Am Puls von Microsoft

Open Live Writer jetzt als App für Windows 10 verfügbar

Das Stichwort „Windows Live Writer“ zaubert nach wie vor vielen Leuten ein nostalgisch verklärtes Lächeln ins Gesicht. Als Teil der Windows Live Essentials war bzw. ist das Programm ein einfach zu bedienender, an Word angelehnter Blog-Editor. Der Live Writer wird zwar schon lange nicht mehr weiter entwickelt, erwachte aber Ende 2015 zu neuem Leben, als Microsoft daraus ein Open Source Projekt mit dem Namen „Open Live Writer“ machte, der aktuell in Version 0.6 zum Download bereit steht.

Genau diese Version ist jetzt auch als App im Windows Store zu finden. Es wird zwar nirgends explizit erwähnt, aber man kann davon ausgesehen, dass dies ein weiteres Produkt des „Project Centennial“ ist, mit dem klassische x86 Anwendungen in Windows 10 Apps verwandelt werden können. Im Gegensatz zu den diversen anderen Bridges scheint Project Centennial in der Tat massiv vorangetrieben zu werden, was man auch an der Aktivität von Microsoft erkennt, seine eigenen Programme darüber im Store verfügbar zu machen.

Open Live Writer
Open Live Writer
Entwickler: .NET Foundation
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 5 von 5 Sternen


Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige