Am Puls von Microsoft

Ignite-Splitter: 400 Millionen Mal Windows 10, neue Partnerschaft mit Adobe und mehr

Heute hat in Atlanta die Microsoft Ignite begonnen. Und weil man zu Beginn einer Konferenz gerne mit beeindruckenden Zahlen um sich wirft, hat man die neuesten Statistiken zu Windows 10 ausgepackt: 400 Millionen Geräte laufen nun weltweit mit der neuesten Windows-Version. Es sollte niemanden überraschen, dass die Zahl nun wesentlich langsamer wächst, wo doch das kostenlose Upgrade ausgelaufen ist. Ende Juni hatte Microsoft 350 Millionen Windows 10 Installationen gemeldet.

Interessant wären natürlich die Details, wie sich diese 400 Millionen auf die einzelnen Geräteklassen verteilen. Diese verrät Microsoft leider nicht, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass der Anteil von Xbox One und Windows 10 Mobile äußerst gering ist und der Löwenanteil auf die Desktop-Version von Windows 10 entfällt.

Adobe setzt auf Azure
Microsoft und Adobe sind schon seit einiger Zeit enge Partner, unter anderem unterstützt Microsoft die Vermarktung der Adobe Creative Cloud in Verbindung mit den Surface-Geräten. Das tun sie aus gutem Grund, denn sie bekommen dafür auch etwas zurück. Heute wurde bekannt gegeben, dass die Dienste Adobe Marketing Cloud, Adobe Creative Cloud und Adobe Document Cloud künftig mit Azure befeuert werden. Und weil eine Hand die andere wäscht, wird Microsoft die Adobe Marketing Cloud in sein CRM Dynamics 365 Enterprise integrieren.

Weitere Ankündigungen vom heutigen Tage: Der Windows Defender Application Guard kommt in 2017 als Bestandteil von Windows 10 Enterprise und soll Microsoft Edge damit zum sichersten Browser für Unternehmen machen. Auch für Office 365 wurden neue Sicherheitsfunktionen angekündigt. Alle Details könnt Ihr bei Interesse in der oben verlinkten Ankündigung nachlesen. Last but not least verkünden Microsoft und Renault-Nissan eine neue, langfristig ausgelegte Partnerschaft, um das Thema “Connected Driving” voranzutreiben, wobei Microsoft mit Azure hier eher “im Hintergrund” aktiv ist.

Wie erwartet, wurde auf der Ignite der offizielle Startschuss für Windows Server 2016 gegeben, dieser wird ab Oktober erhältlich sein. Ein kleines “Bonbon” hat man sich hierbei noch aufgespart: Die Docker Engine wird ohne Mehrkosten in Windows Server 2016 enthalten sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige