk“ könnten dieses Mal auch OEMs mit von der Partie sein.

Quelle: Mary Jo Foley

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Vielleicht geben sie ja dann noch einen kleinen Ausblick auf W10M für nächstes Jahr. Nur so ein kleines bisschen... in einem Nebensatz versteckt.
    Surface All in One aber nur wenn er einen flexiblen Stand hat, damit man ihn auch wie ein Grafik Tablet nutzen kann. Sonst ist es "nur" ein weiterer All in One.
    @Martin
    Nichts Genaues weiß man nicht...
    doppelte Verneinung
    Vielleicht geben sie ja dann noch einen kleinen Ausblick auf W10M für nächstes Jahr. Nur so ein kleines bisschen... in einem Nebensatz versteckt.

    Eventuell, vielleicht, ein Surface Pho... Ups, habe geträumt, bin gerade aufgewacht.
    @Limas: Man könnte sagen, dass werden sie auf jeden Fall. Entweder, in dem sie es tun, oder, in dem sie es nicht tun.
    Welchen Ausblick auf Windows 10 Mobile? Nächstes Jahr kommt Redstone 2. Und danach wieder ein Update, das anders heißen wird. Und so weiter.
    Leute: Windows 10 Mobile ist Software (Betriebssystem) und Lumia ist Hardware und die ist tot. Das ist ja ned iOS und das iPhone/iPad.
    Wenn ihr was zum Thema Hardware für Windows 10 Mobile wissen wollt, dann fragt bei den OEMs wie HP nach. Aber: Niemand wird euch etwas sagen. Das war schon immer so, dass über unveröffentliche Dinge nicht gesprochen wird.
    @Marijan, ja das stimmt schon. Aber was bringt uns Redstone 2, 3, 4, ... wenn es nur in einem Emulator laufen wird, weil es keine Geräte mehr gibt. :lol
    @Marijan, ja das stimmt schon. Aber was bringt uns Redstone 2, 3, 4, ... wenn es nur in einem Emulator laufen wird, weil es keine Geräte mehr gibt. :lol

    "Software sucht Hardware". Das könnte auch eine neue RTL-Serie werden. :lol
    Codename Rio? Wird bestimmt die Weichen der Zukunft stellen. Es wird ein All in One Gerät gezeigt, in dem Mobile mit integriert ist. Wird eine Innovation, so als wenn Apple seine erste Sitzung unter Steve abhält. Sollte das eintreffen, kann ich in die Zukunft schauen und nehme für jede weitere Vorhersage Money, sollte es nicht so sein, tu ich so, als wenn diese Zeilen nie existiert hätten ;)
    Ein PC von MS der für Consumer ausgerichtet ist? Halte ich für unwahrscheinlich. Ein AiO eignet sich doch super für Business und das ist auch das einzige was MS noch irgendwie halbwegs kann (Ausnahme Xbox, wo noch zum Glück alles läuft)
    MS Band wird sicher eingestampft...ich sehe keine grosse Zukunft für dieses Gadget. Es ist ein Consumer Gerät und damit bei MS ausserhalb von Xbox falsch. Back to the roots für MS, langweilige Business Firma.
    Surface All in One aber nur wenn er einen flexiblen Stand hat, damit man ihn auch wie ein Grafik Tablet nutzen kann. Sonst ist es "nur" ein weiterer All in One.
    @Martin
    Nichts Genaues weiß man nicht...
    doppelte Verneinung

    Echt? Mann, das ist eine Redensart! Klugscheißen will gelernt sein ;)
    NurEinUser
    "Software sucht Hardware". Das könnte auch eine neue RTL-Serie werden. :lol

    Ich mach ja viel mit, aber Unterschichtenfernsehen* muss nun wirklich nicht sein.
    *Harald Schmidt
    Stahlreck
    Ein PC von MS der für Consumer ausgerichtet ist? Halte ich für unwahrscheinlich. Ein AiO eignet sich doch super für Business und das ist auch das einzige was MS noch irgendwie halbwegs kann (Ausnahme Xbox, wo noch zum Glück alles läuft)
    MS Band wird sicher eingestampft...ich sehe keine grosse Zukunft für dieses Gadget. Es ist ein Consumer Gerät und damit bei MS ausserhalb von Xbox falsch. Back to the roots für MS, langweilige Business Firma.

    Wer kein Telefon von Microsoft haben möchte, der will schon gar nicht ein Band von denen. Wenn die für so ein Ding wirklich Zeit und Energie verschwenden sollten, dann weiß ich auch nicht.
    Ein AiO ist eigentlich nur in einer Hinsicht interessant, kann Microsoft den Markt in einer weiteren Ebene beleben? Ansonsten, wer braucht heute wirklich noch einen PC, das meiste läuft doch ohnehin auf Servern.
    "Software sucht Hardware". Das könnte auch eine neue RTL-Serie werden. :lol

    Danke für diesen Spruch. Musste buchstächlich LOLen (laut lachen).
    Verkauft sich denn das Band so schlecht oder warum sollte man zögern ein Band 3 zu veröffentlichen? Wieder die Strategiegeschichte?
    Apple iPhone 7 Kannst du auch in die Tonne klopfen. Möchte ich nicht geschenkt haben und ist zu teuer. Wenn es kein Windows Mobile mehr gibt.Brauche ich auch kein Notebook mit Windows 10. Ich habe es gern wenn alles von einer Firma ist. Und so sehen es viele Consumer auch die ein Windows Phone besitzten.Das ist wie bei Apple.
    Hätte schon gerne ein band3
    etwas traumdenken: wahrscheinlich haben sie ein top Band3 entwickelt, jedoch wegen fehlender GATT in W10m könnten sie es nur für Android und IOS veröffentlichen.
    -> wobei gerade das passt eh zu deren aktuellen Schiene: erst alle anderen beliefern, und dann irgendwann mal die eigenen dummen Fanboys (wie ich es einer bin)
    "das Band 3 sei eigentlich fertig, aber es sei noch nicht entschieden, ob es veröffentlicht wird.)"
    Ich koche mir auch immer Essen, entscheide aber erst danach, ob ich es esse. Meistens schmeiße ich es in den Müll.
    Wenn, dann bitte mit einem hdmi-Eingang für das Continuum-Dock. Das Fehlen dessen ist der Grund, warum die neue AiO-Serie von HP für mich nicht in Frage kommt.
    "das Band 3 sei eigentlich fertig, aber es sei noch nicht entschieden, ob es veröffentlicht wird.)"
    Ich koche mir auch immer Essen, entscheide aber erst danach, ob ich es esse. Meistens schmeiße ich es in den Müll.

    In etwa den selben Gedanken hatte ich auch :D Bin mir nicht sicher, ob damit "ob es *zum jetzigen Zeitpunkt* veröffentlicht wird" gemeint ist, oder ob man tatsächlich für die Tonne produziert... zuzutrauen wäre es MS ja.
    Echt? Mann, das ist eine Redensart! Klugscheißen will gelernt sein ;)

    Kenne die Redensart nicht. Und was hat es mit Klugscheißen zu tun Martin auf einen vermeintlichen Fehler hinzuweisen? Niemand ist unfehlbar und Fehler schleichen sich mal schnell ein. Auch wenn dieser wohl keiner war.
    Ich hatte gerade einen Einfall, weiß nicht, ob der neu ist:
    Beim Lesen des Beitrags auf dem Desktop hatte ich gerade dessen oberen Teil vor Augen. Der Ausschnitt zeigte links den Text des Beitrags und rechts den gelblich unterlegten Teil, der so in etwa Handy-Dimension hatte. Da dachte ich mir, wenn man letzteren einfach vom Gesamtscreen abklemmen könnte und der sich dabei zu einem vollwertigen Mobile Phone verwandeln würde unter nahtloser Mitnahme der gerade aktiven Anzeigen, das wäre ein All in One!. Umgekehrt natürlich genau so. Man klemmt das Phone rechts in den fehlenden Teil an den Restschirm und ist wieder bei seinem Tablet. Bei randlosen Displays an der Schnittstelle müsste das doch ohne relevante Unterbrechung möglich sein. Das wäre ein Knaller für mich!
    "das Band 3 sei eigentlich fertig, aber es sei noch nicht entschieden, ob es veröffentlicht wird.)"
    Ich koche mir auch immer Essen, entscheide aber erst danach, ob ich es esse. Meistens schmeiße ich es in den Müll.

    Ich feier das hart!!!!11einself!!
    Bitte MS, lass das Band 3 kommen! Ich bin vom 2er eigentlich ganz begeistert. Es müsste nur noch etwas an einigen Stellschrauben (GPS, Qualität des Bandes) geschraubt werden...
    Irgendwie war mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels: Was bitte hat Microsoft eigentlich das ganze letzte Jahr gemacht?? Smartphones gibt es nicht mehr, Surfaces sollen maximal einen Refresh bekommen, Band 3 wissen sie nichtmal ob es denn überhaupt kommt....okay sie haben mal eben 26 Mrd. rausgehauen für LinkedIn. Also eiern sie wieder nur in ihren Software-Ursprüngen herum oder schweben auf ihrer rosa Cloud. Es wirkt irgendwie nicht gerade inspirierend.
    Leute leute nun bleibt doch mal ruhig ,hieß es nicht 3 display größen für das all in one pc ,was macht ihr wenn eins mit 6zoll dabei ist und lte hat?.Und schon mal nach das Surface Z geschaut ? Convertible mit lte und 6 zoll ,nur mal so am rande .
    "Computer, der den Schreibtisch in ein Studio verwandelt"
    Da denke ich spontan nicht an Consumer, sondern an ein Tonstudio bei dem ein AiO als eine Art Mischpult funktioniert. Klingt auf jeden Fall spannend!
    Konzepte dafür gibt es ja schon, nur ist das bisher noch nicht allzu gut umgesetzt.
    Ich würde mich freuen, wenn Microsoft mehr auf Apples Zielgruppe (Grafiker, Entwickler, Musiker, usw.) eingehen würde. Denn Apps werden von Grafikern und Entwicklern gemacht.
    Hans (G)
    "das Band 3 sei eigentlich fertig, aber es sei noch nicht entschieden, ob es veröffentlicht wird.)"
    Ich koche mir auch immer Essen, entscheide aber erst danach, ob ich es esse. Meistens schmeiße ich es in den Müll.

    Der war gut! :D
    Es ist keineswegs unüblich, dass Produkte entwickelt, aber dann nicht veröffentlicht werden. Oft bekommt man das eben nur gar nicht erst mir.
    Volker T
    Irgendwie war mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels: Was bitte hat Microsoft eigentlich das ganze letzte Jahr gemacht?? Smartphones gibt es nicht mehr, Surfaces sollen maximal einen Refresh bekommen, Band 3 wissen sie nichtmal ob es denn überhaupt kommt....okay sie haben mal eben 26 Mrd. rausgehauen für LinkedIn. Also eiern sie wieder nur in ihren Software-Ursprüngen herum oder schweben auf ihrer rosa Cloud. Es wirkt irgendwie nicht gerade inspirierend.

    Ist aber erfolgreich. ;) So kann man das aber zusammenfassen. Sie haben noch eine neue Xbox angekündigt und ne Slim gebracht, die jetzt ein Jahr lang von der Playstation dominiert werden wird. Ist ja nicht so, als wäre der Abstand nicht schon groß genug. Hoffe ich finde überhaupt noch Spieler online.
    Diese AiO sind sicher nicht für klassische Consumer. Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Es wird wohl mehr in Richtung einer Berufsgruppe oder Anwendungsgebiet gehen, was aber nicht unbedingt für die breite Masse gedacht ist.
    Kenne die Redensart nicht. Und was hat es mit Klugscheißen zu tun Martin auf einen vermeintlichen Fehler hinzuweisen? Niemand ist unfehlbar und Fehler schleichen sich mal schnell ein. Auch wenn dieser wohl keiner war.

    Tut mir leid, ich konnte mir nicht vorstellen, dass man das nicht weiß. Es ist mein persönliches Problem, dass insgesamt viele heute diesbezüglich mehr "meinen" und weniger "wissen", eloquent schreiben wollen, aber nicht die sprachlichen Mittel haben. Aber nochmals sorry, das hätte ich mir sparen können.
    In stiller Hoffnung: Vll ja wird ja doch das lumia "950s" als Überbrückung wiederbelebt, um wenigstens ein Smartphone am Markt zu haben und den Windows Phone nutzern etwas zu bieten.
    Das waere ja was wenn sie mit einem dicken Surface Phone auf die Buehne auftanzen ;-)
    Steve Jobs hat ja seinerzeit das erste iPhone mit Internet x Phone x Music player vorgestellt. Surface .Phone waere dann wohl PC x Phone x Ultimate Tool.
    Das waere ja was wenn sie mit einem dicken Surface Phone auf die Buehne auftanzen ;-)
    Steve Jobs hat ja seinerzeit das erste iPhone mit Internet x Phone x Music player vorgestellt. Surface .Phone waere dann wohl PC x Phone x Ultimate Tool.

    Und Joe Belfiore hält es dann hoch. Das wäre mal nen Knaller. :)
    Verkauft sich denn das Band so schlecht oder warum sollte man zögern ein Band 3 zu veröffentlichen? Wieder die Strategiegeschichte?

    Ich überlege schon länger mir eines zuzulegen. Bin nur von der Akku Reichweite enttäuscht. Wenn das Band 3 länger als einen Tag hält, freue ich zu!
    ich hoffe doch, dass es nicht nur ein Refresh geben wird. Oder mal ander gefragt was wäre ein Refresh?
    Neue Intel CPU schnellere SSD ?
    Was ich mir wünschen würde ist ein Surface Pro mit Type-C, Thunderbold (für externe Grafik) und den neuen Intel CPU´s Dann ist es gekauft.
    Mit der Exterenen Grafik wäre es das Perfekte Heim und Mobile gerät
    ich hoffe doch, dass es nicht nur ein Refresh geben wird. Oder mal ander gefragt was wäre ein Refresh?
    Neue Intel CPU schnellere SSD ?
    Was ich mir wünschen würde ist ein Surface Pro mit Type-C, Thunderbold (für externe Grafik) und den neuen Intel CPU?s Dann ist es gekauft.
    Mit der Exterenen Grafik wäre es das Perfekte Heim und Mobile gerät

    Ein refresh wäre vor allem die neue Intel CPU.
    Schließe mich aber deiner Meinung an. Vor allem was eGPU angeht. Für mich persönlich kann man den Stift noch ein wenig verbessern.
    Und jetzt wo Apple 16GB abgeschafft hat, kann MS so langsam mal 4GB RAM als Einsteigsmodel für den i5 abschaffen. 2017 sollten 8GB RAM Standard werden.
    Hmm als Besitzer eine SP4 fällt mir derzeit nicht sonderlich viel ein, was ein SP5 an Neuerungen bieten könnte. Schnellere CPUs und vielleicht mehr RAM/SSD-Speicher bei den Einstiegsmodellen. Ich persönlich könnte mir sehr für ein größeres SP5 begeistern (14 Zoll oder so), aber das halte ich für unwahrscheinlich.
    Ich suche schon seit Jahren einen vernünftigen AIO für meine Eltern, daher interessiert mit das Surface AIO schon. Es gibt in der Sparte bisher wirklich nur unterdurchschnittliche Geräte (mit Windows).
    Vielleicht kündigen sie in diesem Zug an, Apps vom Desktop verschwinden zu lassen. Dann wird das auch was.....

    Was wird dann was?
    Ach, Microsoft macht es sich doch einfach... wenns gut ankommt und sie Potential sehen, ists für Consumer. Wenn nicht, ists für Business. Und wenn auch im Business nicht, ists dann für Elite oder so...
    NurEinUser
    Was wird dann was?

    Was es war. Windows. Ohne Apps. Mit Programmen. Das was die Menschen von Windows wollen und erwarten. Weg mit den Apps, weg mit dem Store. Aufgeben! Den Plan an dieser Einnahmequelle mitzuzzeln zu wollen ersatzlos streichen. Back to the Roots!
    Was es war. Windows. Ohne Apps. Mit Programmen. Das was die Menschen von Windows wollen und erwarten. Weg mit den Apps, weg mit dem Store. Aufgeben! Den Plan an dieser Einnahmequelle mitzuzzeln zu wollen ersatzlos streichen. Back to the Roots!

    Nein, nein nein.
    Eine saubere Registry ist eine großartige Chance für Windows, ob es dir gefällt oder nicht. Niemand zwingt dich zur Nutzung. Du kannst so lange im "früher war alles besser" leben wie es dir beliebt. Du hast die Wahl.
Nach oben